Kurze Zeit später traf auch ein weiterer Mann in der Taverne ein, der in einen langen Offiziershang gehüllt war. Er sah sich in der Taverne um un trat dann an Omar heran.
"Salve! Warum hast du mich rufen lassen?"
Kurze Zeit später traf auch ein weiterer Mann in der Taverne ein, der in einen langen Offiziershang gehüllt war. Er sah sich in der Taverne um un trat dann an Omar heran.
"Salve! Warum hast du mich rufen lassen?"
Und schon war sie weg. Marcellus sah ihr noch hinterher, wie sie im Dampfbad verschwand und machte sich dann selbst wieder auf die Suche nach dem Bereich für Männer.
"Zu Befehl Praefectus!"
Marcellus salutierte und verlies das Offcium seines Vorgesetzten.
"Darüber weiß ich nichts genaues Praefectus! Er soll einen Praetorianer geschlagen haben oder so? Also kein Schwerverbrechen oder so. Ich glaube er sollte vor Gericht kommen. Vielleicht ist ihm da die Flucht gelungen."
ZitatOriginal von Marcus Didius Falco
"Wegtreten!", befahl ich dem Vigilus.
Dann las ich das Fahndungsersuchen, allzu detailreich war es nicht, reichte es Marcellus und fragte ihn, "Das Fahndungsersuchen stammt von deiner bisherigen Einheit. Weißt du etwas über diesen Scipio und warum er gesucht wird?"
Marcellus warf einen kurzen Blick auf den Befehl.
"Merkwürdig! Dieser Scipio hat sich vor kurzem gestellt und wurde in Gewahrsam genommen. Ich verstehe also nicht ganz...?!"
Marcellus lachte-
"Gut! Ich muss jetzt weiter! Ich möchte ja nicht schon an meinem ersten Tag zu spät kommen. Sonst könnte man noch glauben ich wäre ein Vinicier!"
Er nickte den Damen zu.
"Einen schönen Tag noch meine Damen!"
Dann wandte er sich zu Hungaricus.
"Also dann bis heute Abend Bruderherz."
"Hmmm.... klingt nicht schlecht! Ich hoffe übrigens du hast nichts dagegen, wenn ich wieder in der Casa einziehe? Irgendwie gefällt mir das Leben in der Castra nicht mehr so wie früher!"
"Natürlich Praefctus! Hast du sonst noch Befehle?"
"Ich bin gerade zur Castra unterwegs um meinen Dienst anzutreten. Und ihr?"
Marcellus konnte sich ein Schmunzeln nicht verkneifen, als er es in der Küche rumpsen hörte. Als Ursus jedoch wieder das Triclinium betrat, tat er, als hätte er nichts mitbekommen und machte eine gelangweilte Miene.
"Danke Ursus! Das ist alles!"
Er stürzte sich sofort über das Essen und begann es hinunter zu schlingen, als ob er seit Tagen nichts bekommen hätte.
"Tja! Du hast leicht Reden Hungaricus! Du bist ja Praefectus Praetorio! Ich will weiter kommen und bei den Urbanern war für mich Endstation!"
"Nein! Ich denke Brot und Käse wird reichen!"
Marcellus legte sich auf eine der Klienen.
Marcellus lächelte.
"Ich danke dir für dein Vertrauen Praefectus! An welche Cohortes hast du gedacht?"
Marcellus stand immer noch in der kleinen Halle und blinzelte noch einmal kurz in Richtung der Frau. Sie war wirklich wunderschön und es war schwer den Blick von ihrem nackten Körper zu lösen. Am liebsten wäre er auf sie zugegangen. Doch es war schon so peinlich genug und er war froh, dass sie es ihm anscheinend nicht nachtrug oder eine Szene machte.
"Ich bitte nochmals um Verzeihung!"
Marcellus nahm die Aufforderung dankend an und setzte sich.
"Natürlich Praefectus."
Marcellus war in die Bäder gekommen um sich nach langem endlich wieder etwas zu entspannen. Obwohl er nun doch schon ziemlich lange in Rom lebte, hatte er sich bisher noch nie die Zeit genommen sie zu besuchen. Er zog es vor das Bad in der Castra oder gelegentlich das in der Casa Vinicia zu benutzen. Nachdem er sich bis auf den Lendenschurz ausgezogen hatte, machte er sich etwas orientierungslos auf die Suche nach den Becken. Die Thermen waren ziemlich groß und er irrte einige Zeit umher. Da es noch relativ früh am Morgen war, hatte der Besucheransturm noch nicht so wirklich begonnen und es waren nur vereinzelt einige Menschen zu sehen. Das erschwerte die Suche, da er ansonsten einfach der Masse nachgegangen wäre.
Er kam an einem Schild vorbei auf dem „Becken“ stand und trat ein. Endlich hatte er sein Ziel erreicht und freute sich bereits auf die Schwimmlängen im warmen Wasser. Er schloss die Türe und drehte sich um. Einen Moment lang konnte er seinen Augen nicht trauen und brachte kein Wort heraus. Vor ihm lag eine nackte Frau auf einer der Liegen. Dann erst wurde ihm bewusst, dass er wohl das falsche Becken erwischt hatte und sagte nur
„Ohh! Ähmm….. Verzeihung! Ich…. Ich habe mich wohl in der Türe geirrt.“
Er wendete seinen Blick schnell ab und hoffte, dass die Frau nicht gleich zu kreischen begann. Das konnte sonst für ihn ziemlich unangenehm werden.
Marcellus trat ein und salutierte.
"Praefectus! Ich melde mich zum Dienst!"
Marcellus betrat das Triclinium.
"URSUS!!!! Was gibts zu Essen??! Ich verhungere!"
Marcellus hatte lange in der Castra gewohnt, doch mit seinem neu angetretenen Posten wollte er sich nun endlich auch das Vorrecht seines Ranges und Standes herausnehmen und wieder in der Casa Vinicia einziehen. Mit einem kleinen Bündel, das seine wenigen Habseligkeiten beinhaltete betrat er sein altes Zimmer. Lange hatte es keiner mehr bewohnt und doch hatte Ursus es ständig in Schuss gehalten und es gesäubert. Er breitete das Bündel auf seinem Bett aus und begann damit die verschiedensten Sachen in seine Truhe einzuräumen.
Erneut traf Marcellus am Officium seines neuen Chefs ein und klopfte an der Türe.