Venustempel? War das nicht diese komische Göttin für die Liebe? Etwas irritiert sah ich sie an. "Äh, ja... wir werden hier warten... denke ich."
Ich sah zu Minervina, die müde wirkte. "Komm, Kleines, setz Dich dort hin und ruh Dich so lange etwas aus. Wird bestimmt nicht lange dauern.
Beiträge von Pentesilea
-
-
"Ähm, ja, natürlich. Gib sie mir, dann halte ich die Sachen.
Aber wo willst Du hin?"
ICh sah sie fragend an und nahm noch ein paar mehr Sachen, wonach ich ein wenig wie ein beladener Esel aussah. -
Ich nahm Helena Sachen ab, damit sie sich besser um Minervina kümmern konnte und folgte ihnen zum Tempelbezirk.
-
Wir kamen gemeinsam im Tempelbezirk an, welchen ich einerseits beeindruckend, andererseits auch etwas erschreckend fand. Langsam gingen wir in Richtung des Gebäudes, wo Helena arbeitete.
-
Ich sah kurz zu Minervina. "Was meinst Du? Wollen wir Deine Mami noch begleiten? Hast Du Lust dazu?"
-
Ja, dachte ich bei mir. Etwas gegen die Kopfschmerzen udn ein Bett in einem dunklen Raum, aber ich musste trotzdem lächeln. "Nein, das ist mehr, als ich eigentlich dachte zu brauchen. Meinetwegen können wir weiter. Sei denn Minervina braucht noch was?"
-
Ich nickte leicht und schaute auf die Sandalen, wählte ein schlichtes, aber sehr zweckdienliches Paar und sah fragend zu Helena.
-
Zeifelnd sah ich sie an. "Sie würden es nie einer..." Sklavin beibringen, wollte ich gerade sagen, als ich zu Minervina sah, die zum Glück, so hoffte ich zumindest, abgelenkt war. "Naja... wir werden sehen..."
-
"Nein, ich meine nicht Lesen und Schreiben, ich meine mein Wissen über die Kräuter und so niederschreiben. ICh meine, was, wenn ich es nur Mund an Mund weitergeben darf. Also..." Ich wusste nicht, wie ich es erklären sollte. "Ich weiss halt nicht, wie das ist, ich meine, ich erinnere mich nicht, auch wenn ich mcih ja irgendwie an mein Heilwissen erinnere und nicht weiss, wieso, ich meine...." Ich schaute sie etwas hilflos an.
-
"Das wäre iene Möglichkeit," gab ich nachdenklich recht. "Zumindest die Kräuter und so... mhm, aber ich.. naja, was wenn es mir eigentlich verboten ist? Naja, ich weiss, nicht von den Römern, aber ... von den meinen..."
-
"Ich.. mhm, ich wüsste nicht was. Jedenfalls nicht im Moment. ICh meine, ich erinner mich ja auch an nichts, was sich niederzuschreiben lohnt." Ich hielt inne, weil ich mir meiner eigenen Worte bewusst wurde und lächelte verlegen.
-
"ICh weiss nicht. ICh habe das Gefühl, es schon einmal versucht zu haben, aber ich weiss es nicht. Und, naja, es sieht so schwierig aus...."
-
"Lesen lernen..." Ach du meine Güte, ich und lesen lernen. Ich konnte ja nicht mal meinen Namen. Genausogut konnte man mir Hieroglyphen vorlegen. "Muss das wirklich sein?" Etwas irritiert und geknickt trottete ich hinterher.
-
"Ähm..." wie? Ich lesen lernen? Wozu? Ich meine.... Aber ich schwieg und starrte nur etwas entgeistert rum, ohne es zu merken. "Ähm..." kam es noch einmal über meine Lippen.
-
Ergeben nickte ich. Ich kam da ja wohl scheinbar sowieso nicht drum rum.
Momentchen... rief hinter uns der Mann von dem Schreibstand. Ich blieb kurz stehen und er meinte: Für so zwei hübsche Frauen und ein so junges hübsches Mädchen hätte ich hier eine schöne Schriftrolle. Sie könnten ihr damit vorlesen, falls das Mädchen noch nciht selber lesen kann. Alles wunderschöne Gedichte.
"Ähm, nein danke, sehr freundlich, aber..." Nein, es ging ihn nichts an. "Danke!" Ich eilte den beiden hinterher, aber kaute dabei auf der Unterlippe. War ja eigentlich nichts Schlimmes, aber ich hatte Minervina letztens schon einmal wegen so etwas einen Korb geben müssen und zwei Mal in so kurzer Zeit war mir schon peinlich irgendwie. -
Nun sah ich wirklich verzweifelt drein. "Such Du eine aus," meinte ich dann geschlagen. Ich hasste diese Art des Einkaufsbummels. Neben dem Stand stand ein älterer Mann bei einem, wo man Griffel, Wachstafeln und all das bekommen konnte und meinte irgendwas, was ich erst beim zweiten Mal wahr nahm. "Äh, nein, danke..." antwortete ich etwas bedröppelt. Damit konnte ich gar nichts anfangen...
-
Ich sah sie beinahe verzweifelt an. "Och Helena...," seufzte ich. "Ich deutete auf eine Sandfarbene und zwei, die ähnlich schlicht, aber leicht anderen Farbton hatten. Aber es waren welche, die einen eben nicht auffallen liessen in meinen Augen.
-
"Meinst Du?" fragte ich skeptisch. "ICh dachte eher an was schlichtem, weil, mit rot... naja, da falle ich so auf."
Das hatte ich, obwohl ich es nicht wusste, schon immer. Es war eine Sache, die man in meinem Volk früh lernte.
"Vielleicht eher etwas in dieser Farbrichtung," deutete ich auf etwas Sandfarbenes und einige eher in Richtung beige gehende Tuniken. -
Ich stöhnte leise auf bei der Auswahl. "Oh bitte, frag mich jetzt nicht, welche ich haben möchte. ICh bekomm ja schon bei zweien eine Entscheidungsneurose, wenn ich mir das hier so angucke."
-
Ich starrte auf die Beutel und wusste es nicht so recht. Sie waren so ungewohnt für mich. "Nun, mhm, etwas schlichtes, dunkles, was zu mir passt," sagte ich nach einer Weile fast schüchtern.