Sim-Off:"Ach, wie ich mich freue in Misenum zu sein !"
Ich war gerade aus meinem Haus getreten und stand nun auf den marmornen Stufen, die den Aufstieg zu meinem Haus erleichtern; denn mein Haus steht auf einer kleinen Anhöhe und es ist anstrengend hinaufzukommen.
Es war etwa um die 5. Stunde,die Sonne schien herab; es war mal wieder ein schöner Tag um den Strand zu besuchen. In der Ferne konnte ich schon die Kinder am Strand spielen und rumalbern sehen. Ich war ganz entzückt vom Anblick des achso großen und überwältigenden Meeres, das sich dieser Tage ruhig verhielt.
Wandte man seinen Blick, so konnte man von hier aus auch den Vesuv erblicken. So riesig und geheimnisvoll, beinhaltet er auch die schrecklichen Erinnerungen an das achso grausame Ereignis, das vor vielen Jahren diese Gegend heimsuchte.
Ich stand nun immer noch auf der höchsten Stufe, in Erinnerungen schweifend, als einer meiner Sklaven zu mir kam.
"Herr, wolltet ihr nicht ein Bad nehmen, von mir so hergerichtet, so wie ihr es mir befohlen habt ?"
"Ach ja, mein lieber Fidus, heute will ich den Tag außerhalb dieser Räume verbringen! Aber sag den anderen, ich wolle zur siebten Stunde wieder hier sein, um zu essen und zu trinken."
"Wie ihr wünscht, mein Herr."
Sim-Off:"Fidus, er ist wie ein Freund für mich. Er sorgt ja auch schon seit meiner frühen Kindheit für mich. Keiner der Sklaven in unserem Hause ist mir näher als dieser."
Ich stieg nun die weiten Stufen hinunter und verließ mein Anwesen, immer in Richtung des Meeres...