"Danke, aber so lange wird es nicht dauern. Ich bin hier um meinen Dienst bei der Cohortes Urbanae zu quittieren."
Beiträge von Gaius Vinicius Marcellus
-
-
Er trat ein und salutierte.
"Salve Praefectus! Verzeih die Störung! Hast du einen Moment Zeit für mich?"
-
Marcellus stand vor dem Officium des Präfekten, atmete noch einmal durch und klopfte.
-
Marcellus zog eine Liste hervor.
"Die Probati DECIMUS SEQUESTER, TIBERIUS SITITOR und ARTORIUS CASTUS vortreten!"
-
In den letzten Tagen waren einige Neue der Cohortes beigeträten, was Marcellus dazu veranlassen ihnen einen Besuch abzustatten. Der Tribun betrat die Unterkünfte und knallte die Türe hinter sich zu.
"UNTERKUNFTSVISITE!!!"
-
Ein Trupp der Cohortes Urbanae unter der Führung von Tribun Marcellus kam auf die Rosta und kreiste einige Menschen ein. Marcellus ging auf zwei Personen, die sich gerade unterhielten und wandte sich dann an einen von ihnen.
"Publius Aelius Hadrianus! Im Namen des Kaisers nehme ich euch fest!"
Er hielt Hadrianus den Haftbefehl entgegen.
EDICTI AEDILIS PLEBEII
ANTE DIEM XVI KAL SEP DCCCLV A.U.C.
(17.8.2005/102 n.Chr.)COMPREHENSIO
Im Sinne des Codes Universalis §54 Absatz 3, Absatz 6 und Absatz 10 werden die Cohortes Urbanae als vollziehende Organe angewiesen den Haftbefehl der Praetorix Urbanus Flavia Messalina Oryxa nach §29 des Codes Iuridicales gegen PUBLIUS AELIUS HADRIANUS umgehend zu vollziehen. Einsprüche gegen administrative Handlungen des Aedils werden an das Gericht verwiesen.gez. Maximus Decimus Meridius
-
Und was dazu kommt...ob einem z.B. das selbstgemachte Siegel von Ostia gefällt oder nicht sei jetzt einmal dahin gestellt.... wenn der Spieler es von seinem Server nimmt, dann ist es weg! Auf jedem einzellnen Schreiben auf dem es verlinkt wurde! Die offiziellen Siegel hingegen sind am IR-Server hinterlegt.
-
Ich kann mich Hungi nur anschließen. Was ist so schlimm daran, dass es nur den höchsten Positionen vorbehalten ist Siegel zu verwenden.
-
Nicht fehl am Platz, aber vielleicht zu Spitzfindig…. Ich versuche es nocheinmal:
Ein Centurio verwaltet seine Centurie, ein Tribun seine Cohorte, ein Praefectus Castrorum ist stellv. Kommandant, der Magistratus und der Scriba gehören ebenfalls zur Stadtverwaltung, der Magister Scriniorum und der Comes verwalten die Regio, am Kaiserhof gibt es ebenfalls einige wichtige Verwaltungsämter, die Ämter des Officium Civilia nicht zu vergessen, …..
Ist es wirklich klug, wenn nun jeder, der es für richtig hält ein eigenes Siegel erstellen kann? Wo ist die Grenze? Im Moment gibt es keine Regeln dazu, da immer klar war, wer Siegel haben darf und das sie von der SL ausgegeben werden. Wenn es der Magistratus von Ostia darf, dann darf es der Scriba von Tarraco auch oder der Rationalis im Kaiserpalast.
Und bald gibt es lauter verschiedene, selbstgemachte Siegel die sich hier im IR tummeln. Jedes sieht anders aus und niemand hat mehr einen Überblick wer nun aller eines hat oder ob derjenige überhaupt eines haben darf oder nicht.
-
Jaja! Und als nächstes möchte jeder Probatus und jeder Scriba ein eigenes Siegel! Tststs?!
-
Zitat
Original von Tiberius Octavius Dragonum
"Alles klar ich mache mich sofort auf den Weg um einige fähige Miles zu sammeln und dann marschiere ich los!"Dragonum salutierte erneut und sah den Tribunen dann fragend an ob dieser noch mehr Befehle hatte ...
Marcellus nickte und verlies das Officium.
-
"Vorallem nach Waffen die nach Rom geschmugglet werden sollen."
-
Marcellus zog die Augenbraue hoch.
"Hast du irgendetwas von dem was ich dir eben sagte nicht verstanden?"
-
Marcellus betrat das Officium von Centurio Dragonum.
"Salve Dragonum! Ich habe neue Befehle für dich. Der Kommandant möchte, dass du mit ein paar Leuten verstäkte Kontrollen bei der Porta Capena hinter dem Circus Maximus machst. Jedes Fuhrwerk soll nach verdächtigen Gegenständen überprüft werden."
-
Marcellus, der etwas abseits stand, sah den Jungen hinterher. Er lies ihm laufen, wusste jedoch, wer er war und zu wem er gehörte.
-
"Er hat gesagt er ist der Sklave des Consuls. Möchtest du dich mit dem Consul anlegen? Außerdem wissen wir ja, was hier passiert ist."
Ein Miles kam angelaufen und überreichte Marcellus eine Nachricht. Er las sie kurz durch und wandte sich dann wieder an Dragonum.
"Wir haben herausgefunden wo das Opfer wohnt. Nimm dir ein paar Männer und schau dort vorbei. Es ist eine Insula südlich vom Aventin."
-
Zitat
Original von Gaius Caecilius Crassus
Crassus kam glücklicherweise noch vor dem Mob beim Palast an, aber leider auch vor der Verstärkung aus der Castra. So blieb ihm noch etwas Zeit alles vorzubereiten:
er ging zum einen zur Eingangswache und sagte dieser, dass bis auf weiteres niemand den Palast verlassen und betreten darf. Außerdem informierte er den Kommandeur der Palstwache. Nachdem er dies getan hatte ging er wieder vor den Palast und hoffte, dass die Verstärkung vor dem Mob ankommen würde...Marcellus sah Tribunus Crassus und ging auf ihn zu.
"Wir haben ein wenig verstärkung mitgebracht Tribun. Wie sollen wir vorgehen?"
-
"Gut."
Marcellus nahm sein Gladius vom Tisch und steckte es unter seine Tunika.
"Nach dir Princeps."
-
Marcellus stand hinter seinem Schreibtisch auf.
"Gibt es nähere Informationen?"
-
"Natürlich Präfekt!"
Marcellus salutierte und verlies das Officium.