Aufmerksam hörte er dem Optio zu.
ZitatOriginal von Artoria Medeia
"Werter Tribunus, darf ich mich zu dem ganzen Geschehen vielleicht auch äußern?" Medeia sah ihn fragend an.
"Zuerst könntet ihr mir euren Namen verraten."
Es klopfte.
"JA?!"
Aufmerksam hörte er dem Optio zu.
ZitatOriginal von Artoria Medeia
"Werter Tribunus, darf ich mich zu dem ganzen Geschehen vielleicht auch äußern?" Medeia sah ihn fragend an.
"Zuerst könntet ihr mir euren Namen verraten."
Es klopfte.
"JA?!"
"Und das Opfer? Hat es überlebt?"
Mit einem nicken begrüßte Marcellus den Optio. Dann stand er auf und musterte die beiden Frauen, während er mit dem Optio sprach.
"Salve! Was wirft man den beiden vor?"
Marcellus schmunzelte, als er Ursus sah.
"Na Ursus! Wieder auf der Suche nach deiner Katze?"
"Natürlich Praefectus!"
Er salutierte und verlies das Officium.
Mit einem lächeln im Gesicht ergriff Marcellus die Hand seines Kommandanten.
"Danke Praefectus! Ich werde dein Vertrauen nicht enttäuschen."
"War ich auch Praefectus! Leider wurde ich ausgeraubt und so war mein Ausflug in das westliche Reich sehr kurz. Ohne Geld kommt man nicht sehr weit. Tja!"
Er sah etwas verlegen zu Boden.
"Nun bin ich wieder hier um zu Fragen ob mein alter Posten noch frei wäre. Ich habe genug vom Reisen und will hier in Rom bleiben."
Er rückte sich noch kurz seine Tunika zurecht und trat ein.
"Praefectus!"
Marcellus klopfte am Officium des Präfekten.
Marcellus nickte und ging weiter.
Marcellus kam zum Eingang der Castra Praetoria und meldete sich bei der Wache an.
"Ich möchte zum Praefectus Urbi."
Hier stand er als wieder! Marcellus sah an der Fassade der Casa Vinicia entlang. Lange hatte sein Abenteuer nicht gedauert. Was seine Brüder wohl sagen würden. Nunja er konnte es ohnehin nicht ändern. Also trat er auf die Türe zu und klopfte.
Marcellus nickte und folgte der Wache.
Marcellus nickte nur und wartete.
"Ich würde gerne Gladiatorenschule besichtigen."
Marcellus stand vor den Eingangstoren der Gladiatorenschule und ging auf die Wache zu.
"Salve! Ich möchte mit den Lanista sprechen."
"Vale Praefectus!"
ER salutierte ein letztes Mal und verlies das Officium.
"Ich danke dir Praefectus und wünsche dir ebenfalls alles Gute bei der Leitung dieser Einheit."
"Ja Praefectus! Mein Entschluss steht fest."
"Ja Praefectus! Ich habe mir in letzter Zeit einige Gedanken gemacht und ich glaube, dass ich wo anders versuchen sollte mein Glück zu finden. Die Cohortes ist vielleicht nicht ganz das richtige für mich. Ich merke, dass ich Veränderung brauche."