Gut, einen Bericht werde ich schnell verfasst haben.
Wenn ich etwas rausbekomme, melde ich es.
Aber da ich ihm nicht viel berichten kann, habe ich wenig Hoffnung, dass er mir seinen Hintermann verrät.
Gut, einen Bericht werde ich schnell verfasst haben.
Wenn ich etwas rausbekomme, melde ich es.
Aber da ich ihm nicht viel berichten kann, habe ich wenig Hoffnung, dass er mir seinen Hintermann verrät.
Hat der Praefectus Praetoriae etwas dazu gesagt, ob ich gleich versuchen soll den Hintermann zu hinterfragen?
Das Gejohle im Haus wurde nun auch lauter, denn alle wussten, dass es nun zum Brautraum kommen würde.
Grinsend stand Seneca mit seinem leeren Becher Wein in der Runde. Dieses Schauspiel sollte man sich nicht entgehen lassen.
Wortlos nickt Seneca erst ihr, dann einem Miles zu.
Dieser, mit einem Tuch vor dem Mund, bückte sich und zog das Tuch soweit weg, dass das Gesicht der Leiche zu sehen war.
Er würde das Tuch gleich wieder über den Kopf ziehen, denn erstens war der Gestank nicht auszuhalten und zweitens war es für die Iunierin sicher nicht schön ewig auf die Leiche zu starren.
Wieso hatten die Urbaner eigentlich keine Seelsorger?
Mach ruhig weiter
Mittlerweile vernahm auch Seneca das Gejohle von draußen und wusste, dass der Bruatraum nun gleich beginnen würde.
Er sagte daher vorerst nichts mehr.
Sicherlich ist es löblicher für die Karriere, wenn man das tut, was der Imperator verlangt. Ich hoffe, dass genau das mit meinem Posten bei den Cohortes Praetoriae eintritt.
Der Inhalt eines weiteren und letzten Bechers voller Wein fand sein Ende im Mund des Iuliers.
Er beschloss am heutigen Tage nichts mehr zu trinken.
Hmm, dann muss ich wohl Jahre meiner Dienstzeit verschlafen haben, um ein solches Gerücht nicht mitbekommen zu haben.
Der Iulier grinste etwas und kratzte sich am Arm.
Besonders unter Soldaten verbreitet sich doch so etwas sehr schnell.
Naja, wir werden sehen, wie sich die Ereignisse entwickeln, vor allem in Germania. Das wird sich wohl auf einen Feldzug im Osten auswirken.
Aber der erhabene Imperator weiß sicher, was er tut.
Diese floskeln über den Kaiser waren Senecas' Ansicht nach eigentlich übertrieben, aber was solls'. Schaden konnte es ihm ja nicht.
Wie, das musst du mir jetzt genauer erklären. Feldzug gegen Osten?
Ist da schon genaueres geplant und bekannt?
Natürlich ist es für mich eine Ehre dem Kaiser in der Garde dienen zu dürfen, aber ich hoffe, dass ich nicht auf ewig auf meinem Posten sitzen bleiben werde.
Ich bin schon all zu oft "sitzen geblieben".
Seneca dachte nach und versuchte dieses eine seiner unbeliebten Kapitel wegzuschieben.
Was sind die Aufgaben der Classis Misenum? Eher der Handel als wie Militärisches?
Du warts ja schon lange ein Mann der Flotte.
Zwar früher noch in Colonia...
Irgendwie wäre das für mich nichts. Wobei, ich kann eigentlich nicht darüber urteilen, denn ich hatte noch nie das Vergnügen in einem Flottenstützpunkt zu arbeiten.
Ich wäre froh, wenn der Kaiser mich auch einmal bei so etwas beachten würde..
Wenn der PP meinte, aber eigentlich hätte Seneca gedacht, dass man dem Mann den Kopf anreißen würde, aber er war ganz froh darüber, dass es nun doch anders geschehen würde.
Gut, das mach ich. Wobei es nicht viel zu berichten gibt.
Wegtreten, Princeps!
Es war mal etwas anderes, Befehle von einem Untergebenen entgegenzunehmen, aber er tat auch nur seinen Job.
Ja, klar. Ich werde ich machen.
Gibt es sonst noch was?
Ich leite derzeit zwei Ermittlungen.
Die eine betrifft einen Mord in einer Seitengasse, wobei aber die Leiche noch identifiziert werden muss. Wahrscheinlich handelt es sich um einen Iunier. Hinweise am Tatort gibt es schon.
Die andere betrifft einen Mord an einem Wirt in einer üblen Gegend Roms. Hier ist aber noch nichts vorangekommen.
Ave,ave!
Was gibt es, Princeps Prior?
Die Mittagspause war gerade zu Ende und der Tribun war vom Forum zurückgekehrt, als es an der Tür klopfte.
Ja?!
hmm, ok
Du bist dann der Sohn des Lucius Iulius Aelianus.
Also... er ist der Sohn des Gaius Iulius Octavianus. Sein Bruder ist also Caius Iulius Octavianus.(Bisschen verwirrend mit den ganen Octavianern^^)
Dies war mal wieder einer dieser Tage, an denen die Arbeit bei den Cohortes Urbanae so gut lief, dass sich der Tribun bei den Cohortes Praetoriae blicken lassen konnte. Tribun, wie hörte sich das eigentlich an? Irgendwie kam er immer noch nicht damit zurecht, dass er gewissermaßen zurückgestuft wurde. Er war immerhin seit Ewigkeiten Tribunus Angusticlavius gewesen und dann für eine weitere große Zeitspanne Praefectus Castrorum. Und jetzt Tribunus bei den Praetorianern, oder vielmehr bei den Urbanern. Das hätte er wenn er gewollt hätte auch schon vor mehreren Jahren haben können.
Aber was soll ich machen, dachte er sich.
Er konnte nichts an der Situation ändern. Es war ihm eigentlich nichts anderes übrig geblieben. Jeder, der einst mit Livianus von der IX. gewechselt hatte, hatte einen Posten bekommen, der seinem früheren entsprach, außer der Iulier natürlich.
Naja, er würde sich wohl wieder einmal beweisen müssen, um in der Rangordnung aufzusteigen, oder vielmehr wieder den alten Status zu erhalten. Langsam wurde es ihm dann an Beweisen doch zu blöd, hatte er sich nicht schon vor vielen Jahren in einem kraftraubenden Krieg in Hispania bewiesen, dann die Verlegung nach Germania einfach so hingenommen und dort einen weiteren grausamen Krieg gefochten?
Seine Belohnung dafür hatte er gewissermaßen in Form einer Beförderung erhalten, wenn auch etwas spät, aber er war dann Praefectus Castrorum geworden. Was ihm aber seit dem Kommandowechsel in der IX. nichts geholfen hatte.
Der nun etwas gereizte "ehemalige Praefectus Castrorum" stand auf, zog sich seinen Mantel an und ging auf den Exerzierplatz. Vielleicht würde er sich dort etwas abreagieren können und mit ein paar anderen Tribunen reden können, die zwar sicherlich noch Jahre jünger als er waren und ihre Grundausbildung vor einem Jahr absolviert hatten, aber naja. Er würde seine Cohorte etwas auf Vordermann bringen.
Ah, Salve Princeps!
Was gibt es neues?