Er betrat die Casa zu Rom, vom Regen noch ganz durchnäßt.
"Herr ihr habt mich rufen lassen?"
Er betrat die Casa zu Rom, vom Regen noch ganz durchnäßt.
"Herr ihr habt mich rufen lassen?"
"Herr ich muß kurz stören, da wartet ein Mann an der Türe, er möchte nicht herein kommen, aber er sagt ihr kennt ihn und er hofft auf ein kurzes Wort. Lavius Hornum wäre sein Name... Er meinte ihr würdet wissen, wenn ich Diesen ausspreche."
"Herr?" Die Vorspeise schien gemundet zu haben, restlos weggeputzt. "Soll ich den Hauptgang auftragen? ... Pvllvm Nvmidicvm (Perlhuhn) mit einer Hypotrimma (Scharfen Kräutersauce)?"
Er eilte davon, in seinen Händen die ersten beiden Amphoren Wein, das konnte noch ein langer Abend werden, dachte er sich, nein er vermutete es, denken war ihm nicht erlaubt.
Wenig später servierte er die Vorspeise und verschwand sogleich wieder auf eine unsichtbare Position.
"Als Vorspeise eine Moretvm ( Kräuter-Käse-Zubereitung)..."
"Jawohl Herr..."
Er eillte und kehrte mit den gewünschten Waren zurück, der Wein war übermäßig gut temperiert.
"Herr, ihr habt gerufen? Oh die junge Dame ist nun auch anwesend, soll ich mit dem Menü beginnen?"
"Sehr wohl Herr..."
"Soll ich bereits mit der Moretvm beginnen?"
"Als Vorspeise eine Moretvm ( Kräuter-Käse-Zubereitung) danach ein Pvllvm Nvmidicvm (Perlhuhn) mit einer Hypotrimma (Scharfen Kräutersauce) verkocht. Als Nachspeise habe ich ein Pepones Et Melones (Dessert mit Honigmelonen) bereitet."
"Natürlich Herr...."
Die Becher waren schnell gefüllt und er wartete auf neue Anweisungen.
Er stellte das Tablett ab, der Krug Wasser landete auf dem Tisch und er eilte schnurstracks in den Weinkeller.
Wenig später kam er zurück und hielt eine Amphore nur leicht verdünnten Roten vor sich.
Mit einem Tablett in den Händen kam er herein. Erstaunt, schon jemanden vorzufinden griente er.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Teutonicus
Nun, es ist ein großer Unterschied ob man als freier Mann einer Familie angehört oder als dessen Besitz. Ich denke Du verstehst was ich damit sagen möchte oder?
Da kam Paulus zur Türe herein, der Sklave des Avarus.
Ah, salve Paulus. Wie geht es Dir? Haben und lange nicht gesehen.
"Gut ich danke und dir...? Weißt du ob noch andere Familienmitglieder hier verweilen? Mein Herr möchte ein Abendmahl ausgeben, oder zumindest in Gesellschaft speisen."
Er war noch nicht ganz fertig mit sprechen, da kam der Pater Familias herein geschneit, als er dann geendet hatte, verbeugte er sich leicht und hielt den Mund.
"Natürlich Herr, bin schon dabei."
Mit eiligen Schritten kam er aus der Küche....
"Herr soll ich euch das abnehmen und den Wagen abladen helfen?
Willkommen zurück. :)"
"Die Frau des Medicus, also Felicia wird gerade angekleidet. Ihre Sklavinnen hatten alle Hände voll sie zu reinigen und kämmen sie gerade. Ich werde es ihr ausrichten und sie wird sicher so schnell als möglich hinzu stoßen."
Er nickte ihm zu und verdeckte mit seinem Körper den Spalt, ihm entging nicht, das der Skalve versuchte seine Neugierde zu befriedigen. Doch soweit kam es nicht, Paulus schloss wieder die Tür und benachrichtigte seine Herrin.
Er kam zur Türe, öffnete einen Spalt und streckte seinen Kopf hinaus.
"Ave, Teutonicus!
Was kann ich für dich tun?"
"Ah, dankeschön... möchtest du dich noch stärken, bevor du weiter reitest?"
Er rollte das Pergament zusammen und ließ es zwischen seinen Händen wandern.