Ich traf mit dem Schiff im Hafen ein und verliess es. Nun war ich wieder in Hispania und bereit, als Soldat wieder Dienst zu tun. Ich machte mich zum Castellum auf.
Beiträge von Titus Octavius Constantius
-
-
Ich verabschiedete mich auch von Turia und trat durch die Tür ins Freie. Ich hatte das getan, was ich mir vorgenommen hatte, ich hatte Anton die letzte Ehre erwiesen und meine Familie besucht. Nun war es an der Zeit, Rom wieder zu verlassen.
-
Es war Zeit für mich. Ich verabschiedete mich von den bekannten und weniger bekannten Familienmitgliedern und machte mich auf den Weg. Betrübt, aber nicht deprimiert, über den Tod Antons ging ich durch das Haus und wandte mich zum gehen.
-
...ich benutze ebenfalls ICQ und ich wollte euch fragen:
Wisst ihr etwas darüber, dass ICQ kostenpflichtig werden sollte oder habt ihr davon gehört?Ich habe eine Nachricht eines guten Bekannten erhalten, in der folgendes Stand, ich zitiere wörtlich:
Ab 1.07.05 wird ICQ kostenpflichtig! Dies kannst du jedoch verhindern in dem du min. 18 mitgliedern aus deiner Kontaktliste diese Nachricht schickst! Dies ist kein Scherz (Quelle: http://www.icq.com) Wenn du sie an 18 Leuten geschickt hast wirst du eine Email bekommen und deine ICQ Blume wird blau!
Ich habe keine Ahnung, was daran wahr ist und was nicht, deshalb wollte ich wissen, wer sonst noch etwas davon gehört haben könnte.
Wenn nicht, dann bin ich ziemlich sicher, dass das ein Scherz ist und für mich ist die Welt dann wieder in Ordnung. -
Zitat
Original von Marcus Octavius Maximus
"Als Familienmitglied sollte dir bekannt sein das du hier jederzeit willkommen bist und hier so lange wohnen kannst, wie es dir beliebt. Ich selbst wohne hier übrigens schon lange nicht mehr, denn vor einiger Zeit zog es mich nach Germanien, wo ich in der Legio II diene. Die Verwaltung der Casa lag bis vor kurzem noch bei Victor und bis zu seinem Tode auch bei.....Anton. Doch auch Victor hat nun einen Posten in Germanien, so werden sich wohl in Zukunft Jentia und Margarita um das Anwesen kümmern müssen." Maximus nippte kurz an seinem Wein. "Du sagtest vorhin du dienst in der Legio IX? Wie ergeht es dir dort so? Ich hatte ja vor kurzem selbst das vergnügen unter eurem Legaten Meridius zu kämpfen. Er ist schon kein übler Feldherr, wie ich feststellen konnte.""Danke für diese Gastfreundschaft. Ich werde hier vermutlich nur bis nach dem Trauerzug übernachten, denn der Primus Pilus bestand auf baldiges wiederkommen. Vielleicht vermisst er mich ja.", scherzte ich.
"Ich bin vor nicht allzu langer Zeit der Legio beigetreten, um genauer zu sein, ich machte meine erste Kampferfahrung als Probatus in Uttarea. Eigentlich bin ich erst vor kurzem in das normale Soldatenleben eingetaucht, man bedenke, ich meldete mich zur Legio, die schickten mich nach Septimanca, dann kam der Triumphzug und jetzt lebe ich ganz normal im Lager. Ich habe schon an einigen interessanten Übungen teilgenommen. Bisher läufts eigentlich recht gut.", erzählte ich ihm.Allmählich bekam ich Durst und nahm einen grossen Schluck dieses Weines.
-
Der Trauerzug kam langsam zum Stillstand. Ich lief inmitten der Menschenmasse um Cicero Anton die letzte Ehre zu erweisen. Nun würde sein Körper auf die übliche römische Art verbrannt werden. Dann war es endgültig schluss mit ihm. Doch vergessen würden wir ihn nicht, dazu war er viel zu sehr in den Köpfen vieler Römer.
-
Sim-Off: OK
Ich nahm einen Schluck Wein, der zu meiner Freude ganz köstlich war.
"Salve, ", sagte ich zu Margarita und verneigte mich ein klein wenig.
"Nun ja, ich habe ihn nicht besonders gut gekannt, aber gut genug, um bei seiner Ehrerweisung gleich noch die Familie zu besuchen."
Ich fügte nicht hinzu, dass ich im Nachhinein froh war um ein paar freie Tage.
"Du bist der Pater Familias? Demnach wohnst du also in diesem schönen Haus? Ich muss sagen, hier würde ich gerne auch etwas wohnen.", sagte ich grinsend. -
Sim-Off: Häh? Jetzt komm ich familiär überhaupt nicht draus. Im Stammbaum stehe ich als Sohn von Drusus Octavius Caeceus und Octavia Sabina. Ausserdem gibts die, die du genannt hast, gar nicht.
-
Ich war mir nicht sicher, ob ich das Gesicht schon mal gesehen hatte oder nicht. Ich antwortete einfach mal.
"Ich bin Titus Octavius Constantius, Legionarius der IXten. Ich habe von dem tragischen Tod von Cicero Anton gehört und bin deshalb hierher gereist. Und wer seid ihr? Ich bin mir nicht sicher, ob ich euch schon einmal angetroffen habe." fragte ich im selben Tonfall, wie er mir die Frage gestellt hatte. -
Ich betrat den Speisesaal uns setzte mich auf eine Liege. Nachdenklich ass ich ein klein wenig von den Speisen, die bereitlagen. Ich wusste nicht an was ich denken sollte. An Erinnerungen, die ich früher erlebt hatte? oder an die Zukunft der Familie? Ich war gekommen um um Antons Tod zu trauern, auch wenn ich einige Mitglieder der Familie nicht kannte.
Ich sah Turia in der nähe, wie sie etwas Geschirr wegräumte. Ich fragte sie: "Sind noch andere Familienmitglieder im Hause?" Auch wenn ich einige nicht kannte, so war mir jetzt doch nach reden zumute. -
Ich hatte meine Sachen gepackt und verliess die Unterkünfte.
-
Ich folgte Turia. Als ich in dem Raum ankam, wusste ich nicht einmal, was ich denken sollte.
In ihm war ein grosser Mann gegangen, Politiker und Pater Familias in einem.
Doch ich hätte nicht damit gerechnet, ihn so schnell tot zu sehen.
Sein Anblick rief in mir verborgenste Erinnerungen hoch.Nun verstand ich zum ersten Mal in meinem Leben, was Tod bedeutete. Der Körper war absolut reglos, keinerlei Leben war in ihm zu finden. Ebenso war auch von Antons Geist nichts mehr zu finden. Es war seine leblose Hülle, die er vor mir zurückgelassen hatte. Die jedoch seine menschlichen Züge trug.
Seine Züge, als er noch Mensch war, dachte ich leicht traurig.Ich konnte nicht wirklich über ihn weinen, dazu kannte ich ihn zu wenig. Doch ich hatte viel von ihm gehalten. Ich versuchte, mich an den Stammbaum zu erinnern. Er... war mein Cousin..., dachte ich andächtig.
Es war nicht meine Art, Gebete oder ähnliches laut auszusprechen, also regten sich nur meine Lippen leicht. Ich hoffe, dass du es, wo du jetzt bist, gut hast. Du wirst vielen in unserer Familie fehlen, aber dafür werden wir dich nicht vergessen. Machs gut.
Ich erhob mich wieder und tauchte wieder in die Realität ein. Ich verliess seinen Körper gesenkten Hauptes und machte mich zum Speisesaal auf.
-
Gut, gut,, dachte ich.
Ich betrat das Haus. Es war angenehm kühl, im Gegensatz zu Hispania.
"Ich war lange nicht mehr hier..." begann ich.
"Wie ist es passiert? Wie ist Anton ums Leben gekommen? Wie konnte das jetzt schon geschehen?"
"Wo ist er aufgebahrt?", fragte ich leise. -
Ich erkannte Turia wieder, offenbar im Gegensatz zu ihr.
"Turia? Ich bin Titus Octavius Constantius und komme aus Tarraco. Du hast mir einen Brief geschrieben, dass Anton verstorben ist. Und nun stehe ich hier." -
Sim-Off: Ich poste hier einfach mal, denn ich sollte schon längstens hier sein. Ich hab schon ein Bewilligungspost an die Spielleitung geschrieben.
Ich trat an das herrschaftliche Anwesen heran, was unweigerlich Erinnerungen in mir hervorrief. Erinnerungen an eine Zeit, in der ich viel Zeit mit der Familie verbrachte. Ich verdrängte den Gedanken und rief mir ins Bewusstsein, weshalb ich gekommen war.
Ach wie oft war ich hier ein und aus gegangen, trotz der Tatsache, dass das vor nicht allzu langer Zeit noch mein Heim war, kam dieses Haus mir vor, wie ein fremdes Anwesen. Offenbar war ich etwas verwirrt und traurig, ob der Nachricht, die ich erhalten hatte.
Ich fasste mich und klopfte dreimal laut an die Tür.
*poch poch poch* -
herzliches Willkommen in unserem IR.
-
Ich betrat den Raum und machte mich daran, mein wichtigstes Hab und Gut einzupacken.
Immer noch mit abwesenden Gedanken schnürte ich mein Bündel zu und achtete darauf, alles dabei zu haben. Ich beachtete die anderen Legionäre, die sich offenbar auf einen Marsch vorbereiteten gar nicht, ich war viel zu sehr auf meine Familie konzentriert. -
Etwas erschrocken hörte ich seine Worte. Anton- tot?
Ich konnte es nicht fassen. Ich las den Brief durch. er war von Turia und sie erwartete mich dringend in Rom.
Ich musste an all das denken, was ich früher mit Anton unternommen hatte. In letzter Zeit hatte wir uns nicht mehr so oft gesehen. Aber ich konnte es immer noch nicht so recht glaube, dass sein Leben nun ein Ende gefunden hatte.Etwas verwirrt und abwesend sagte ich zu dem Centurio: "Danke, dass ich nach Rom kann." Ich wusste nicht so recht was ich sagen sollte. "Ich werde bald wieder zurückkehren. Salve.", sagte ich und verliess das Zimmer. Ich machte mich auf, meine Sachen zu packen, immer noch voll mit verwirrenden Gedanken in meinem Kopf.
-
Dann sollen sich die hier mal melden.
Ich hätte gute Lust das Ding auszuprobieren. -
Ich hab mir mal Skype angesehen und runtergeladen.
Ich fühl mich so einsam :P, da wollte ich fragen, wer das sonst noch kennt.