Der Speerwurf von Proximus hatte das scutum eines Probatus in der ersten Reihe am oberen Ende beinahe gesplaten.
Beeindrückt beobachtete Seneca, ob die Formation in unordnung geraten würde.
Guter Wurf, Proximus
Beiträge von Caius Iulius Seneca
-
-
Nun war Seneca alleine im Garten. Noch einmal durchquerte er diesen. Er dachte an die Zeiten mit seinem Bruder Subaquatus, als noch alle vereinigt waren.
Dann ging auch er in sein Zimmer. -
Es klopfte und Seneca rief
Herrein
-
Ich kann nur bestätigen, was Proximus gesagt hat.
Die Idee mit der Umkreisung fand ich sehr gut. Die angegriffene Gruppe hätte dies erkennen müssen. Sie hätte sich mehr verteilen müssen, in die breite ziehen.Das einzige was man machen kann, wenn die ganze Gruppe eingekesselt ist, ist sich auf eine schwache Stelle des Feindes zu konzentrieren und mit aller Wucht und allen Männer dort durchzubrechen.
-
Hört darauf, was der Optio sagt. Ich sehe es auch. Ihr habt viel zu viele Lücken. Schiebt eure scuti näher zusammen.
-
Sim-Off: Ich habe mir gedacht, dass Man IN einem Castellum nicht so viele GROßE Plätze hat. Da hab ich halt einfach 60 genommen.
Germanus rannte um Seneca herum und gab erneut gas.
-
Wir können deine Pläne gerne in die Tat umsetzten, genügend Material für die Pionierarbeiten und sonstiges haben wir ja.
Er deutete auf einen großen Haufen Holzbretter.Seneca schaute sich die Pläne von Cotta genau an und nickte dann nur noch.
Dann fangen wir gleich an, oder? -
Wir, die Gens Iulia, die Familia unseres großen Ahnen
Gaius Iulius Caesar, freuen uns, Dich im
IMPERIUM ROMANUM herzlichst willkommen zu heißen.Auch sind wir sehr gern bereit, so Du es willst, Dich in den Kreis unserer Familie aufzunehmen.
Viel Spaß, Glück und Erfolg!
http://www.imperium-romanum.info/images/gens/iulia.png
TRADITIO ET PROGRESSIO
(„Tradition und Fortschritt“
Motto der Gens Iulia) -
Sim-Off: Eher ein hin und zurück, also ca. 60m in eine Richtug.
-
Seneca wurde aufmerksamer. Falls die Situation eskalieren würde, würde er abbrechen lassen.
Daher stellte er sich jetzt noch näher an die Kämpfenden. -
Marcus machte den Weg frei und ließ den Mann passieren.
-
Die Katapultausbildung war in letzter Zeit nicht gut vorran gekommen, daher stand Seneca nun da und beobachtete die legionäre beim täglichen Training.
Er kam an Germanus und ein paar anderen vorbei, die gerade ein Onager betätigten.
Ihr macht das schon gut, denn ihr habt die Spannung fast perfekt eigestellt.
Doch dann musste er lachen
Aber ich würde mich bei einem Onager nicht direkt daneben aufstellen, wenn man feuert, denn es macht dabei einen gewaltigen Satz. -
Als sich Subaquatus zurückgezogen hatte, wandte sich auch Seneca zum gehen.
Bruder, falls es mein Dienstplan zulässt werde mich mich auf jeden Fall um deinen Job kümmern
vale Lepidus -
Ja, das sollten wir.
Und wir müssen auch jede Art von Gerücht unter den Legionären im Keim ersticken.
Sie sollen keine Angst haben. -
Proximus hatte das Startsignal gegeben.
Seneca stellte sich jetzt auf die Linie am anderen Ende des Platzes.Dann brüllte er: Jeder muss um mich herum laufen.
-
Der Legionär Marcus nahm den Mann in empfang.
Salve, ja du bist hier richtig. Siehst du das Gebäude dort vorne, das ist die Principia, in welcher sich das Officium des Tribunus befindet.
-
Mein aufrichtiges Beileid an die Angehörigen.
-
Salve, Ardere
ZitatOriginal von Lucius Rufus
Du Betest zu den Göttern ist den der Cursus Honorum so schwer und was hatt es mit dem Cursus aufsich, erzähle.
Also über den Cursus Honorum kenne ich mich nicht aus, da musst du schon den Censor Agrippa fragen, Seneca deutete auf Agrippa.ZitatOriginal von Lucius Rufus
Auf alle fälle sind mein Gebete mit Dir Seneca.Ich danke dir. Meine natürlich auch mit dir, wenn du einmal in den Cursus Honorum einsteigen wirst.
-
Die folgende Formation dürfte ja hier jedem geläufig sein, die testudo.
Sie wird zwar nicht sehr häufig angewandt, aber wenn, dann muss sie jeder perfekt beherrschen.
Wir werden sie nur schnell einmal durchexerzieren, denn ich denke die meisten von euch haben sie schon oft geübt.Die Legionärem in der ersten Reihe halten ihre Schilde hoch.
Die in den folgenden Reihen halten ihre scuti hoch über ihren Köpfen.
Die, die am Rand marschieren, halten ihre Schilde nach außen.
Die Legionäre, die am Schluss der Formation sind, versuchen ihre Schilde bestmöglich nach hinten zu halten.http://www.novaroma.org/gallery/rd2003/testudo.jpg
Abite!
Wegtreten! -
Seneca blickte vom anderen Ende des Platzes zu Proximus und wartete, bis er das Startsignal geben würde.