Ich nahm ebenfals Platz und wartete ab was passieren würde. Die neu hinzukommenden grüßte ich freundlich mit einem nicken und einem
Salve!
Ich nahm ebenfals Platz und wartete ab was passieren würde. Die neu hinzukommenden grüßte ich freundlich mit einem nicken und einem
Salve!
Ich nickte dem nauta zu.
Sehr schön. Untersuche Domitianus und erstelle eine Akte. Wenn er tauglich ist geb mir bescheid damit er den Eid schwören kann und dann seinen Dienst in der Flotte antreten kann!
Hier kommen Ankündigungen die das Interne Arbeiten in der Flotte regelt hin!
Ich begrüßte den neuen persönlich!
Salve. Mein Name ist Lucius Sabbatius Sebastianus! ICh bin der Kommandeur dieser Einheit. Der Arzt wird dich kurz untersuchen und dann wird sich zeigen ob du tauglich bist oder nicht. Wenn ja schwörst du den Eid und bist Teil der Classis Germanica!
Wo ihr anlegt ist mir egal. Hauptsache die Steine kommen so schnell wie möglich dahin wo sie gebraucht werden! Also beeil dich. Und wehe dir mir kommen klagen!
Dann schaute ich etwas ernster!
Und immer dran denken! Du bist auch nur Nauta! Also verhaltet dich auch dem entsprechend!
Ich schaute ein klein wenig verwundert.
Das Kommando habe ich? Ich reise nur nich mit! Wenn du aber meinst wer verantwortlich gemacht wird wenn die Steine nicht bald bei der ALA eintreffen so wirst du das sein!
Ich grinste ein klein wenig!
Domitianus ist ein RL Freund von mir und daher hat er sich für die Flotte gemeldet.
Ich nickte der Comes zu!
Salve! Es ist mir eine Ehre deine Bekannschaft zu machen!
Dann schaute ich den Duumvir an!
Ah du also bist der Duumvir mit den ich in der letzen Zeit so regen Schriftverkehr hatte!
Ich lächelte.
Mit einer kleinen aber nicht nennenswerten verzögerung kam ich zur Sitzung der Curie! E war nicht neues für mich aber ich war zum ersten mal Mitglied einer Curie. ICh trat in den Saal und sah bekannt sowie unbekannte Gesichter. Genauer war das einzige bekannte gesicht Meridius auf den ich so gleich zuging!
Salve Meridius! Schön dich so schnell wieder zu sehen!
ICh nickte.
Sehr gut. Dann nichts wie ab ins Castellum der ALA. Ich werde mich mit einem weiteren Schiff zurück zu unseren Stützpunkt machen und anschließend zum Stadtfest. Wenn du Bei Magnus in der ALA bescheid gegeben hast und die Steine abgeldaen wurden sind wirst du dich zurück zum Stützpunkt begeben!Noch Fragen?!
Ich ging auf den Vorarbeiter des Steinbruches zu!
Salve. Du weist sicherlich warum wir hier sind. Es geht um die Steine für die ALA. Wieviele habt ihr denn schon da?
Der Mann schaute mich etwas verwundert an.
Nun es dürften drei Schiffe voll werden. Mehr haben wir leider noch nicht. Wenn die ALA noch mehr benötigt müsst ihr nochmal wieder kommen. Denn derzeit geht es sehr schleppend voran mir fehlen einfach die Leute.
ich nickte.
Gut gut. Ich denke das wird reichen. Wenn nicht kommen wir halt nochmal wieder! Und das aufladen übernehmen die Nautae!
Ich rief zu Octavianus.
Wir haben wohl nur Steine für drei Schiffe. verteile alles dennoch auf alle vier. Das macht sich einfacher!
Mit Nauta Octavianus war ich am Steinbruch angekommen!
Nauta! Sorgt bitte dafür das alle vorhanden Steine auf die Schiffe geladen werden. Alles was da ist nehmen wir mit. Die ALA wartet schon eine ganze Weile auf ihre Steine. Also sollen die Arbeiter sich etwas beeilen!
Ich nickte.
gut. Ich werde mich dann unverzüglich auf den weg machen mit eineigen schiffen um die Steinlieferung abzuholen! Erwarte mich also bald zurück!
Ein Bote brachte erneut ein Schreiben!
Salve Valentin Duccius Germanicus!
Sei bedank für die Einladung, der ich mit Sicherheit nach kommen werde. Die Waren habe ich dir bereits zur verfügung gestellt und noch eine kleine zusätzliche Spende. Ich hoffe die Stadt kann sie gebrauchen! ICh werde dem Pferderennen wohl nur als Zuschauer beiwohnen. Was die anderen Männer der Flotte betrifft so glaube ich werden diese dem Stadtfest bestimmt gerne beiwohen!
Vale
Lucius Sabbatius Sebastianus
http:///images/sigs/clger-tribunusclassis.png
Ich habe die Waren und das geld an dich geschickt weil ich nicht wusste wohin damit!
Ich nickte.
Das sollte kein Problem darstellen. Ich werde mich persönlich darum kümmern.... und den Steinbruch zu finden sollte auch kein Problem sein. Allzu lange ist es ja nicht her das ich germanien verlassen habe.
Ich überlegte kurz.
Wenn das dann alles ist werde ich mich auf den Weg machen um die Steine zu holen. Sind denn Arbeiter vor Ort?
Ich nickte.
Nun das sollte kein Problem sein. Wo sollen denn die Steine her kommen und wo sollen die hingehen? Es tut mir leid denn bisher wusste ich nichts davon...was eigentlich nicht verwunderlich ist das ich erst seid kurzem wieder bei der Flotte bin.
Erwartungsvoll und fragend schaute ich meinen Gegenüber an!
Ich trat ein!
Salve. Mein name ist Lucius Sabbatius Sebastianus. Ich bin der neue Kommandeur der Classis Germanica. Vor einer Weile kam ein Brief bei uns an wegen einer Steinlieferung für die ALA. Aus diesem grund bin ich hier. Was hat es mit dieser Steinlieferung auf sich?
IN NOMINE IMPERII ROMANI WIRD DER MIT WIRKUNG VOM HIERMIT MITTELS - HONESTA MISSIO - EHRENHAFT AUS DEM DIENST Lucius Sabbatius Sebastianus
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
TRIERARCHUS
LUCULUS SCRIBONIUS SKJELD
ANTE DIEM XVIII KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (14.9.2006/103 n.Chr.)
DER CLASSIS GERMANICA UND DEM EXERCITUS ROMANUS ENTLASSEN
IN NOMINE IMPERII ROMANI WIRD DER MIT WIRKUNG VOM HIERMIT MITTELS - HONESTA MISSIO - EHRENHAFT AUS DEM DIENST Lucius Sabbatius Sebastianus
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
NAUARCHUS
GNAEUS AGRICOLUS TARQUINIUS
ANTE DIEM XVIII KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (14.9.2006/103 n.Chr.)
DER CLASSIS GERMANICA UND DEM EXERCITUS ROMANUS ENTLASSEN
Ich kam zum Officum des Praefecten und klopfte an!