Beiträge von Publius Sabbatius Marcellus

Laut ruft Marcellus hinter dem Marktstand.

Kauft ein! Kauft ein! Bester Landwein aus dem Haus Sabbatius! Kauft den wunderbaren "Vinilia" - ein Genuss für Gaumen und Sinne! Die Amphore nur 10 Sesterzen die Kanne nur 0,90 Sesterzen. Greift zu, Greift zu!

Etwas unsicher tritt Marcellus in das Büro des Comes.

Salve verehrtester Comes Aventurinus. Ich habe vernommen das Ihr Fördergelder für Bürger und Umsiedler nach Mantua bzw. Misenum ausgeschrieben habt und in soweit wie mir berichtet worden ist, können auch Bewohner dieser Städte die Förderung bei euch beantragen. Seht, ich bin erst neu und Kapital um ein Unternehmen zu führen ist sehr dringend. Gleichwohl ich schon genügend Kapital bekommen habe um ein Unternehen zu gründen, fehlt es doch an weiterem die nötigen Produktionsgüter in der Menge zu erstehen als das mein Betrieb Gewinn machen könnte. Daher ersuche ich euch darüber zu befinden ob auch ich als Peregrinus diese Förderung bekommen kann.

Marcellus schaut nachdenklich den Comes an.

Ich würde gerne etwas für die Stadt Mantua tun nur, seht, als Peregrinus mit einem kleinen Betrieb bei der derzeitigen Wirtschaftslage ist es schwer. Sozusagen bin ich angewiesen auf eine solche Förderung, insoweit ich keine Arbeit in der Verwaltung annehmen kann.

Marcellus betrat etwas unsicher die Thermen.Zum ersten Mal batrat er dieses schöne Gebäude. Zum ersten Mal wagte er sich in Hallen in denen römische Bürger und Würdenträger tagein tagaus verkehrten. Es war nicht leicht im römischen Imperium und er hatte erst vor kurzem seinen eigenen Betrieb eröffnet.

Ein Entspannungsbad wäre schön, so kann ich nachdenken. Wie soll ich nur dem Comes unter die Augen treten. Ich muss baldigst wieder in seinem Büro vorbeischauen.

Marcellus war sich unsicher ob der Comes der richtige Ansprechpartner für sein Anliegen war, gab es doch für in Mantua lebende Bürger Unterstützung, doch wollte er mehr für die Stadt tun, aber als Peregrinus?

Reicht ein Betrieb um sich das Bürgerrecht zu erarbeiten?

Leicht schloss er die Augen und atmete tief ein. Ein leichtes Leben würde es wohl nicht werden, aber wie schwer würde es sein?

Mit leuchtenden Augen geht Marcellus durch die Stadt Mantua.

Es ist vollbracht, heute habe ich meinen Betrieb gegründet und einen Sklaven dort. Eine Weinkelterei. Es gibt nun viel zu tun. Vielleicht kauft mir die Taverne meinen Wein ab...Moment...

Nachdenklich schaut er zu boden und setzt sich auf eine Bank nahe des Marktplatzes.

Wie soll der Wein heißen. Wein.....Wein...Weinfest? Hm, Vinalia Sabbatia, bester Landwein aus Italien. Genau das ist der Name. Ohje, ich muss zum Comes.

Er stand auf, und machte sich auf anch Rom.

Ich muss einen Betrieb gründen. Ich muss in dieser Stadt helfen das sie für Rom und den Imperator noch nützlicher wird.

Marcellus schaut sich um.

Gibt es denn nirgends in dieser Stadt eine Bank, keinen Stadtschreiber, keinen Duumvir. Sind denn alle hier in der Legion stationiert!

Das ist sie also - Mantua
    Marcellus schlendert vorbei, an Marktständen und Tavernen. Immer noch bereitet es ihm Kopfzerbrechen wie er denn nun sein Leben in Rom beginnen will. Doch sieht er ersteinmal einen Obst und Früchtestand.
    Händler...gebt mir doch ein paar von den Trauben da. Danke.
    Hm, eine Weinkelterei...das wäre eine Idee oder zuerst eine Anstellung finden.

Ein wenig schwieriger war es dann doch...das Mantua
    Das Konto ward gerade eröffnet und 10 Sesterzen waren auf diesem. Marcellus dachte an seine beiden Familienangehörigen und spricht beim gehen leise zu sich selbst:
    Nun, ist es zu schaffen 500 Sesterzen aufzutreiben, nur von wo? Über Arbeit habe ich auch nichts gehört, ein Amt annhemen dazu muss ich Bürger Roms sein er seufzte, ein Weingut oder eine Weinkelterei nur nur wie?

Gerade ist er angekommen....Marcellus...

Schaut ein wenig überrascht drein
    "Meine Güte, wo soll ich nur anfangen....nachdenklich mein Bruder und mein Cousin dienen der Auxiliares....nun einer muss auf Haus und Hof acht geben
    seufz

Und so schlendert Marcellus durch Mantua - etwas unsicher - nicht weil er nicht gehen könnte - sondern weil alles doch so neu und unglaublich erscheint.

Veehrtester Lucidus,

was Justinianus sagt, es stimmt...gern würde ich Rom in der Verwaltung und Politik dienen. Verzeiht mir meine - nun - Unwissenheit diesbezüglich, doch wenn es Rom verlangt das, bevor ich einen Dienst in der Verwaltung oder Politik antreten kann, ich auch zum Militärdienst herangezogen werde, so werde ich selbstverständlich den Regeln Roms folge leisten.

Ich bitte dich nun diesbezüglich also um Rat verehrtster Lucidus.

Verehrter Subaquatus und verehrter Sedulus, das Wappen ist ein sehr, sehr altes. Wir selbst haben es erst vor kurzem wieder gefunden. Da der Adler ein Relief ist, muss wohl der obere Teil im Laufe der Zeit...abgebrochen sein...vielleicht war auch Gewalt mit im Spiel das jemand da Wappen wegwarf oder gar schändete. Wir suchen derzeit einen Künstler, der dies wieder herstellt - dies ist jedoch mit großem Aufwand und viel Zeit verbunden.

Salve,

ich danke euch für diese herzliche Begrüßung.

So lasst mich ein wenig verweilen und schauen und verstehen und ich bin mir sicher das hier ein wunderschönes Leben möglich ist.

In größter Achtung.

Verehrtester Magnus,

vielleicht dürfet ich um eure Güte bitten mir ein wenig zu erklären, welche Schritte für einen Neuankömmling der auch in einem neuen Gens lebt die grundlegendsten wären?

Salve!