Der Kaiser zog also wieder aus dem Castellum und Seneca wartete auf das Zeichen zum Wegtreten.
Beiträge von Caius Iulius Seneca
-
-
Als der Kaiser durch das Tor zog, reckte sich Seneca nochmals zu seiner ganzen Größe.
Ein letzter scharfer Blick zu seiner Centurie, dann richtete er seine Augen auf den Kaiser. -
Ja, genau die.
Habe ich da konkret mit dem kaiser zu tun? -
Von seiner Unterkunft kommend gesellte sich Seneca zu Proximus.
Salve, Proximus
Die Soldaten scheinen mir ja heute recht "fit" zu sein!?
-
Seneca blickte lachend zu Proximus rüber.
Er war auch dabei, sagte er und zeigte auf Proximus.Ich habe diese Geschichten schon so oft erzählt, sogar hier in der Taverne mit Proximus, stimmt's Proximus.
Außerordentliche Besonderheiten gab es nicht. Was willst du denn hören?
Agrippa, was sind eigentlich meine Aufgaben, wenn ich ein Einstiegsamt im Cursus Honorum habe?
-
Ein genaues Datum kann ich dir nicht nennen, doch es reicht noch über den Feldzug gegen Sertorius, den Iberer, hinaus.
Du hast sicher schon von ihm gehört? -
Auch diese Formation muss in spätestens 3 Minuten eingenommen sein, den danach können euch in einer Schlacht nur noch die Götter retten.
Ich will die Übung jetzt gleich nochmal sehen. Jeder soll mindestens einmal in der ersten, der zweiten und in der siebten Reihe gestanden haben. Danach soll jeder eine feste Position haben.
-
Zitat
Original von Gaius Decimus Proximus
"Euer guter Ruf eilt euch voraus und ich denke ihr habt das Amt redlich und schwer verdient!"Ich denke auch, dass da ein gehöriger Batzen Fleiß dazugehört. Man muss schon hart arbeiten, um Erfolg zu haben, doch auch Fortuna hat ihre Hand so manchen mal im Spiel
Mercurialis, hab ich das richtig verstanden. Du hast auch noch einen Bruder in der Legion?
-
Danke, Proximus
Mir geht's gut, und dir?
Wie läuft's in der Schola Atheniensis?
-
Nein, nein. Ganz und gar nicht.
Setzt dich doch und trink einen Becher Wein mit mir.
-
Natürlich, setzt dich und trink mit uns.
Er reichte Mercurialis einen Becher. -
Seneca nickte noch einmal dankend, dann stand auch er auf und verabschiedete sich vom Decurio.
Vale
-
Salve, Lucius Rufus.
Seneca reichte ihm einen vollen Becher Wein.
Ich werde zu den Göttern beten, dass sie mich im Cursus Honorum erfolgreich sein lassen werden.
-
Gerade war Seneca damit fertig geworden, seine caligae mit Schweinefett einzureiben, als Proximus vor der Tür stand.
Ja, ich bin da, Proximus. Komm doch rein.
Er machte ihm die Tür auf.
-
Stop, brüllte Seneca. Diese Übung könnt ihr nun schon recht gut.[/I]
[I]Wir werden jetzt die Reiterabwehr durchexerzieren. Die geht wie folgt.
Die erste Reihe stellt ihre scuti ab und kniet sich hinter diese, sodass sie vollkommen bedeckt sind. Dann strecken sie ihre pila nach vorne.
Die zweite Reihe rückt dicht an die erste und stellt die Untrerkanten ihrer scuti auf die Oberkanten der scuti der ersten Reihe. Die scuti müssen ihre Träger aber dabei noch bis zum Kopf bedecken.
jetzt richten die Männer der zweiten Reihe ihre pila gen Feind, auf Befehl werfen sie. Die nächsten 4 Reihen werfen die pila auch auf Befehl. Die Übrigen stehen in der normalen Grundstellung.
Hinter den Legionären stehen bedarfsweise noch Bogenschützen.http://www.imperium-romanum.in…ent.php?attachmentid=1108Danke für das Bild, Cotta
Bewegung, los.
-
Gut gemacht, sagte Seneca zu Constantius
Dann ging er zu den Verlierern. Verachtend blickte er sie an und
schloss sich ihrem Lauf an, um sie antzutreiben.
-
Seneca betrat das Officium.
Er nahm Haltung an und salutierte.Salve Praefectus.
Ich wollte nur noch einmal die Liste der benötigten Untensilien meiner Centurie vorbeibringen.
Seneca reichte ihm eine Liste.Benötigte Utensilien der Centurie des Caius iulius Seneca, 2. Coh
4 Gladii
16 Cassi
10 Cingulum
19 Lorica Hamata/Segmentata
63 scutii
20 caligae
5 Leinentuniken
35 penula
23 furci -
Stolz stand Seneca neben seiner Centurie, hinter ihm die Offiziere seiner Centurie.
Er war stolz auf sie, auf seine ganze Truppe.
Hey, zischte er zum Optio rüber.
Merk dir jeden, der auch nur muckst, wenn der Kaiser da ist und versuche ihn so leise wie möglich zum Schweigen zu bringen.
ich werde mich dann später um ihn kümmern.Nun stand Seneca stramm neben seiner Centurie.
Mit seiner Schwerthand hielt er zeremoniell den Knauf seines gladius. -
Ihr seid also neu hier.
Nun, es gibt nicht viel zu sagen:
Dies hier sind eure Unterkünfte. Ihr könnt das Stockbett dort hinten haben.
Seneca deutete auf ein freies Bett in einem Zimmer.Ich erwarte euch ab morgen jeden Tag zur Grundausbildung auf den Übungsplätzen.
Und ihr habt richtig gehört. Der Kaiser besucht das Castellum.
Also meldet euch so schnell wie möglich beim Apell, ach und zieht eure Paraderüstung an. Es muss alles glänzen, wenn der Kaiser kommt. -
Gerade war Seneca bei den Milites in den Unterkünften gewesen, als er zwei Probati sah, die ihn sprechen wollten.
Probati
Venite!
Antreten!
Nehmt haltung an.Ihr wurdet zu mir geschickt?!