Beiträge von Caius Iulius Seneca

Die Pause ist zuende
    rief Seneca. Ein paar Probati hatten sich niedergelassen. Sofort wurde Seneca wütend und ging mit großen Schritten auf diese zu.
    Was hab ich vorhin gesagt?

NICHT HINLEGEN

Langsam glaube ich echt, ihr habt was auf den Ohren.
    Aber mich und Proximus solls nicht kümmern.

Eigentlich hätten wir jetzt dann schluss gemacht, aber jetzt dürft ihr gerne noch eine Halbe Stunde extra laufen.

Seneca grinste höhnisch

Na los, Milites. Weiterlaufen. Und dieses Mal ein bisschen schneller als sonst.

Er lief mit Proximus nach vorne und gab ein ziehmliches Tempo vor.

Die Soldaten waren verärgert, jedoch gaben sie keinen Laut von sich.

Inzwischen waren die Probati schon wieder einige Zeit gerannt und dadurch ziehmlich ins Schwitzen gekommen.
    Seneca sah sich da einige Zeit mit Proximus an, als er schließlich sagte

Ok, wir machen eine kleine Pause, so 10 Minuten. Ihr dürft euch aber nicht hinlegen, immer schön langsam weiter gehen.

Durchhalten, Männer. Im Krieg könnt ihr auch nicht einfach stehen bleiben.
    Denkt euch mal, wenn wir im Ernstfall in Eilmärschen irgedwo hin beordert werden. Da könnt ihr auch nicht einfach stehen bleiben.

Da müsst ihr rennen.

Mit diesen Worten übernahm Seneca die Spitze. Er wollte aus den Probati noch einmal das letzte rausholen.
    Bewegung, na los

DIe Sonne war gerade aufgegangen und die Probati standen schon auf dem Übugsplatz und warteten auf Proximus und Seneca.

Als die beiden eintrafen, waren sie richtig erstaunt.

So wollen wir das haben. Wenn wir den Platz betreten ist bei euch absolute Stille und ihr steht an den Plätzen, die wir euch am Vortag zugeteilt haben.

Seneca richtete sich zu Proximus

Ich würde vorschlagen, wir lassen sie einmal im Gleichschritt und schnell den Platz abmarschieren, oder hast du noch ne Idee?

Ganz genau. Ich denke, wir werden den Tag wieder wie Gestern einteilen- Hauptsächlich Übungen mit dem gladius, aber auch das pilum wird nicht zu kurz kommen.

Also, rühren.
    Was steht ihr hier noch rum. Zack zack.
    In zwei Minuten wollen wir euch dort hinten bei den Holzpflöcken sehen.

Nur nicht schlapp werden, Probati. Denkt an meine Worte. Ihr werdet uns Ausbildern noch dankbar sein.

Ein Probatus wurde schlapp und ließ sich auf den Bauch fallen.

Irgendwie hatte Seneca schon Mitleid mit ihm, doch er durfte den anderen Probati keine Schwäche zeigen.

Hey, Probatus. Was ist los. Musst du in Lazarett? Sofort schüttelte der Probatus den Kopf.

Na dann steh verdammt noch mal auf und mach deine Liegestützen weiter. Im übrigen machst du mir 30 mehr.Und jetzt fang endlich an, sonst spürst du meinen Stock.

Sofort machte sich der Probat auf an die Arbeit.
    Als die Probati die Liegestützen fertig gemacht hatten, rief Seneca

Für heute habt ihr genug geübt. Ich habe natürlich nichts dagegen, wenn ihr noch weitertrainiert, aber ich meinerseits werde mich noch ein bisschen bei den Spielen amüsieren.
    Vale

Zitat

Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    Während meine Kameraden begeistert den Kämpfen in der Arena zusachauen, schaue ich mich im Amphitheatrum um, mit der geringen Hoffnung ein bekanntes Gesicht zu erspähen..
    Aber da ich erst seit kurzem in der Stadt war und die meiste Zeit im Castellum verbracht hatte, war es hoffnungslos,...

Die Spiele waren nun schon eine Zeit lang im Gange und Seneca blickte ein bisschen in die Runde.

Was für ein Bauwerk, dachte er sich.
    Wie lange die Bauarbeiten...er erblickte den Probatus Vitamalacus.

Er rief ihm zu
    Hey, Vitamalacus, willst du dich nicht setzen und mit mir das Schauspiel verfolgen?

Gut. Trotzdem war mir eure Trefferquote zu schlecht. Also

alle runter. 50 Liegestützen.

Vielleicht werdet ihr mich jetzt als euren Ausbilder hassen, doch im Ernstfall werdet ihr mir dankbar sein, wenn ein ein hühnenhafter Barbar, gar ein Germane vor euch steht und versucht auf euch einzuschlagen. Dann werdet ihr meine Worte in euren Ohren vernehmen, sie werden euch das Leben retten.

Zitat

Original von Gaius Decimus Proximus
    So ging es wohl allen die bei der Schlacht dabei gewesen waren....

Ein wenig neben Seneca saß Proximus.
    Er gesellte sich zu ihm und fragte schließlich.
    Kannst du nicht auch die Gladiatoren aus der Taverne sehen, der eine spielt glaube ich Meridius?

Ruhe dahinten,

brüllte Seneca

Ihr habt gehört, was Optio Proximus gesagt hat.
    Wir beide haben so viel Zeit, dass gerne jeder von euch später noch ein paar extra Runden laufen kann.

Seneca ging die Reihen ab, gab hier und da noch Tipps, wie die Probati ihre pila halten sollten.
    Gut gemacht, Probatus, sagte Seneca zu Vitamalacus.
    Alle mal herschauen.
    Vitamalacus, mach das gleich nochmal.
    Schaut wie es euer Kamerad macht und achtet genau auf die Bewegung seiner Schulter. Sie muss mit gehen, denn ihr habt in eurem Arm allein nicht genug Kraft, um die pila so weit zu schleudern.
    Ich habe das Seil aus nur einem Grund nach hinten verlegt. Die pila sollten vorhin nicht direkt beim Seil ankommen, das gleiche wäre in einer Schlacht gewesen.Die pila wären direkt vorm Feind aufgekommen. Doch eure pila sollen noch genügend Wucht haben, um den Feind zu durchbohren.
    Die 20 Meter wären an sich schon korrekt gewesen, doch sie sollen auch dort noch Schwung haben und Mannshoch fliegen.

Also Probatus, mach das gleich noch mal vor.

Besonders viele Marschlieder konnte Seneca nicht, doch er gab den Befehl an die Truppe weiter.
    Da viel ihm eines der bekanntesten wieder ein, eines aus Britannien.

Legionäre, nicht so mürrisch, ihr werdet euch doch nicht durch so einen kleinen Schauer beeindrucken lassen.
    Wir werden ein Marschlied singen.Es ist zu singen und pfeiffen. Ich gebe vor, ihr folgt:

"Und als ich zu den Adlern kam-
    es geht mir um und um-
    küsste ich, bevor ich Abschied nahm,
    ein Mädchen in Clusium."

"Ein weiter Weg, ein weiter Weg,
    und zwanzig Jahr sind um,
    da stand es in dem Scheunentor,
    mein Kind in Clusium."

"Die spanischen Mädchen sind honigsüß
    und die in Gallien wie Gold,
    ihr sanften Vögel Thrakiens
    von Herzen war ich euch hold."

"Jedoch mein Kind in Clusium,
    das ich küsste und verließ in Clusium,
    ich nie vergessen sollt."

"Ein weiter Weg, ein weiter Weg,
    und zwanzig Jahr sind um,
    doch immer steht nach dir mein Sinn,
    mein Kind in Clusium."

Langsam fingen die Legionäre an mitzusingen. Erst prägten sie sich die Melodie ein, dann sangen sie.

Einer ans eine-, einer ans andere Ende.

Und nun zieht das Seil 6 Meter nach hinten. Ich will, dass ihr ein bisschen gefordert werdet.

Die Probati taten wie befohlen und marschierten anschließend wieder zu den anderen um weiter zu üben.

Wirklich gut inszeniert, dachte sich Seneca und blickte gespannt in die Arena

Doch wären die hier anwesenden Bürger bei der wirklichen Schlacht anwesend gewesen, so würden sie nicht mehr so lautstärk jubeln.

In Gedanken riss es Seneca immer wieder in die Szenen der wirklichen Schlacht, Blut, niederstürzende Männer und wutentbrannte Barbaren, doch es war vorbei und er starrte wieder in die Arena und nun sah er auch die beiden Gladiatoren aus der Taverne wieder.

Immer sicherer schleuderten die Probati ihre Pila.
    Dadurch wollte Seneca das Seil einige Meter weiter nach hinten verlegen.

Probati zu mir

Seneca winkte Vitamalacus und einen anderen zu sich.

Kommt mal mit. Ich will das Seil ein paar Meter nach hinten verlegen.
    Die drei gingen quer über die Wiese zu dem Seil.

An einem freien Tag hatte sich Seneca vorgenommen, die Gladiatorenkämpfe zu bestaunen. Vielleicht konnte er sich ja den ein oder anderen Trick bei ihnen abschauen.

Die Schlacht war schon im gange und diesmal war sich Seneca ziehmlich sicher, einen der Gladiatoren aus der Taverne zu sehen.
    Er hatte gehört, dass die Schlacht bei Septimanca nachgespielt werden sollte.

Gut, dann zweigt mal, was ihr könnt. Wir beginnen mit einem Ausdauerlauf.

Rechts um

Die Probati drehten sich nach rechts, sodass sie in einer Kolonne hintereinander standen.

Vorwärts

Die Truppe fing an zu laufen.
    Bis jetzt hatten Seneca und Proximus nichts zu meckern, doch nach und nach wurden ein paar Probati immer langsamer.

Verdammt, hab ich etwa gesagt ihr sollt langsamer werden? Was soll das? Wir sind nicht zum Spaß hier.
    Ihr bleibt mir nach der Übung da und lauft ein paar extra Runden.

Seneca wartete, bis die Truppe die Runde beendet hatte, dann schloss er sich ihr mit den Probati an.