Nachdem er an diesem Tag frei bekommen hatte, begab sich Seneca zur Casa Iulia.
Er betrat sein Cubiculum.
Zuerst zog er seine normale Rüstung aus, dann kramte er seine Paraderüstung aus einer Truhe.
Er holte sich etwas Fett und eine Tierhaut und begann zu polieren, denn der Kaiser war bei den Spielen anwesend und Seneca wollte in seiner Rüstung glänzen.
Er polierte, bis er sein Spielgelbild sehen konnte
Das dürfte reichen dachte er sich.
Er zog sich die Paraderüstung an und machte sich auf zu den Feierlichkeiten.
Beiträge von Caius Iulius Seneca
-
-
Die Truppe marschierte und diesmal gab es zu Senecas' Freude keine Nachzügler, aber das könnte sich ändern.
Die Legionäre hatten anscheinend gelernt, sodass er fast gar nichts zu meckern hatte.
-
Seneca saß auf einem der Sitzplätze des Amphitheaters.
Die Gladiatoren zogen feierlich in die Arena.Seneca streckte sich und meinte die beiden Gladiatoren gesehen zu haben, die er in der Taverne getroffen hatte.
-
Feuer
Die Probati schleuderten ihre pila.
Die Trefferquote war besser als das letzte mal. -
Schaut so aus.
Seneca lachteAls die Pause zu Ende war, versammelten sich die Probati wieder auf dem Exerzierplatz.
Seneca brüllte:
So, das mit den pila vorhin hat mir noch nicht so gut gefallen. Das könnt ihr besser, also stellt euch in einer Reihe auf der Wiese von vorhin auf und wartet auf mein Zeichen die pila zu schleudern. -
Bevor wir anfangen, wird Proximus noch eure Ausrüstung kontrollieren.
-
Willkommen im Namen der Gens Iulia
Viel Spaß, für welche Gens du dich auch entscheidest -
Seneca sah, dass die Legionäre fertig waren.
Er meldete sich bei Centurio Cotta
Salve Centurio, die Truppen sind abmarschbereit. -
Seneca betrat den Platz und salutierte vor dem Praefectus.
Salve, ich, Caius Iulius Seneca melde mich zu den Instandsetzungsarbeiten. -
Seneca war ebenfalls auf dem Hippodrom. Gerade eben hatte er noch seine Rüstung auf hochglanz poliert, nun stand er da und blickte in die Menge.
Er versuchte einen Blick auf den Imperator zu erhaschen, doch rund um ihn wimmelte es nur so von Praetorianern.Seneca bahnte sich einen Weg durch die Menge.
-
Legionär Seneca deutete auf Titus
Runter 20 Liegestützen, aber leise zählen. Dir fehlt wohl noch der nötige Verstand.
Seneca blickte zu den anderen und wurde wütend.
Hab ich gesagt, ihr sollt aufhören zu zählen? Weitermachen, sonst geht ihr ebenfalls auf den Boden. -
Legionäre nehmt haltung an oder fehlt euch noch der nötige drill.
Ich habe gehört, dass der Kaiser bereits in Tarraco ist. Er wird euch jetzt zwar nicht sehen, aber es muss für euch trotzdem eine Ehre sein ihm so nahe zu sein.
Also, einmal durchzählen 1, 2, 3, 4... -
Die meisten pila landeten hinter dem Seil.
Gut, aber passt auch hier auf, dass ihr mit eurem scutum nicht so herumwirbelt.
Die Probat exerzierten die Übung langen durch, bis Seneca relativ zufrieden war.
Ok, das reicht für's erste. Ihr habt jetzt für 10 Minuten Pause, danach treffen wir uns wieder hier. -
Auf meinen Befehl schleudert ihr eure Pila in einem sauberen Wurf mindestens auf die Höhe dieses Seiles.
Seneca deutete auf ein Seil, das ca. 20 Meter entfehrnung lag.
Dann ging er noch einmal die Reihe der Probati ab und kontrollierte, ob keiner zu weit vorne stand.
Seneca ging wieder an den Anfang der Reihe.Feuer
-
Probati
Wir werden jetzt eine andere Übung machen.
Steckt eure gladi weg und holt euch bei mir die Übungs-pila ab. Ich will sehen, was ihr beim Speerwurf so drauf habt.Seneca teilte den Probati nacheinander die Speere aus und ließ sie auf einer Wiese antereten.
-
Vale
Seneca verließ ebenfalls den PLatz. -
...22,23...
Ok, schluss.
Weitermachen mit den Partnerübungen. -
Sehr gut Probati, immer so weiter, es muss euch in Fleisch und Blut übergehen.
Und jetzt alle runter. 30 Liegestützen. Ihr braucht kräftige Schwertarme.
eins, zwei,...
Ich will euch schwitzen sehen. -
Herzlich Glückwunsch Falco
-
Die Probati übten fleisig weiter und Seneca ging die Reihen ab, bis er vor Vitamalacus stand, der gerade eine Partnerübung machte.
Probatus Vitamalacus, das war schon mal gar nicht schlecht vorhin.
Aber achte darauf, dass du beim Ausfallschritt nicht so sehr mit deinem scutum herumwirbelst, sonst kann der Gegner gleich deinen Angriff zu seinem machen.
Ich muss zugeben, ich hatte mich früher nicht so gut geschlagen. Alles was ich jetzt kann, habe ich durch harte disziplin gelernt.
Also, Seneca richtete sich an alle
Strengt euch an. Disziplin ist unsere stärke.
Wiederholt mir noch einmal die Grundschritte eines Angriffs