Beiträge von Gaius Vinicius Marcellus

..... Marcellus nahm den den Becher wein kopfnickend entgegen.

„Oh danke Lucianus. Ich freue mich auch! Ich habe dich bereit auf dem kaiserlichen Bankett gesehen, aber da ich an diesem Abend Dienst hatte, konnte ich leider nicht zu dir kommen. Du weißt ja, ich habe einen sehr strengen Kommandanten!“

Marcellus lachte und klopfte Hungaricus auf die Schulter. Es war ungewohnt, mit seinem Halbbruder Hungaricus so familiär umzugehen. Vielleicht war auch das der Grund, warum er so selten nach Hause kam. In der Castra war er sein Vorgesetzter, der Präfekt! Es fiel ihm nicht leicht davon Abstand zu nehmen und ihn einfach nur als Brunder anzusehen. Dann sah er wieder zu Lucianus.

„Ich habe gehört du bist bei der CU? Wie geht es dir dort?“

Nach seinem letzten Gespräch in der Castra, packte Marcellus doch das schlechte Gewissen und er beschloss, wieder einmal seine Familie zu besuchen. In der Casa angekommen, betrat er das Atrium wo er Hungaricus und dessen Brunder Lucianus sah. Lächelnd ging er auf die beiden zu.

„Salve ihr Zwei!“

Dann sah er zu Hungaricus und lächelte verschmitzt.

„Ich komme gerade aus dem Palatium und habe dort den Pfaffen in seinem Zimmer eingesperrt. Habe sicherheitshalber auch ein paar Wachen dort gelassen.“

Der Trupp Prätorianer brachte Commentarius in sein Zimmer im Palast. Als sie angekommen waren sagte Marcellus zu Hadrianus.

„Du stehst ab sofort unter Hausarrest und bleibst vorläufig hier, bis der Kaiser entschieden hat, was mit dir geschehen wird. Ich lasse vor deinem Zimmer 4 Wachen die darauf Acht geben, dass du nicht verloren gehst. Also mache keine Dummheiten.“

Noch bevor Hadrianus antworten konnte, drehte Marcellus sich um und ging aus dem Zimmer. Hinter ihm wurde die Türe von den Wachen geschlossen und versperrt. Marcellus kommandierte 4 Prätorianer ab und lies sie vor der Türe Stellung beziehen. Der restliche Trupp rückte gemeinsam mit Marcellus wieder ab.

Auf einen kurzen Pfiff von Marcellus erschienen 2 weitere Prätorianer um dem Commentarius den Weg zu blockieren. Nun gab es keinen Ausweg mehr! Alle Seiten des Ganges waren durch Prätorianer verriegelt.

„Warum so eilig Commentarius! Der Präfekt ist anscheinend noch nicht fertig mit euch!“

Schön langsam bekam Marcellus den Eindruck das dieser Commentarius geistig verwirrt sein musste. Zuerst kam er in die Castra herreingestürmt und rief etwas vom Sturz des Kaisers und nun wollte er davon laufen.

Marcellus schaute etwas verdutzt. Republikaner....Senatoren....der Sturz des Kaisers?!? Wie ist der überhaupt an der Torwache vorbeigekommen. Er wandte sich schließlich an die Wachen.

„Lasst ihn durch! Damit muss sich der Präfekt befassen!“

Dann wieder an Hadianus.

„Was stellst du dir vor! Ich bin ein kleiner Optio und kann nicht die komplette Truppe in Alarmbereitschaft versetzen. Sprich mit dem Präfekten. Er ist in seinem Officium!“

Er deutete mit der Hand auf den Eingang des Officiums.

Marcellus schmunzelte.

„Tja! Auf den Weg zwischen dem Palatium und der Castra bleibt wenig Zeit! Wenn ihr mich vermisst, dann könntest du mir ja die Erlaubnis erteilen zu Hause zu schlafen. Mein Zimmer in der Casa wäre ohnehin wesentlich angenehmer als die Baracke hier in der Castra.“ :D

„Wir wissen noch nichts genaueres. Diese Gruppe sagt von sich selbst, dass sie die Strukturen des Alten Reiches wieder herstellen wollen. In welche Richtung das abzielt und ob sie gegen den Kaiser sind, kann man zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen. Dafür ist es zu früh. Sie werden aber weiterhin beobachtet.

Marcellus holte Luft.

Was diesen Hadrianus betrifft, haben die Nachforschungen am Meldeamt ergeben, dass er nach der Bekanntmachung des Kaisers keinen Fuß auf spanischen Boden gesetzt hat. Und wie gesagt, er hällt sich zur Zeit im Palatium auf. “