"Es ist ziemlich gefährlich, sich mit solchen Leuten abzugeben. Sklaven, Freigelassene, Rechtlose...... Ich halte das für keine gute Idee."
Beiträge von Gaius Vinicius Marcellus
-
-
Marcellus trat ein und salutierte.
"Kommandant! Ich habe auf dem Herweg etwas Interessantes entdeckt. Vielleicht wisst ihr ohnehin davon, aber ich wollte euch dennoch informieren."
Er holte einen der Flugzettel hervor, die er am Aushang abgerissen hatte und legte ihn auf den Tisch.
Fremde, Peregrini und Sklaven!
Diana ist unsere Mond- und Fruchtbarkeitsgöttin,
Göttin der Tiere, des Waldes und der Jagd,
Schützerin der Fremden und Rechtlosen.In ihrem Namen möchten einige Dienerinnen der Diana den Hilfsbedürftigen unter Euch etwas Gutes tun. Jeder von Euch, der neu in der Stadt ist, in irgendeiner Form Hilfe braucht, oder auch einfach gemeinsam mit uns der Göttin opfern möchte, ist herzlich eingeladen uns auf einer kleinen Lichtung außerhalb der Stadtmauern zu besuchen. Wir haben uns ein kleines, ruhiges Plätzchen gesucht, an dem wir uns ungestört mit Euch unterhalten können. Kommt zu uns mit Euren Problemen und wir werden gemeinsam einen Weg finden, wie wir Euch helfen können oder ihr Euch selbst helfen könnt.
Der Eingang zur Lichtung ist mit einer kleinen Diana-Statue markiert.
Bis hoffentlich bald!
Didia Aemilia,
Sacerdotes Dianae -
-
Marcellus kam am Aushang vorbei und las sich einen Zettel durch.
Hmm...Didia Aemilia..... ist das nicht die Neue vom Chef? Ziemlich gefährlich, die Leute mit denen sie sich da umgeben will. Ob er davon weiß?
Er schüttelte den Kopf und machte sich auf den Weg zurück in die Castra.
-
Marcellus hatte das Gespräch mitverfolgt und trat an die beiden herran.
"Schon gut Dragonum! Lass ihn gehen. Er ist nur ein Sklaven. Verhaftet den Täter und bringt ihn in die Castra."
-
Marcellus wandte sich zum Princeps.
"Ihr könnt den Täter abführen."
-
Marcellus sprang auf.
"Informiere den Kommandaten. Ich werde inzwischen die Vorbereitungen zum Abmarsch treffen."
-
Marcellus nahm sich eine Wachstafel zur Hand und notierte etwas.
"Gut! dann beeile dich mit deinen Angelegenheiten und melde dich dann wieder zurück."
-
Marcellus schaute auf.
"Wo wird es hingehen Miles?"
-
Zitat
Original von Aulus Ferrius Theodores
Für wahr, dein Rücktritt von der Kandidatur wird für Rom das beste sein. Oder was hättest du nach der Hälfte der Legislaturperiode gemacht ? Wärst du zurückgetreten ? Hättest dich verkrochen wie du es bei der Classis mehreremale getan hast, und in den Verwaltungen Hispanias ein-und ausgegangen bist ?!Marcellus schaute den Flottenoffizier verwundert an.
"Entschuldige, aber mit wem sprichst du? Obscuro hat doch bereits die Rosta verlassen!"
-
Zitat
Original von Gaius Vinicius Marcellus
"Verzeih mir Quaestor, aber ich kann in deinem Werdegang keinen entsprechenden Kurs finden?"
Anscheinend versuchte er die Frage von Marcellus einfach zu ignorieren. Also fragte Marcellus noch einmal.
"Quaestor?"
-
Zitat
Original von Aulus Octavius Avitus
"Römer, sicher ist mir dieser § bekannt und ich erfülle alle Vorraussetzungen für dieses Amt."
"Verzeih mir Quaestor, aber ich kann in deinem Werdegang keinen entsprechenden Kurs finden?"
-
Marcellus sah sich um.
„Beginne mit der Befragung und mit der Aufnahme der Zeugenaussagen.“
-
Marcellus traf am Schauplatz ein und ging, sich im Raum umschauend, auf den Princeps Prior zu.
„Dragonum! Was haben wir hier?“
-
"Natürlich Praefectus! Ich werde mich sofort auf den Weg machen."
Marcellus salutierten und verlies das Officium.
-
Marcellus sollte sich bei seinem Vorgesetzten melden. Also klopfte er an dessen Türe.
-
Marcellus salutierte.
"Natürlich Kommandant!"
-
Marcellus ging auf den Tisch zu hinter den der Gefangene saß und schlug mit der flachen Hand auf die Tischplatte.
"WIR WOLLEN NAMEN!"
-
Marcellus trat zum Gefangenen.
"Also los jetzt und keine Spielchen mehr."
-
Marcellus salutierte.
"Der Gefangene will eine Aussage machen. Aber nur wenn ihr dabei seid."