Marcellus salutierte und marschierte weiter.
Beiträge von Gaius Vinicius Marcellus
-
-
Nach einer kurzen Anreise nach Rom kam Marcellus endlich bei der Castra Praetoria an. Am Tor wurde er von der Wache aufgehalten und zeigte seinen Versetzungsbefehl vor.
IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM
UND
DES KAISERS VON ROMwird mit Wirkung zum ANTE DIEM VIII ID FEB DCCCLV A.U.C. (6.2.2005/102 n.Chr.)
LEGIONARIUS
Gaius Vinicius Marcellusaus
LEGIO I TRAIANA PIA FIDELIS
versetzt zu den
COHORTES PRAETORIAE
DER LEGATUS LEGIONIS
MISENUM, ANTE DIEM VIII ID FEB DCCCLV A.U.C. -
"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
-
Marcellus nahm von seinem Vorgesetzten die Versetzung entgegen und machte sich auf den Weg nach Rom. Er verabschiedete sich noch bei einigen Kameraden und wünschte ihnen alles gute.
-
Marcellus verfolgte alles aufmerksam! Es war sehr beeindruckend und die Ansprache des Legatus zeigte seine Wirkung auf die Soldaten. Die Spannung und Kampfeslust stieg ins unermessliche.
-
Marcellus war mitten in dem Getümmel von umherlaufenden Soldaten die Material, Waffen und Vieh verluden. Ein heilloses Durcheinander herrschte am Kai. Langsam bahnte er sich seinen Weg durch die Menge...
-
Marcellus war überrascht, das ein Offizier mit ihm sprach. Er antwortete sehr zögerlich.
"Ich komme aus Savaria, Illyricum und bin vor kurzem zu meinem Halbbruder nach Rom gezogen und dann in die Legion eingetreten."
-
Marcellus drehte sich um. Dann merkte er erst, dass er von einem Decurio angesprochen wurde.
"Natürlich Decurio! Zu Befehl!"
Marcellus folgte der kleinen Gruppe.
-
Marcellus marschierte in der langen Metallschlange, die sich gleichmäßig die Straße entlang schlängelte und beobachtete interessiert das Treiben an der Spitze der Legion.
-
"Martinus! Was hälltst du davon wenn ich dir ein bisschen Rom zeige?"
-
"Jawohl Tribun"
Marcellus salutierte und ging aus dem Officium.
-
„Vielen Dank Tribun! Wie werde ich über den Ausgang der Entscheidung benachrichtigt?“
-
"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
-
"Ja in der Tat!"
Marcellus wandte sich wieder zu Martinus.
"Aber die Weine aus Hispania sollen auch nicht ohne sein?"
-
"Tribun! Ich möchte meine Versetzung zur Cohortes Praetoriae beantragen."
Marcellus wartete gespannt auf eine Reaktion des Offiziers.
-
Marcellus hatte sich für heute zum persönlichen Rapport beim befehlshabenden Offizier angemeldet. Nervös wartete er vor dessen Officium bis er an der Reihe war und überlegte was er sagen sollte. Als ihm eine der Wachen ein Zeichen gab atmete er noch einmal kräftig durch und ging in das Officium. Er stellte sich vor den Tisch des Tribuns und nahm Haltung an.
„Legionarius Gaius Vinicius Marcellus meldet sich zu Rapport.“
Sim-Off: Gut! Habe es geändert!
-
Marcellus musste doch etwas schmunzeln. Mit dem hatte er doch nicht gerechnet.
„Vielen Dank Optio! Nein, nein, es ist alles in Ordnung.“
Marcellus ging wieder zurück in die Reihe.
-
Marcellus brachte nach seinem missglückten Angriff einen gewissen abstand zwischen sich und den Optio. Dann überlegte er kurz und setzte erneut zu einem Angriff an. Die beiden gingen kurz ihm Kreis und jeder wartete auf den Angriff des anderen. Marcellus versuchte den Optio so gut er konnte zu beobachten und einzuschätzen. Als er das Gefühl hatte, der passende Zeitpunkt wäre nun gekommen, lies er das Schild rasch nach unten wandern und stieß mit seinem Gladius von oben herab.
-
Es war eine verdammt viel Arbeit und Marcellus kam dabei ganz schön außer Atem. Aber irgendwie konnte er sich dabei auch entspannen und ein wenig die Seele baumeln zu lassen und in Gedanken zu schwelgen. Er dachte darüber nach wie lange es wohl noch dauern würde bis er die Grundausbildung beenden würde und ob seine Ausbilder hier im Castellum mit ihm zufrieden waren. Dabei fegte er immer weiter und weiter und es viel ihm gar nicht auf, dass er mittlerweile schon in der Mitte des Platzes angekommen war. Er machte sich weiter Gedanken über seine Zukunft und arbeitete ohne Pause weiter.
-
Marcellus sah Martinus lächelnd an.
"Komm schon ich lade dich ein - ich bezahle! Nochmal als kleine Entschuldigung für vorhin. Such dir aus was du möchtest."