Beiträge von Lucius Sabbatius Sebastianus

Wie befohlen habe ich mcih auf den Weg nach Vetera gemact. Unterwegs kam uns ein kleines Schiff der barabren mit einem Boten entgegen. Dieser Bote wollte das ich mich den barbaren anschließe was ich selbstverständlich ablehnte. Angekommen in Vetera lies ich die mit Naptha gefüllten katapulte abfeuern. Diese trafen ein Schiff der Barbaren und zerstörten es. Zwei kleinere Schiffe, einer Liburne ähnlich wurden von der Triere Schilduc zerstört. Dann aber standen wir vor größeren Probleme. Diese Barbaren hatten zwei Schiff welche so groß waren wie eine Quatrereme. Die Lacerta kümmerte sich um das eine Und ich auf der Statere kümmerte mich um das andere. Es gelang uns die Schiffe zu entern und sie befinden sich hier im hafen. In vetera wurden die Hälfte der zivil Bevöljerung getötet. Es handelte sich hierbei um ca. 1500 Bürger. Außerdem wurden beim Angriff der barbaren 30 Mann der Legio getötet. Die Legio kam murz nach Schlachtende in die Stadt zurück. Auf eines der geenterten Schiff befand sich Getreide welches ich den Bürgern der Stadt und der legio zur Verfügung stellte. Wir haben 50 konnten 50 Barabren gefangen nehmen und die anderen sind alle Tod. Wir selbst haben 57 Tote und 32 Verletzte, Außerdem ist die Theben leicht beschädigt und die Serius hat ein Leck jedoch konnten wir es noch bis hier in den hafen schaffen.

Den Bericht sollst du haben.

Wie befohlen habe ich mcih auf den Weg nach Vetera gemact. Unterwegs kam uns ein kleines Schiff der barabren mit einem Boten entgegen. Dieser Bote wollte das ich mich den barbaren anschließe was ich selbstverständlich ablehnte. Angekommen in Vetera lies ich die mit Naptha gefüllten katapulte abfeuern. Diese trafen ein Schiff der Barbaren und zerstörten es. Zwei kleinere Schiffe, einer Liburne ähnlich wurden von der Triere Schilduc zerstört. Dann aber standen wir vor größeren Probleme. Diese Barbaren hatten zwei Schiff welche so groß waren wie eine Quatrereme. Die Lacerta kümmerte sich um das eine Und ich auf der Statere kümmerte mich um das andere. Es gelang uns die Schiffe zu entern und sie befinden sich hier im hafen. In vetera wurden die Hälfte der zivil Bevöljerung getötet. Es handelte sich hierbei um ca. 1500 Bürger. Außerdem wurden beim Angriff der barbaren 30 Mann der Legio getötet. Die Legio kam murz nach Schlachtende in die Stadt zurück. Auf eines der geenterten Schiff befand sich Getreide welches ich den Bürgern der Stadt und der legio zur Verfügung stellte. Wir haben 50 konnten 50 Barabren gefangen nehmen und die anderen sind alle Tod. Wir selbst haben 57 Tote und 32 Verletzte, Außerdem ist die Theben leicht beschädigt und die Serius hat ein Leck jedoch konnten wir es noch bis hier in den hafen schaffen.

Das sollte alles sein. Oder interessiert euch noch etwas?

Sebastianus schaute fragend zu Theodores.

Ein Bote betrat das Arbeitszimmer mit einem Brief in der Hand.

Entschuldigt Nauarchus. Dieser Brief kommt grade aus Vetera. Es gibt dort wohl Neuigkeiten.

Der Bote übergab den Brief.

Salve Nauarchus.

Mit freude möchte ich verkünden das Vetera wieder in römischer hand ist. Die Männer der Flotte haben hervorragend gekämpft, und zum Schluss konnte der römische Mut über die Brutalität der Barbaren siegen. Ich werde mich unverzüglich auf den Weg zurück machen. Wir haben ca. 50 gefangene und zwei Schiffe der Barbaren konnten wir auch entern. Es handelt sich hierbei um Schiff die einer Quatrereme ähneln. Also bis bald

Lucius Sabbatius Sebastianus
    Nauarchus der Classis Germanica

Nach einigen Stunden des Kampfes war der Sieg nun erreicht. Die beiden kleinen Schiffe der Barbaren waren zerstört und die beiden großen unter der Kontrolle von Sebastianus. Einige barbaren konnten gefangengenommen werden. es waren so um die 50. Sebastinaus gab Befehl diese auf dei Statere zu bringen und unter Gewahrsam zu nehmen. Das war eine Schüne Beute. Eins der großen Schiffe hatte Getreide geladen welches Sebastianus ausladen lies um es den noch überlebenden Bürgern von Vetera zu überlassen. Sebastianus ging an land um sich ein genaues bild machen zu können. Der Hafen war nur leicht beschädigt doch wurden von den barbaren die Hälfte der zivil bevölkerung getöte. es handelte sich nach aussagen des Kammandanten der legio wohl um 1500. Außerdem wurden 20 männder der legio getötet. Nachdem der Hafen nun befreit war begann die Legio mit aufräum arbeiten. Sebastianus ging wieder an Bord seines Schiffe und gab Befehl dei Schiffe Auslaufberiet zu machen. Die Theben und die Serius sowie die Schilduc lies er samt Bestzung in hafen zur Sicherung. man könnte ja nie wissen. Sebastianus machte sich mit der Lacerta und der Statere sowie den feindlichen zwei großen Schiffen wieder auf den weg richtung Heimathafen.

M frühen morgen war Sebastianus das warten leid. Er gab seiner Flotte den Befehl zum Angriff. Die Statere und die Lacerta setzten sich in Bewegung um den Feind gegenüberzutreten. Die Schilduc setzte sich ebenfalls in Bewegung. Die Serius und die theben warteten waren sie ja immer noch in nah genung dran um mit ihren Pfeilen dem Feind zu zeigen was Römer alles machen können mit Pfeil und Bogen. Nur zwei Schiffe der Barbaren waren so grpß wie eine Quinquereme die anderen beiden waren eher einer Liburne gleich. ein Schiff der Barabren stand sehr günstig für dir Triere Schilduc welche das Schiff in die Seite rammt. Es war nur noch ein großes krachen zu hören als das Schiff der Barbaren in zwei hälften brach. dann nahm die Schilduc kurs auf das andere kleine Schiff. Die Statere war längst von einem der größen Schiffe der Barbaren. Die Soldaten werften ihre Enterbrücken und Sebastianus voran und die Soldaten hinter ihm begaben sich auf das Deck des Feindlichen Schiffes. Es gab auf keiner Seite eine Überzahl. Weder die Barbaren noch die Männer von Sebastianus waren mehr. Die Theben kam etwas zu nah an das geschehen heran sodaaa die feindlich Liburne oder was auch immer das war die Theben rammte. Es hatte aber den Vorteil das die Schilduc jetzt hervorragend ihr Ziel treffen könnte was sie auch tat. Wieder mit einem lauten krachen zerbrach das feidnliche Schiff. Die Lacerta war inzwischen auf gleicher höhe mit dem zweiten feindlichen großen Schiff. Auch dort entbrannte ein schrecklicher kampf.

Sebastianus war gespannt was die Barbaren nun tun würden. Eine ganze Weile geschah gar nix. Sebastianus entschloss sich noch etwas zu wrten um die Lage genauer beobachten zu können. Sollte jedoch nicht bald etwas passieren würde er angreifen und die Barbarenflotte vollständig vernichten.

Danke. Aber das hatte ich bereits versucht und es hattenicht geklappt. deswegen habe ich einfach auf allen Seiten den Homelink weggenommen da ja links in der Liste Dieser zu finden ist. Damit sollte das Problem denke ich behoben sein. Aber dennoch danke.

Kurz vor mittag kam die Flotte von Sebastianus im hafen von Vetera an. Sebastianus machte keine anstalten seine Ankunft geheim zu halten. Sebastianus wollte keine langen Verhandlungen abhalten sondern den barbaren so einen Stich versetzen das diese es sich in Zukunft mehrmal überlegen ob sie eine Hafenstadt besetzen oder nicht. Sebastianus lies seine Schiffe in Stellungen gehen. Vorne an die Quinquereme Lacerta und ie Quatrereme Statere. Diese feuerten ihre Katapulte ab. Die Katapulte waren mit Naphta Fässern gefüllt. Zwei Fässer trafen ihr Ziel und die Bogenschützen der Liburne Serius feuerten ihr Brandpfeile ab und trafen. Ein Schiff der barbaren fing Feuer. Sebastianus war zufrieden waren es jetzt nur noch vier Schiffe der barabren. Denn jenes was Feuer fing war ohne Zweifel nicht mehr in der Lage irgendwas zu tun. Sebastianus gab der Liburne Theben den befehl das die Bogenschützen auf die restlichen Schiffe feuern sollten was die Pfeile hergaben. Die Triere Schilduc ließ er hinter der Statere in Stellung gehen.

Jetzt wollen wir doch mal sehen ob diese barbaren Mannsgenung sind uns auf der offenen Seee hier anzugriefen.

Als die Flotte von Sebastianus Vetera immer mehr näherte brüllte ein Nauta über das Deck.

SCHIFF IN SICHT.

Sebastianus lief sofort zum Bug.

Freund oder Feind?

Feind. Aber mit einer weissen Flagge. Sagt was sollen wir tun?

Lasst das Schiff kommen. Wir werden sehen was sie wollen. Stellt dennoch einige Bogenschützen an Deck und ein paar Soldaten. Sicher ist sicher.

Der nauta führte den Befehl sofort aus.

Das Schiff war nun nahe an der Statere und ein mann rief herüber.

Ich will mit Sabbatius sprechen.

Sebastianus ging auf die Seite des Schiffes.

Was wollt ihr?

Mein Anführer hätte euch gerne auf seiner Seite. Als legt die Waffen nieder und fahrt mit mir nach Vetera. Wenn ihr euch ergebt und euch uns anschließt muss niemand sterben.

Sebastianus bekam einen gesichtsausdruck den niemand genau deuten konnt dann brüllte er rüber!

Ich hoffe ihr macht Scherze! Ich gebe euch Gelegenheit zurück zu fahren und sagt eurem Anführer eins. Mein Schwert freut sich auf ihn. Ihr habt unzählige Römische Bürger getötet und wagt es mich zu fragen ob ich mich euch anschließe. Das kann nur ein Scherz sein. Also beeilt euch und überbringt diese Antwort eurem Anführer. Sollte ihr in Vetera sein wenn ich komme dann weirde ich euch ebenfalls töten. Und jetzt geht.

Der Bote war sichtlich geschockt und nahm die Antwort dennoch gelassen. Dann machte er sich auf den Weg. Jedoch nicht in richtung Vetera sondern in Richtung der Wälder. Der Nauta sprach zu Sebastianus.

Meint ihr es war richtig ihn laufen zu lassen?

Nun es waren nur 10 Soldaten und ein bote. Das ist nicht wichtig. Es soll ruhig jemanden geben der Bescheid sagt das wir Römer uns nicht so einfach bestechen lassen und das wir gegen diese Barbaren kämpfen bis zum letzen Atemzug.

Der nauta nickte.

So. Wir machen uns weiter auf den Weg nach Vetera. Lasst uns die Barbaren vernichten. Morgen werden wir wohl auf ide barbaren treffen.