Beiträge von Caius Iulius Seneca

Ich hoffe einen guten, erwiederte Seneca grinsend.

Hast du schon von Erzählungen von Kaufleuten oder Legionären am Limes gehört? Was sie über die Germanen gesagt haben?
    Die Germanen sollen mindestens 3 Köpfe größer als wir sein.
    Aber sie haben damit warscheinlich übertrieben. Was meinst du?

Jetzt muss es schnell gehen, brüllte Seneca.

Dringt in die Lücken ein.
    Wenn ihr erst einmal drinen seid, ist es nicht mehr so schwer.Die Phalanx hat einen hartes Gehäuse, aber einen weichen Kern.
    Denkt daran, was ich euch vorhin begebracht habe
    .

Sim-Off:

Jetzt seid ihr ja 3 Offiziere :( :D
    Proximus meinte vorhin, dass wir auch mit einer Reiterei spielen sollten. Ok.

Als Seneca noch die letztden Einzelheiten mit der anderen Gruppe besprochen hatte, kehrte er zu seiner Gruppe zurück.
    Er nickte Vitamalacus zu:
    "Optio", du wirst mir den rechten Flügel übernehmen. Halte dich zurück, bis ich es dir sage. Die Reiterei auf deiner Seite soll dicht an den Legionären stehen und nur schauen, dass der Feind uns nicht auf deiner Seite umgehen kann.
    Ich werde mich auf unserer linken Seite aufstellen und ein paar Manöver durchführen...

Seneca blickte zur Gruppe I, wie sie sich formierte.

edit: Falscher Flügel

Wir, die Gens Iulia, die Familia unseres großen Ahnen
    Gaius Iulius Caesar, freuen uns, Dich im
    IMPERIUM ROMANUM herzlichst willkommen zu heißen.

Auch sind wir sehr gern bereit, so Du es willst, Dich in den Kreis unserer Familie aufzunehmen.

Viel Spaß, Glück und Erfolg!

http://www.imperium-romanum.info/images/gens/iulia.png
    TRADITIO ET PROGRESSIO
    („Tradition und Fortschritt“
    Motto der Gens Iulia)

Sim-Off:

Bis jetzt hat sich keiner gemeldet, also tu ich es jetzt einfach:

Gruppe I:
    Kommandeur: Gaius Decimus Proximus
    Optio:Titus Octavius Constantius
    Mannschaft: Oculatus Flavius Ardere

Gruppe II:
    Kommandeur: Caius Iulius Seneca
    Optio(Nur für diese Übung):Quintus Tiberius Vitamalacus
    Mannschaft:Gaius Flavius Mercurialis

Die beiden Gruppen hatten sich gegenüber voneinander aufgestellt formierten sich.

Die Legionäre marschierten auf die "Puppen" zu, bis Seneca das Kommando gab.

Tollite pila!
    Fertigmachen zum Pilumwurf!
    !

Noch nicht, warten, warten... Jetzt

Mittite!
    Feuer

Die Legionäre warfen ihre pila. Einige der Übungspuppen wurden getroffen und fielen zu Boden.

Seneca gab den nächsten Befehl.

Gladios stringite!
    Zieht blank
    !

Das ist der Grund, weshalb ich zu dir gekommen bin.

Es gibt schlechte Nachrichten.

Die Legion kann jeden Moment einen Marschbefehl bekommen, in dem sie nach Norden abberufen wird. Es gibt aufständische Barbaren.
    Aber ich bin mir sicher, dass die Casa in dieser Zeit bei dier in guten Händen ist.

Sim-Off:

Eigentlich wäre es egal, ob du das Passwort von mir oder von Livianus erhältst, aber ich mische mich da lieber nicht ein.

Dann fangen wir mal an.
    Seneca richtete sich an die Legionäre:

Milites, hergehört.

Heute werden wir euch beibringen, wie man am besten einem Phalanxangriff begegnet.
    Zu beginn der Schlacht marschieren die feindlichen Phalanxformationen auf euch zu. Was macht ihr nun?

Durch unsere kleinen Heereseinheiten sind wir flexibler als eine Phalanx. Ihr konzentriert euch also zunächst auf genau eine Stelle der Phalanxformation.
    Auf Befehl schleudern alle Legionäre in den ersten Reihen ihre pila auf diese Stelle. Dadurch entsteht eine große Lücke in der feindlichen Formation.
    Nun stürmt ihr mit gezücktem gladius in diese Lücke, und, richtet ein unheimliches Blutbad an.

Sobald ihr nämlich in die Formation eingedrungen seid, sind euch die Feinde ziehmlich hilflos ausgeliefert.
    Die, die in der Phalanx weiter hinten stehen, sehen euch nämlich nicht. Deren Tod kommt also überraschend.
    Gelingt es euch also in die Phalanx einzudringen, könnt ihr ohne große Probleme die empfindlichsten Körperteile der Feinde angreifen, da die Feinde mit der einen Hand ihre großen Lanzen halten mussten und mit der anderen die Schilde.
    Wenn auch nur einer der Feinde seine Länze fallen lässt, könnte dies eine Niederlage für die Gegner bedeuten, da dann dort wieder eine Lücke entsteht, wo ihr ungestört hineinrennen könnt.
    .

Also, milites bewegung.
    Bildet eine Schlachtvormation gegenüber diesen Übungsfiguren hier
    .

Seneca deutete auf einige Säcke, die zu "Legionären" zusammen genäht waren, relativ unsicher auf dem Boden standen. Auch waren lange Lanzen an ihnen befestigt.

Unprovisorisch sind sie schon, aber ihren Zweck erfüllen sie.

Rührt euch

Sim-Off:

Wir können nicht so lange warte, da wir jeden Moment den Abmarschbefehl bekommen könnten. Ich weis nicht wann, aber es kann jeden Moment passieren.
    Das mit der Aufteilung ist mir auch egal.

Proximus, mit welchem Optio würdest du denn gerne "in die Schlacht Ziehen"?

Sim-Off:

Wir sollten die Anzahl der aktiv- schreibenden Männer auf die beiden Gruppen aufteilen:
    Folgende aktive Spieler würde dann zur verfügung stehen:
    Oculatus Flavius Ardere
    Gaius Flavius Mercurialis
    Quintus Tiberius Vitamalacus
    Titus Octavius Constantius
    Gaius Decimus Proximus
    Caius Iulius Seneca

Auf uns, auf die Legio, den Kaiser, das Imperium und deine Beförderung.
    Seneca nahm einen Schluck Wein.

Mir geht's soweit gut.
    Nur
    , Seneca blickte etwas düsterer, mein ehemaliger Pater Gens und Bruder Subaquatus, du kennst ihn sicher aus der Legion wir uns bald verlassen. Er wird sich auf den Balearen niederlassen.

Was man von deiner Familie hört ist ja prima. Sie ist jetzt mittlerweile in allen möglichen Berufen des Imeriums vertreten.
    Jetzt fehlst nur noch du in der Politik.
    :D

Wir könnten noch ein paar nützliche Übungen machen, die individuell an unseren "baldigen" Feind angepasst sind.
    Im Praetorium hast du sicher erfahren, wer das ist.

Ich würde vorschlagen, dass wir den Angriff auf die Phalanx üben.

Als die Legionäre durchgezählt hatten und jeder anwesend war, richtete sich Seneca an die Mannschaft:

Milites, hergehört.
    Wir werden heute wieder einmal eine kleine Schlacht nachspielen.
    Aber nicht mit 30 Mann, sondern mit jeweils ca. 80 Mann.
    Also,
    Seneca deutete auf einen Teil der Legionäre,
    ihr werdet Gruppe I bilden. Geht auf die andere Seite des Platzes.
    Die anderen sind Gruppe II.

Proximus, Constantius und Germanus.
    Jetzt müssen wir noch ausmachen, wer mit wem in eine Gruppe geht. Immer ein Centurio mit einem Optio.

Senecas Blick schweifte kurz über den Platz. Er dachte sich,wie die Soldaten die einzelnen Manöver durchführen sollten.
    Ich denke der Platz ist wirklich ein Wenig zu klein.

Sim-Off:

Wir, und ich denke auch die ALA, haben Ausgangssperre. Daher geht das nicht. Aber das mit der Reiterrei könnten wir schon machen.

Proximus, herzlichen Glückwunsch zu deiner Beförderung.

Ich würde vorschlagen, dass wir uns aktiv an der Schlacht beteiligen und wir könnten auch mal wieder ein bisschen üben.

Jeder Centurio hat einen Optio als Unterstützung. Und wir sollten gleich heute damit anfangen.