Beiträge von Lucius Sabbatius Sebastianus

Sebastianus finstere Mine verschwand ein wenig!

Nun gut! Es sei euch verziehen! Geht unter Deck! Ruht euch aus! Aber eine kleine Strafe muss sein! Ihr werdet morgen normalen Dienst tun... und die erste Nachtwache übernehmen! Der Matrose dessen platz ihr morgen einnehmt wird bei mir speisen und ihr bei den anderen!

Sebastianus fand dies nur fair! Andere Komandanten hätten dieses Vergehen vielleicht als Meuterei ausgelegt und den Probaten unter Arrest gestellt!

Sebastianus kam aus seiner Kabine und sah das nur die Wachen an Deck waren!

Probatus Verus! Wer hat den Befehl gegeben das die Ruderer wegtreten dürfen? Ich kann mich nicht entsinnen dieses Befehl erteilt zu haben! Ferner erinnere ich mich das bis 20 Uhr gerudert werden soll! Habt ihr dazu etwas zu sagen?

Sebastianus bekam ein ernstes Gesicht was man selbst bei dieser Dunkelheit sah!

Sebastianus war nicht überrascht von der Antwort von Verus, aber dennoch freute er sich!

Gut so sei es denn! Aber sorgt ersteinmal dafür das wir unseren Zeitplan einhalten!

Sebastianus wandte sich der Karte zu!

Und haltet ausschau wenn ihr Syracusae umsegelt...... denn dort soll es gefährlich sein!

Sebastianus schaute den Probaten wieder an!

Also dann! widmet euch wieder euren Aufgaben! Und sorgt dafür das Wachen aufgestellt werden! Es ist schon sehr dunkel! Wir wollen ja nicht aufflaufen!

Sebastianus stand im Raum und schaute Verus an!

Verus ich halte euch für fähig! Vielleicht sogar mehr als das! Aus diesem Grunde werden wir wenn wir Messana erreicht haben den dortigen Hafen anlaufen um neues Proviant an Bord zu nehmen! Dann, wenn ihr es euch zutraut, unterstelle ich euch zwei Schiffe.... mit denen werdet ih Sicilia umrunden von Messana aus Rictung Catina. Ihr segelt weiter bis Agrigentum wo ich auf euch warten werde im Hafen da ich wohl etwas früher da sein werde! Sofern der Wind uns günstig steht! Ich werde Sicilia in die andere Rictung umrunden! Der Befehl lautet zu beobachten keines Falls zu kämpfen! Sollten sich Kampfhandlungen nicht vermeiden lassen versucht ihr den nächst sicheren Hafen anzulaufen! Wir brauchen noch 4 Tage bis Messana. und ihr dann weitere 4 bis nach Agrigentum! Traut ihr euch das zu Verus?

Sebastianus schute Verus fragend an?!

Ein Skalve stand an seinem Marktstand! er rief

Bürger Roms, kauf Feinkeramik. Denn diese edlen Waren sind nur euch vorbehalten! Und sie sind wieder günstiger denn je! Kauft Bürger kauft! Nur noch Feinkeramik ist zu haben! 7 Sz. pro Einheit. billiger bekommt ihr es nirgends!

Als gegen Mittag Sebastianus am Deck Stand sah er von weiten die Stadt Misenum! Der Himmel war klar und ein milder Wind wehte.. die Ruderer hatten einiges zu tun! Sebastianus rief den Probaten zu sich!

heute in vier Tagen will ich Messana erreicht haben...... wir werden jeden tag von 9-20 Uhr rudern lassen es sei denn der Wind steht günstig! Eure Aufgabe wird sein dafür zu sorgen das wir in vier Tagen dort sind!

:D Das mit dem Routenplaner iss ne gute Idee... aber so ein Maßstab wäre ja auch auf der Karte schön..... Es sind ja nicht wenige Reisende unterwegs... und das ist ja Schade wenn der eine... vonn Hispania nach Italia zum Beispiel nur zwei Tage braucht.. und der Nächste gar 5 oder so...... außerdem ist das vielleicht auch Interessant für die Militärs

Sebastianus kam etwas spät aus seiner Kabine! Aber er bemerkte das sich das Schiff schon wieder bewegte. Auch die anderen Schiffe seiner Flotte hatten bereits wieder volle Fahrt! Sebastianus rief einen Matrosen zu sich!

Ja Tribune! was kann ich für euch tun?

Verlief die Nacht planmäßig?

Ja Tribune!

Gut! Weiter machen

Sebastianus ging am Deck auf und ab und haltete Ausschau ob er irgendwas endeckte!