Nachdem Livianus die Nachricht von seiner Reise nach Rom verkündet hatte, guckte Seneca etwas verdutzt in die Runde.
Livianus würde sie nicht begleiten...
Haben wir noch Zeit, uns von unseren Familien zu verabschieden?
Nachdem Livianus die Nachricht von seiner Reise nach Rom verkündet hatte, guckte Seneca etwas verdutzt in die Runde.
Livianus würde sie nicht begleiten...
Haben wir noch Zeit, uns von unseren Familien zu verabschieden?
Etwas überrascht stand Seneca auf und salutierte.
Tribun, alles gute
Dann setzte er sich wieder.
Wann und von wem wird die Ala benachrichtigt werden?
[SIZE=7]Zu spät gepostet :)[/SIZE]
ZitatOriginal von Titus Octavius Constantius
Als Legionarius war ich gegangen, als Optio kam ich wieder.
Die Milites übten schon kräftig.
"Guten Morgen, Centurio. Läuft's?"
Ah, salve Optio Constantius.
Glückwunsch zur Beförderung.
Es läuft gut. Die Männer werden mit der Zeit immer besser.
Doch es wäre besser, wenn du mit mir durch die Reihen gehen würdest, damit wir kontrollieren können, ob sie alles richtig machen.
Und sei ruhig streng zu ihnen. Lass sie meinetwegen Überstunden machen, wenn du es für richtig hältst.
Dann wandte er sich zu Proximus.
Salve Proximus. Da wir hier ja jetzt so schön zusammen sind, könnten wir uns einmal Gedanken machen, was wir mal neues mit den Rekruten üben können.
Wir müssen ihre Übungen individuell für einen möglichen Abmarsch gegen den Feind anpassen. Sie müssen ihren Feind in und auswendig kennen.
Sie müssen lernen, im Wald zu kämpfen, sich gegen Männer zu behaupten, die mehrere Köpfe größer sind als sie müssen lernen furchtlos zu sein.
Dazu müssen wir sie sehr hart heran nehmen und sie pshychisch belasten.
Kurz überlegt Seneca, dann wandte er sichan Proximus und die Legionäre.
Wir werden noch einmal eine Schlacht üben, so als kleine Generalprobe für den Ernstfall.
Ich meine jetzt aber nicht mit so wenig Männer, sondern mit jeweils ca. einer Centurie pro Seite. Ihr werdet an dieser Übung nicht drum herum kommen..
Jetzt geht's
Am nächsten Morgen betrat Seneca wieder den Übungsplatz.
Die Legionäre waren schon fleißig am Üben und Seneca musste nur noch kontrollieren, ob sie alles richtig machten.
Der ein oder andere machte noch ein paar kleinere Fehler, doch Seneca wies ihn dann zurecht.
Soldat, runter und 10 Liegestützen machen. In 5 Minuten komme ich nochmal, dann beherrschts du die Übung
Nachdem die Männer auch dies überstanden hatten, wandte sich Seneca an Proximus.
Ich denke, dass sie sich außreichend in der testudo bewiesen haben.
Es war eine knappe aber faire Entscheidung gewesen, dachte sich Seneca
Gut gemacht, rief er den Gewinnern zu
Aber auch die Verlierer sind gut gelaufen.
Zu Proximus:
Proximus, ich werde jetzt mal zum Waffentraining meiner Centurie rüberschauen. Vale
Da, wo Administratorische Optionen steht?
Das kann ich irgendwie nicht, hab ich wohl doch noch nicht die Admin- Rechte, obwohl die Spielleitung das gesagt hat.
Da ich jetzt Pater Familias der Gens Iulia bin, versuche ich schon seit längerer Zeit die admin Rechte zu bekommen. Ich glaube, ich habe sie jetzt, aber:
wie kann ich in meiner Casa ein Neues Thema bei "Ankündigungen und wichtige Themen" erstellen?
Da, wo immer vor dem Themanamen "Wichtig" steht.
Steht schon fest, wo genau wir in Germanien "stationiert" werden?
Oder wird es eher ein Feldzug, bei dem wir ziehmlich oft marschieren werden?
Ein Man von der Ala hat mich vor kurzer Zeit gefragt, ob auch die Ala marschieren wird.
Ich konnte und durfte ihm aber nichts genaues sagen.
Ich meine nur, wenn die Ala mit uns ziehen sollte, sollten wir sie rechtzeitig benachrichtigen, denn auch sie müsste sich noch Vorräte an Getreide anschaffen.
Nach einer Zeit merkte Seneca, dass die testudo stand halten konnte.
Dann schrie er noch einmal:
Strengt euch noch einmal an. Es soll testudos gegeben haben, die andere testudos auf sich tragen konnten.
Danach kletterte er wieder herunter und stellten sich zu Proximus
Dies ist das Cubiculum des Tiberius Iulius Numerianuns
Soweit war Seneca nun mit der testudo zufrieden.
Doch nun vollte er etwas neues ausprobieren.
Kurzerhand kletterte er die testudo hoch, bis er auf ihr stand und auf und ab gehen konnte.
Wenn sie standhalten würde, würde er auch noch ein wenig herumspringen.
Auf den Weg in den Garten kam Seneca am Zimmer seines Bruders vorbei.
Er klopfte.
Interessiert machte sich Seneca einige Notizen auf seiner Wachstafel.
Wiederholt meldete sich Seneca zu Wort.
Gibt es denn überhaupt irgendwelche Neuigkeiten über unsere Truppenstärke?
Ich meine, es sind ja die Legio IX. und die Legio II. und es könnte ja sein, dass wir noch ein paar Verbündete germanische Stämme haben.
Nur als Frage, da wir ja einer germanischen Armee von 48.000 Mann gegenüberstehen.
Die Gruppe an Legionären, die Seneca zu sich gerufen hatte, warf jetzt auch mit Steinen auf die Formation.
Bei einer Belagerung müssten die Legionäre in der testudo noch harterer Gegenwehr standhalten.
Seid froh, dass ich kein kochendes Wasser oder Pech hernehme, brüllte Seneca und warf den nächsten Stein.
Als Cotta fertiggesprochen hatte, meldete sich wieder Seneca zu Wort.
Ich denke auch, dass die beiden für eine Beförderung in Frage kommen könnte. Option Proximus ist ja auch schon ziehmlich lange bei der Legion.
Selten habe ich einen Ausbilder wie Proximus gesehen. Wenn ein Probati mit einer Übung überhaupt nicht zurechtkommt, gibt Proximus ihn noch nicht auf.
Wie Cotta schon gesagt hat, Proximus und auch Germanus sind sehr angagiert bei der Sache.
So gefiehl es Seneca. Die Männer sollten durch das harte Training egeiziger werden.