Beiträge von Fabia Marciana

Unauffällig sah Marciana an sich herunter. Ihr Badekleidung saß noch perfekt.

Langsam kam sie auf Crassus zugeschwommen.

"Bei dem kalten Wetter ist es einfach herrlich hier, nicht wahr ?"

Auf einmal lächelte sie.

"Kleines Wettschwimmen gefällig ?"

Evodius schien ein wenig irritiert zu sein, warum konnte ich mir nicht erklären.

"Mein Name ist Fabia Marciana." sagte ich freundlich.

"Eine Arbeitsstelle in der Verwaltung, da fragst Du am besten den Magistratus Lucius Decimus Martinus. Ich werde Dich zu seinem Büro führen."

Lächelnd ging ich voraus und wartete darauf das Evodius mir folgte.

Nachdem Marciana einige Bahnen geschwommen war, bemerkte sie das am Beckenrand jemand stand. Sie schwamm ein wenig näher herein und erkannte Crassus.

Sie winkte fröhlich.

"Salve Crassus ! Möchtest Du Dich auch ein wenig aufwärmen ?"

Nach einem langen Spaziergang im Schnee kam Marciana im Stadtbad an. Mittlerweile war ihr eiskalt und ihre Haare vom Schnee ganz nass, da sie mal wieder eine Kopfbedeckung vergessen hatte.

Schnell ging sie fröstelnd zum Frauenbad, entledigte sich ihrer Kleidung und übergab diese an eine Sklavin zum Trocknen. Im Gehen schnappte sie sich noch ein Handtuch.

Am großen Becken angekommen, stieg sie langsam in das warme Wasser und schwamm erst mal einige Runden.

"Vielen Dank für das Kompliment Crassus."

Erfreut lächelte Marciana.

"Und ja es stimmt, ich bin zur Scriba ernannt worden. Ich freue mich auch sehr darüber."

Ein Sklave reichte Marciana einen Becher Wein.

"Es ist ein wirklich sehr schönes Fest."

Leise mitsummend hörte Marciana den Musikern zu.

Marciana wurde von einem Sklaven zum Feierraum geführt und betrat dann schwungvoll den Raum.

Bekleidet war sie mit einer neuen grünen Tunika und sie hatte zur Feier des Tages sogar ein wenig Schmuck angelegt, was sie sonst selten tat.

Suchend sah sie sich nach dem Gastgeber um und entdeckte ihn in Gesprächen mit ihren Amtskollegen.

Lächelnd trat sie auf die Gruppe zu.

"Salve zusammen. Es freut mich Euch hier zu treffen. Es ist ja auch wohl schon einiges los."

Dann wandte sie sich an Crassus.

"Ich bedanke mich noch einmal für die freundliche Einladung."

Gut gelaunt betrat Marciana ihre neue Amtsstube. Das sah ja schon einmal alles sehr schön aus. Sie packte aus einen Korb, den sie mitgebracht hatte allerhand Dinge aus und verteilte diese im Raum.

Einige Pflanzen hier und dort, ein schön geformter Stein als Beschwerer für Briefe, ein neues Gemälde, welches ein Geschenk ihrer Freundin aus Mauretania war und noch einige andere Kleinigkeiten.

Marciana sah sich noch einmal im Raum um und setzte sich dann hinter ihren Schreibtisch um mit der Arbeit zu beginnen.

Nach einer knappen halben Stunde war der Schneemann fertig.

Mit blitzenden Augen und geröteten Wangen begutachtete Marciana ihr Werk.

"Der ist doch wirklich wunderbar geworden Crassus."

Langsam begann Marciana ihre Füße nicht mehr zu spüren und ihre Haare waren mittlerweile patschnaß geworden.

"Ich werde erst mal nach Hause gehen, um mir trockene Sachen anzuziehen. Wir sehen uns dann später bei Deiner Feier. Es hat mir wirklich Spaß gemacht."

Marciana winkte Crassus noch einmal fröhlich zu, dann ging sie davon.

Sehr erfreut doch jemanden anzutreffen lächelte Marciana herzlich.

"Vielen Dank Orelia. Mein armer Onkel hat wohl einfach Pech gehabt. Nun ich hoffe für ihn, das es ihm gut geht."

Gerade noch hatte sich Marciana an den Namen der Sklavin erinnert, ihr Onkel hatte ihn wohl in einem Brief erwähnt.

"Ich werde erst mal in mein Zimmer gehen, ich bin doch recht müde."

Marciana bedankte sich noch einmal bei Martinus und wandte sich dann zu Commodus.

"Vielen Dank Commodus, ich freue mich ebenfalls auf eine gute Zusammenarbeit mit Dir. Es ist schön, in eine so gut zusammenarbeitende Gruppe aufgenommen zu werden."

Die Augen von Marciana strahlten bei diesen Worten vor Freude.

Ein Lächeln glitt über Marcianas Gesicht. Sie trat vor.

"Verehrte Anwesende,

ich möchte mich ganz herzlich für das in mich gesetzte Vertrauen bedanken und hoffe auf eine gute und fruchtbare Amtszeit. Ich bin glücklich darüber, das ich auf diese Weise auch meinen Anteil für das Wohle von Tarraco beitragen kann."

Marciana trat wieder zurück und ging dann, immer noch lächelnd zu Martinus.

"Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Ernennung. Ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit."

Endlich war Marciana in der Casa Fabia angekommen. Sie war ein wenig müde von der Reise und ging hinein.

Alles wirkte sehr gepflegt, doch es lag in der Luft, das die Casa eher selten von der Familie genutzt wurde. Glücklicherweise war auf die Sklaven Verlaß, sie hatten alles in Ordnung gehalten.

Auch Marciana war schon sehr lange nicht mehr hier gewesen, sie war damals noch ein kleines Mädchen.

Ob ihr altes Zimmer noch frei war ? Sie beschloß nachzusehen.