Beiträge von Caius Iulius Seneca

Auch Seneca war nun erleichtert, dass den Männer nichts passiert war.
    Gut gemacht, aber jetzt weiter marschieren.

Er hob einen relativ großen Stein auf und schleuderte ihn so, dass er direkt über der testudo zu fall kam.

Seneca räusperte sich und ergriff das Wort.

Die Ausbildung läuft so weit ziehmlich gut.
    Die Probati erleben jeden Tag das Maximum an Drill.
    Vom täglichen Üben mit dem gladius und dem pilum abgesehen, kommt das Trainig mit den Katapulten auch nicht zu kurz. Auch in der Ausdauer werden die Probati täglich sehr hart herangenommen.

So viel kann ich über die Ausbildung sagen. Über den Personalbestand kann ich wenig sagen: Aber ich denke, die Lücken, die Sertorius in unsere Reihen gerissen hat, sind größtenteil wieder aufgefüllt, zumindest sieht man das an der hohen Anzahl an Rekruten, die wir zur Zeit ausbilden.
    Ich denke, wir sollten versuchen die Grundausblidung der Probati noch so gut es geht zu vollenden.
    Wir sollten sie aber nicht überbelasten, da sie dann im Falle eines langen Marsches bis nach Germanien nicht ausgeruht wären.

Etwas unsicher wartete Seneca auf die Antwort der Kommandanten.

Sim-Off:

:D

Seneca kam angerannt.

Ich konnte es von dort hinten nicht so gut erkennen, aber es sieht fast so aus. Die beiden dürften etwa gleichzeitig über die Linie gerannt sein.
    Hast du es von hier besser gesehen?

Hin und wieder warf Seneca einen Blick auf die Stürzenden. Auch er war dafür verantwortlich, wenn ihnen etwas ernshaftes zustoßen würde.
    Dann richtete er sich wieder auf die testudo.

Erst blickte Seneca zu Proximus, dann zu einer kleinen Gruppe Legionäre, die ihnen beim Üben zuschauten.
    Proximus hatte anscheindend verstanden.
    Seneca rief zu den Legionären, dass sich jeder von ihnen ein Holzpilum schnappen sollte und auf die testudo werfen sollte.
    Die Legionäre stellten sich in einer Reihe vor die nichtsahnenden Legionäre in der testudo auf und warfen. Mit einem lauten Krachen prallten die pila auf die Formation...

Langsam wurde es Seneca langweilig.
    Die Legionäre liefen nun schon ziehmlich lange und es gab immer noch keine Gruppe, von der man sagen konnte, dass sie gewinnen würde. Keine Gruppe schaffte es so wirklich, die Oberhand zu übernehmen.

Um sich etwas abzulenken ging Seneca in die Küche.
    Er wollte etwas Essen. Dazu rief er eine Sklavin, die sogleich angerannt kam.
    Der Herr hat gerufen?

Bring mir Brot und etwas Wein.

Die Sklavin verschwandt. Nach ein paar Minuten kam sie wieder und stellte das Essen auf einen Tisch.

Seneca begann zu Essen.

Auch ich weis nicht viel mehr als die Mannschaft.
    Aber es wird bald eine Stabsbesprechung geben.
    Es kann jeden Moment einen Appel geben und wir müssen ausrücken.
    Ob es auch die Ala betrifft, weis ich nicht. Wenn es so ist, wird man euch schon noch rechtzeitig bescheid geben.
    Aber wie gesagt, ich kann auch nicht mehr sagen.

Seneca grüßte militärisch
    Salve Marcus Annaeus Scipio.
    Wie du also schon weist, ich bin Centurio Caius Iulius Seneca.

Es gibt nur ein Problem bei der Sachen, ein ziehmlich großes.

Im Castellum wurde eine Ausgangssperre verhängt.
    Außerdem hieß es, die Legion soll sich bereit halten, um eventuell auszurücken in ein ihr noch unbekanntes Gebiet. Es muss irgend etwas passiert sein.
    Ich habe auch schon mit meinem Tribun gesprochen und dieser sagte, dass die Reperaturarbeiten nicht stattfinden können.
    Wenn wir nämlich gerade irgendwo auf Hispanias Straßen wären und es einen Marschbefehl für die Legion geben würde, wäre dies nicht sehr gut.
    Ich muss also leider abblasen.

Wie schon gesagt, entweder können alle an einer Stelle ausreisen, oder alle sterben gemeinsam.
    Man soll die Formation in die Länge ziehen, wenn der Feind einen Einkesseln will. Oder man sollte selbst versuchen den Feind zu umgehen, was aber hier durch mangel an Reiterei und Anzahl der Männer schwer zu bewältigen ist.
    Wir werden diese Mini-Schlachten noch oft genug üben. Auch Proximus und ich wurden früher jede Woche mehrmals angehalten, dies zu üben.