Beiträge von Paulus

"Herr ich muß kurz stören, da wartet ein Mann an der Türe, er möchte nicht herein kommen, aber er sagt ihr kennt ihn und er hofft auf ein kurzes Wort. Lavius Hornum wäre sein Name... Er meinte ihr würdet wissen, wenn ich Diesen ausspreche."

"Herr?" Die Vorspeise schien gemundet zu haben, restlos weggeputzt. "Soll ich den Hauptgang auftragen? ... Pvllvm Nvmidicvm (Perlhuhn) mit einer Hypotrimma (Scharfen Kräutersauce)?"

Er eilte davon, in seinen Händen die ersten beiden Amphoren Wein, das konnte noch ein langer Abend werden, dachte er sich, nein er vermutete es, denken war ihm nicht erlaubt.

Wenig später servierte er die Vorspeise und verschwand sogleich wieder auf eine unsichtbare Position.

"Als Vorspeise eine Moretvm ( Kräuter-Käse-Zubereitung) danach ein Pvllvm Nvmidicvm (Perlhuhn) mit einer Hypotrimma (Scharfen Kräutersauce) verkocht. Als Nachspeise habe ich ein Pepones Et Melones (Dessert mit Honigmelonen) bereitet."

Er stellte das Tablett ab, der Krug Wasser landete auf dem Tisch und er eilte schnurstracks in den Weinkeller.

Wenig später kam er zurück und hielt eine Amphore nur leicht verdünnten Roten vor sich.

"Gut ich danke und dir...? Weißt du ob noch andere Familienmitglieder hier verweilen? Mein Herr möchte ein Abendmahl ausgeben, oder zumindest in Gesellschaft speisen."

Er war noch nicht ganz fertig mit sprechen, da kam der Pater Familias herein geschneit, als er dann geendet hatte, verbeugte er sich leicht und hielt den Mund.

"Salve... ich bin auf der Suche nach allen zur Zeit anwesenden Familienmitgliedern. Mein Herr der Senator Avarus ist soeben aus dem Landurlaub zurückgekehrt und möchte zu einem Menü laden, so frage ich auch dich Serpentia, möchtest du daran teil haben?"

"Die Frau des Medicus, also Felicia wird gerade angekleidet. Ihre Sklavinnen hatten alle Hände voll sie zu reinigen und kämmen sie gerade. Ich werde es ihr ausrichten und sie wird sicher so schnell als möglich hinzu stoßen."

Er nickte ihm zu und verdeckte mit seinem Körper den Spalt, ihm entging nicht, das der Skalve versuchte seine Neugierde zu befriedigen. Doch soweit kam es nicht, Paulus schloss wieder die Tür und benachrichtigte seine Herrin.