Beiträge von Caius Iulius Seneca

Seneca nickte Proximus zu.
    Die Probati übten nun schon einige Zeit an den Pfählen.
    Seneca ging durch die Reihen. Die meisten machten es schon ganz gut.
    Doch manchen auch nicht. Er stellte sich neben einen Probatus auf und beobachtete seine Deckung. Als der Probatus beim Ausfallschritt mit dem scutum herumfuchtelte, schlug ihm Seneca mit seinem Stock in die Magengrube.
    Das währs' dann wohl gewesen mit dir sagte Seneca barsch
    Dann brüllte er Deine Deckung ist sowas von miserabel, schon die ganze Zeit
    dann blickte er zu den anderen und ihr seid auch nicht viel besser.
    Seneca blickte wieder zu dem Probatus Du machst mir später so viele Überstunden, bis ich zufrieden mit dir binJAwohl Optio

Wer hat gesagt, dass die Übung beendet ist brüllte Seneca, denn die anderen hatten sich auf ihren scuti abgetützt und den Probatus beobachtet.

Aber wie ihr wollt, dann gehen wir eben sofort in den Zweikampf über. Mal sehen, wie ihr euch da macht. Jeder sucht sich einen Partner, dann stellt ihr euch voreinander auf. In einer Minute will ich Ergebnisse sehen.
    Als die Probati sich aufgestellt hatten, machte Seneca die Übung kurz vor, danach begannen die Probati

Was soll ich sagen Seneca blickte zu Proximus Du bist immerhin mit ihm verwandt.Ich kenne ihn nur als General. Er hat auf dem Feldzug jeden seiner Schritte gut geplant und war auch seinen Männer immer sehr nahe. In der Schlacht kämpfte er stets mit seiner Leibwache weit vorne mit.

Seneca betrat mit ein paar Rekruten den Übungsplatz.
    Wer mich nicht kennt, ich bin Optio Seneca. Ihr habt mich bestimmt schon des öfteren hier gesehen. Das ihr es gleich wisst: Ich dulde keine Fehler.
    Jawohl Optio
    Nun werden ich euch erst einmal zeigen, wie ihr mit dem gladius umgeht. Seneca postierte sich vor den Probati und fing an:
    Hebt eure Schilde. Die Probati taten wie gesagt
    Der obere Schildrand darf nur dicht unter euren Augen liegen.
    Wir gehen nun zum Angriff über.
    Zuerst einmal sucht ihr euch deckungslücken beim Feind, wenn ihr diese gefunden habt, macht ihr einen Ausfallschritt. Genau so
    Seneca machte es vor. Ihr dürft aber auf keinen Fall weit ausholen. Der Feind sieht dies und könnte dadurch besser reagieren.
    Jetzt hebt ihr euer Schild ein wenig hoch und nach links uns stosst fest auf die Deckungslücke eures Feindes.
    Danach zieht ihr euch wieder zurück.

Jawohl Optio
    Die Probati hatten verstanden.
    Nun, dann wollen wir dies jetzt üben. Ihr seht die Pfähle dort hinten. Dies sind eure Gegner.
    Fangt an
    Die Probati gingen an die Pfähle und begannen mit der Übung. Seneca ging die Reihen ab und schaute, ob sie alles richtig machten.

Nach dem ganzen Tumult war vor der Regia wieder Ruhe eingekehrt.
    Anscheinend wurde irgend ein Priester festgenommen.
    Seneca begab sich wieder zum Tor der Regia und stellte sich dort auf.

Als wir dann endlich zu Livianus und dem Legionsadler vorgedrungen waren, konnten wir ihn retten.
    Die Schlacht hatte nun schon sehr lange gedauert und auf beiden Seiten einen hohen Blutzoll verlangt, bis uns flolgende Nachricht erreichte:

Sertorius ist gefallen
    Sertorius war der Führer der iberischen Aufständischen.
    Die Soldaten bekamen wieder neuen Mut und drangen weiter vor.
    Nach und nach flohen die Barbaren. Ich glaube die Reiterei setzte ihnen noch nach.
    Seneca blickte Proximus fragend an

Wir, die Gens Iulia, die Familia unseres großen Ahnen
    Gaius Iulius Caesar, freuen uns, Dich im
    IMPERIUM ROMANUM herzlichst willkommen zu heißen.

Auch sind wir sehr gern bereit, so Du es willst, Dich in den Kreis unserer Familie aufzunehmen.

Viel Spaß, Glück und Erfolg!

TRADITIO ET PROGRESSIO
    („Tradition und Fortschritt“
    Motto der Gens Iulia)

Ja, ich kann mich noch erinnern. Der Aquilifer war gefallen und Livianus nahm den Adler an sich. Doch leider waren die Barbaren so weit vorgerückt, dass er mit ein paar anderen Soldaten eigekesselt wurde.
    Zum Glück bemerkte es der andere Teil unseres Heeres noch rechtzeitig. Ich weis noch genau
    Seneca blickte zu Proximus ich weis noch genau, wie wir gegen die feindliche "Mauer" gestürmt sind. Ich war dicht an Proximu's Seite.Es war verdammt knapp gewesen. Wir konnten uns jedoch eine Gasse zu Livianus schlagen und ihm helfen.

Was ich auch sehr gefährlich fand, war, dass die Barbaren durchgehend versuchten, einige von uns abzudrängen und einzukesseln. Ehe man sich versah, stand man inmitten von Barbaren.
    Seneca nahm einen kräftigen Schluck Wein.

Nun Livianus war früher Praefectus Castrorum. Jetzt ist er der Stellvertretende Kommandeur unseres Castellums für Meridius
    Er ist Tribunus AngusticlaviusJa, Livianus lebt noch.

Sim-Off:

Also mit der Aufstellung wo die Wache stand kann ich mir auch nur denken, ich weis es aber nicht sicher.
    Ich weis nur, dass jeweils eine Wachmannschaft drei Stunden wache hatte. Hab ich mal gelesen
    (1. Mannschaft 6-9 2.Mannschafft 9-12 3.Mannschaft 12-3 4.Mannschaft 3-6)

Zitat

Original von Lucius Aurelius Commodus
    Wenn du die Konsole öffnest musst du aufpassen. Da kommt automatisch, wenn du den ersten Buchstaben eingibst so ein komisches ding über den Buchstaben. Aber ich glaube gehört zu haben das jeder Cheat nur einmal funzt, also man muss immer wieder das spiel Neustarten, wenn man den Geld Cheat z.B. öfter nacheinander benutzen will. Daher empfehle ich immer Trainer. Muss bei Trainer aber drauf achten das die auch für die jeweiligen Patch kompatibel sind. Aber das steht meistens da. ;)

Des Ding hab ich immer weg gemacht. Dann hab ich z.B. eingegeben:
    create_unit Arretium "roman praetorian cohort urban i"
    Das hat nicht gefunzt. :( :D

Sim-Off:

Ich hab mir auch schon gedacht, dass jedes contubernium einmal ran muss. Oder immer zwei contubernii für zwei oder drei Stunden

Auch Seneca begab sich nun zu seinem Zelt.
    Vielleicht werde ich in der Nacht einmal nach der Wache schauen
    dachte sich Seneca

Coole Cheats!!
    Hatt die schon mal jemand ausprobiert?
    Bei mir gehen die irgend wie nicht
    Ich habs so gemacht:
    Während der Kampagne habe ich ~ gedrückt, dann habe ich geschrieben: capture_vicus marcomanni
    muss ich danach noch was machen?

Seneca betrat den Übungsplatz und absolvierte sein Lauftraining.
    Lange war er nicht mehr hier gewesen.
    Zuerst ein Ausdauerlauf, dann ein paar Sprints.
    Völlig erschöpft verließ Seneca danach den Platz.

Nicht das jeder meint ich bin zu faul um zu spielen, aber
    gibt es für Rome schon cheats? :D

Mit welchen Einheiten kann man Phalanx bekämpfen, außer sie zu umgehen, für mich irgendwie unmöglich.

So viel ich weis, sind die Barbaren auf uns losgestürmt. Wir haben unsere pila geschleudert. Die ersten Reihen der Barbaren haben sich dann erst mal gelichtet. Dann sind glaube ich wir zum Angriff übergegangen. Das gemetzel konnte beginnen. Was sollen wir sagen Seneca blickte zu Proximus. Das Gefechte ging halt vorerst immer hin und her.