Beiträge von Publius Sabbatius Marcellus

Ich schaute auf den Plan und folgte den Deutungen von Aurelius Sophus.

Nun, ich sehe im Augenblick keine größeren Probleme. Nun, ja, die hier, hier und hier - ich deutete auf eine Straßen die die Hauptstraße kreuzten - müsste Infanterie zum absperren stehen.

6000 Mann durch die Stadt halte ich für fast für unmöglich. Ich sehe du hast hervorragend geplant. Nach diesem Plan habe ich keine Bedenken. Wenn die Querverbindungen abgesperrt werden, dann dürfte es keine Probleme geben.

Ich überlege nur noch ob wir es vorher bekannt machen sollten das die Hauptstraße gesperrt wird.

Ich trat in das Arbeitszimmer.

Salve! Ich hab euer Schreiben erhalten und dachte ich käme persönlich vorbei? Aber bevor ich frage, verehrter Aurelius Sophus, was die Stadtverwaltung genau für die Legion tun kann, möchte ich mich zuerst nach eurem Befinden erkundigen? Ich hoffe mein Wein mundet immer noch?

Zur Begrüßung breitete ich etwas süffisant die Hände aus.

Ah, Ingeniosus, komm herein.
    Nun, mit Titel? Anreden? Ich?

Ich winkte ab.

Nein, nein - setz dich doch bitte, ich hoffe wir können Höflichkeitsfloskeln weglassen, die Arbeit geht besser voran wenn man sich versteht und direkt miteinander sprechen kann.
    Also, für euch ähm - dich, wenn das recht ist - Marcellus.

Ich fasste Ingeniosus freundschaftlich auf die Schulter und geleitete ihn in den Raum und bot ihm Platz an.

Nun, am 10. August werden von der Legio I Traiana Pia Fidelis Feierlichkeiten zu Ehren der Schutzgöttin Ops abgehalten.
    Wir sollten uns darum zuerst kümmern ich werde schnell beim Flavius Sophus vorsprechen.

Zu unserem Stadtfest. Wir sollten uns auf ein Datum einigen?

Ich schaute Ingeniosus fragend an.

Also müssen die Einladungen geschrieben, die Waren gesammelt werden. Schau doch bitte nach wer hier als Händler die Möglichkeit hat an Brot und sonstige Nahrung, Oliven zu kommen. Wein und Trauben werde ich zum Teil zur Verfügung stellen. Auch Geldspenden um die Waren für das Fest zu kaufen wären sinnvoll.

Es war sehr viel - und ich schloss einen Moment die Augen. Vielleicht sollte Ingeniosus fragen ob er Ideen hat?

Sim-Off:

Na ich denke doch das wir das mit der Planung hinbekommen. Schule geht vor is klar - ich schau täglich rein.

Ich kam recht hetzend auf den Hof und schaute mich um....es sah im Moment nicht nach Arbeit aus....
    Die Löhne und Steuern wurden bezahlt, die Betriebskosten ebenfalls aber ich sah keine Waren auf dem Hof bereit zum Abtransport zum Markt.

Viel Zeit hatte ich nicht, musste ich doch wieder in die Stadtverwaltung, seid der Duumvir Cadior sich durch mich vertreten lies, hatte ich kaum noch Zeit zu denken.

Dossenius! Dossenius!

Nirgends war er zu sehen.

Auch wenn ich Dossenius nicht sah musste er iregdnwo stecken! Ich brüllte über den Hof.

Dossenius! Du musst die Produktion fertigmachen! Die Waren müssen auf den Markt! Beim Jupiter! Beeil dich damit!
    Heute abend bin ich wieder da!

Ein Sklave steckte den Kopf aus der Tür und schaute mich verdutzt an.

Sag Dossenius das er sich um den Hof kümmern soll!

Schnell ging ich wieder um in die Stadtverwaltung zu kommen.

@Sevycius

hey..ich schrieb Vorsicht Satire...

und unter uns ich gönne echt jedem sein Glück...wenn ich z.B. die kleine "Teppichrate" vom Sebastianus sehe...dann wird mir echt weich ums Herz....so ein kleiner Fratz..ich glaub ein Foto hat Sebastianus hier irgendwo im Forum auch gepostet.

im übrigen....das was ich zu Sebastianus sagte würde ich so zu niemandem anderen sagen - wir kennen uns seit ... 6 oder 7 oder gar 8 Jahren? und sind eigentlich so die besten Kumpels...von daher musste ich diese "Chance" einfach nutzen :)

und zu dir Sevycius
    Glück hat nicht jeder und meistens weiß es nur der zu schätzen der es nicht hat - und da du wohl weißt zu schätzen - weiterhin viel Glück und auf das die Träume in Erfüllung gehen mögen... - hey ich finds cool

Zitat

Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Nun meinen Glückwunsch und seist du mögest du von der einheitlichen Meinung verschihnt bleiben! (singelmann=ledig/ verheirateter Mann=erledigt :D )

Ja nu lieber Sebastianus....solch Äußerung von dir?? Ich sollte mal mit deinem Frau`chen reden über deine Äußerungen in deiner Freizeit....
    :D

und das sagt jemand der ein........ wie heißen die Dinger nochmal mit denen man nach 14 Jahren nur Probleme hat, die ne halbe Million an Geld verschlingen und nur Markenklamotten haben wollen und dann in Mathe ne 5 nach Hause bringen und dich am Ende ins Altersheim abschieben.....Teppichratten?.....hat???

(Notiz an alle - Vorsicht - Satire)

hm...Arbeit...zählt das auch unter Hobby?
    Nein?
    Ähm, Fussball - Bewegung soll nicht schaden
    ähm..lesen lesen lesen...
    *denk*
    achso...PC daddeln daddeln daddeln....(also spielen - gern Rome Total War :schwert: )
    ein wenig schreiben und noch so dies und das...

Ich kehrte um und setzte mich an meinen Schreibtisch....die Namen der Mitglieder der Curia und wo sie herstammen

Quintus Caecilius Aventurinus, der Comes und Princeps Curiae aus Rom,
    Lucius Aelius Quarto, der Vicarius Principis Curiae und Praefectus Augusti auch aus Rom
    - mir wurde doch ein wenig komisch - alles Bürger Roms?
    Lucius Aurelius Commodus, Mitglied der Curia und mehrfach ausgezeichneter Centurio aus Ostia - ah, kein Bürger Roms dachte ich mir -
    Publius Sabbatius Marcellus, das war meine Wenigkeit aus Mantua,
    Didia Sinona, sie war Mitglied der Curia und Sacerdos und kommt aus Rom,
    Tiberia Livia, Mitglied der Curia und Praefectus Vehiculorum und kommt aus Rom(??)
    Gaius Flavius Fimbria war Magistratus in Ostia und Mitglied in der Curia.

Ich schaute die Liste durch. Nein alles in Ordnung.

Also waren einzuladen Quintus Caecilius Aventurinus, Lucius Aelius Quarto, Didia Sinona, Tiberia Livia und Gaius Flavius Fimbria. Ich machte eine Notiz für den Scriba, nun war noch der Termin für das Stadtfest zu benennen. Der Scriba sollte bald kommen, damit ich dies mit ihm besprechen könnte.

Langsam hatte ich mich in die Aktenlage zum Bau des neuen Amphittheaters hineingearbeit - ich "frass" die Schriftstücke und Aufzeichnungen, Pläne und Skizzen schon fast. Zahlen und Abmessungen schwammen mir vor dem Auge und ich verstand das Cadior hier sehr viel getan hatte.

Günstig wäre es wohl Claudius aufzusuchen um den Stand zu erfahren.

Das Stadtfest musste nun organisiert werden und die Gäste mussten eingeladen werden.

Ich legte die Akten die ich von Cadior bekommen hatte auf meinen Schreibtisch. Nun musste ich nur noch den Scriba aufsuchen. Sollte ich nun einfach durch das Haus brüllen - nein - ich ging zur Tür.

Nun, ich habe mir die Wahlunterlagen für die Curia nocheinmal angesehen. Es ist schon ein wenig wirr Cadior. In Rom scheint wirklich niemand ausgeschieden zu sein für die Curia, doch hat hat Rom vor einigen Tagen wie du weißt gewählt. Die beiden Mitglieder sind Tiberia Livia und Marcus Flavius Obscuro.

Irgendwie verstand ich das nicht wirklich wußte aber das beide nun Mitglied in der Curia sind - niemand war ersetzt worden oder ähnliches. So musste ich die Tatsachen und hoffte der Duumvir würde nun nicht enttäuscht angesichts der Tatsache das ich nichts genaueres wußte - wohnte ich doch nicht in Rom.

Ein schönes Arbeitszimmer Cadior.

Ich blickte mich um - nicht neidisch - hatte ich doch erwartet das der Duumvir ein größeren Raum in Anspruch nahm, er hatte ja auch ein wenig mehr zu tun.

Oje, die Akten türmen sich ja bei dir. Wir müssten jetzt noch auf den Scriba warten? Ich glaube das Stadtfest wird großartig werden. Wir wollten noch die Gästeliste durchgehen.

Oh, Salve! Publius Sabbatius Marcellus. Ich bin der neue Magistratus. Ich wollte gerade nach jemanden suchen der mir einen Überblick verschaffen könnte an was genau mein Vorgänger gearbeitet hat. Cadior ist ja nun Duumvir, es liegt nahe das ich mit meiner neuen Verantwortung doch umsichtig umgehen will.

Ich blickte Ingeniosus an.

Ihr seid der Stadtschreiber? Nun, dann seid ihr vielleicht der richtige um mir ein ganz gurzen Überblick zu geben?

Ich dachte nach, denn mir war nicht bekannt das ein Mitglied der Curia ausgeschieden sei - lediglich das wohl Nachwahlen stattfanden.

Nun, Cadior, ich gestehe ein das ich nicht genau weiß ob nun ein Mitglied der Curia aus Rom ersetzt wurde. Diejenigen die in der Curia waren sind immer noch dort Mitglied.

Welche Personen schlägst du denn vor? und hast du als Duumvir schon ein Arbeitszimmer?