Marcellus nickte und ging weiter ins Officium seines neuen Präfekten.
Beiträge von Gaius Vinicius Marcellus
-
-
Marcellus stand mit einem kleinen Bündel vor dem Tor der Castra.
"Salve! Ich bin Vinicius Marcellus und möchte mich beim Praefectus zum Dienst melden."
-
Marcellus grinste.
"Nein! Damit ist Schluss! Ich habe mich zu den Vigiles versetzen lassen."
Gespannt wartete er auf die Reaktion seines Bruders auf diese Neuigkeit.
-
Marcellus war gerade unterwegs zu seinem zukünftigen Arbeitsplatz, als er Hungaricus und seiner Verlobten - in Begleitung einer Vestalin über den Weg lief. Er ging auf die Gruppe zu.
"Salvete zusammen!"
-
Da seine Versetzung zur Vigiles kurz bevor stand, war Marcellus und sein Officium gekommen um seine Sachen zu packen. Es war zwar nicht viel, aber er legte Wert darauf einige persöhnliche Gegenstände mitzunehmen. So räumte er seinen Schreibtisch und die Regale und verlies dann das Officium.
-
Als der Trupp mit dem Gefangenen verschwunden war, tauchte Marcellus hinter einer dunklen Nische auf. Dies war der passende Zeitpunkt für sein Vorhaben. Die Wachen waren alle im Hof und damit beschäftigt Cornelius Scipio zu verladen. Der zweite Gefangene war alleine in seiner Zelle und weit und breit war niemand, der im helfen konnte.
Langsam betrat der Tribun den Kerker, nahm den Zellenschlüssel von der Wand und ging auf die Zelle zu, in der Joshua nun schon seit längerer Zeit dahinvegetierte. Ohne ein Wort zu sagen sperrte er die Zellentüre auf und trat ein. Joshua konnte sein Gesicht in diesem dunklen Raum, der nur durch einen kleinen Lichteinfall beleuchtet wurde, wohl kaum richtig erkennen. Doch auch wenn - es hätte ihm nichts genutzt. Langsam und ohne eine Miene zu verziehen schritt Marcellus auf den Gefangenen zu. Dieser hatte zuviel gehört und musste nun dafür mit seinem Leben bezahlen.
Marcellus zog unter seiner Rüstung ein kurzes, stumpfes Messer hervor, das in dem schmalen Lichtstrahl kurz aufblitzte. Doch als Joshua klar wurde das sein Leben in Gefahr war, lies Marcellus das Messer hervorschnellen und stach ihm damit mehrmals in den Bauch. Blutüberströmt sackte Joshua zu Boden. Der Tribun beugte sich noch einmal nach unten um sicher zu gehen, dass der Gefangene nicht mehr lebte und wischte das blutiger Messer in seiner Kleidung ab, bevor er es wieder langsam in seiner Rüstung verschwinden lies.
Danach trat er wieder aus der Zelle und verlies durch einen Seiteneingang, der sehr selten gebraucht wurde, ohne einer Menschenseele zu begegnen den Kerker.
-
Nachdem Omar gegangen war blieb Marcellus noch einige Sekunden stehen und überlegte. Dieser Gefangene lies ihm keine Ruhe. Jetzt war jedoch ein ungünstiger Zeitpunkt. Er sah sich noch einmal um und verlies dann ebenfalls den Kerker.
-
Marcellus steckte den Beutel unter seine Rüstung und zog ein kleines Stück Pergament hervor.
„Hier ist sie.“
Er überreichte sie Omar und sah dann auf die geschlossene Türe.
„Ist da nicht noch ein Gefangener in diesen Zellentrakt? Er hat doch hoffentlich nichts mitbekommen?“
-
Marcellus lies von Omar ab und sah sich um. Er hatte zwar die Wachen mit einer Ausrede weggeschickt, aber man konnte nie wissen.
„Du bringst mich noch um Kopf und Kragen. Wäre ich dir nur nicht über den Weg gelaufen.“
Dann lachte er.
„Aber dein Angebot war zu verlockend. Ich musste einfach mit dir Nach Rom zurückkommen.“
-
Zitat
Original von Omar
„Ich werde sehen was ich für ihn tun kann, unsere Leute am Tageslicht haben auch nicht unbeschränkte Möglichkeiten.“ ohne abzuwarten bollerte Omar gegen die schwere Türe bis die Wache von außen öffnete und ihn herausließ.Die vermeintliche Wache war Marcellus. Er griff nach Omar, als dieser aus der Türe kam, und drückte ihn gegen die Wand. So leise es ging fauchte er ihn an.
„Verdammt Omar! Was machst du hier! Bist du Wahnsinnig! Wir hatten doch vereinbart, dass du auf den Transport wartest.“
-
"Danke Praefectus! Von meiner Seite aus wäre vorerst alles geklärt. Sobald ich von euch höre, melde ich mich zum Dienst."
Marcellus salutierte und verlies das Officium des Präfekten.
-
Marcellus sah sich noch einmal um.
"Nachdem du hier alles unter Kontrolle hast, werde ich zurück zur Castra gehen. Vale Centurio!"
-
"Ich habe derzeit keinen laufenden Fall Praefectus. Ich könnte also sofort wechseln."
-
"Ich danke dir Praefectus. Wirst du die Versetzung mit meinem derzeitigen Kommandeur klären?"
-
"Seit NON OCT DCCCLV A.U.C. Praefectus."
-
Ein Schmunzeln huschte über Marcellus Gesicht.
"Nunja! Ich nehme an, dass du mich als Tribunus übernehmen wirst. Aber es wäre natürlich gelogen, wenn ich behaupten würde, mich nicht auch für den Posten des Subpraefectus zu interessieren." -
Marcellus nickte dankend und setzte sich.
„Nun! Ich komme aus der Gens Vinicia und meine Halbbrüder sind Vinicius Hungaricus der Praefectus Praetorio und Vinicius Lucianus der Praefectus Castrorum bei den Urbanern. Ich selbst habe meine Grundausbildung in der Legio I abgeschlossen und bin anschließend zu den Prätorianern gegangen, wo ich einige Zeit bei der kaiserlichen Palastwache diente. Für kurze Zeit hat es mich danach nach Hispania zur Legio IX verschlagen. Doch ich habe bald gemerkt, dass mein Platz hier in Rom ist und so habe ich meine Versetzung zur Cohortes Urbanae beantragt und bin wieder zurück gekommen. Derzeit bin ich als Adjutant des Praefectus Urbi tätig – suche jedoch nun wieder nach neuen Herausforderungen.“
-
Marcellus richtete seine Uniform und betrat das Officium den Präfekten.
"Salve Praefectus! Ich bin Tribunus Cohortis Urbanae Gaius Vinicius Marcellus und möchte mich um einen Posten bei der Cohortes Vigilae bewerben."
-
Marcellus kam zum Officium des Präfekten und klopfte an.
-
Marcellus hatte seine beste Uniform an und war zum Tor der Cohortes Vigilae gekommen. Er schritt auf die Wache zu.
"Salve! Ich bin Tribunus Cohortes Urbanae Gaius Vinicius Marcellus und möchte den Praefectus sprechen."