Wie hieß deine Legion? Welchen rang hattest du?
Beiträge von Caius Iulius Seneca
-
-
Seneca's Probati stellten sich wieder in zwei Reihen gegenüber voneinander auf.
Er ging durch die Reihen und griff sich einen Probatus heraus
Soldat, erläutere mir die Grundschritte eines AngriffsÄhh ich glaube...
IN DER LEGION GLAUBST DU NICHT, DU MUSST ES WISSEN, ALSO LOS
Deckungslücken suchen-Ausfallschritt-ZUstoßen-Zurückziehen-Schild hoch
Ok, das ging so. Vergesst nicht. Wenn ihr mit dem gladius ausholt, sieht das der Gegner.So, und jetzt macht weiter. Ich will keine Fehler mehr sehen.
Die Probati stellten sich auf und begannen mit der Übung
-
Ich weis noch genau, wie es mir nach meinem erstenlangen Lauf ging
Seneca grinste
Ich werde mich dann mal zurückziehen, mit meinen Probati -
Der Kampf war zu enden und Seneca widmete sich wieder seinen Probati
Was steht ihr hier rum. Kämpft weiter.
edit:Zu spät gepostet
-
Ein Patrizier!? Von welcher Gens ist er denn?
-
Seneca trat mitten in der Nacht aus seinem Zelt. Er wolle sehen, wie sich die Legionäre machten.
Kurze Zeit stapfte er durch das Lager, bis er Germanus und Cotta erblickte. Erst salutierte er, dann wandte er sich an Germanus
Ist alles ruhig? -
Ok, machen wir.
Ich denke sie sind für heute genug gerannt. -
Seneca kam gerade auf den Übungsplatz, als er Balbus mit einem Probatus kämpfen sah. Auch Proximus stand daneben. Man hatte einen Richtigen Kreis um die Beiden gebildet.
Salve Proximus, was ist denn hier los. -
Eigentlich war ich schon immer hier in Tarraco bei meiner Familie.
Meine Eltern sind leider schon gestorben.
Einmal habe ich mit meinem Bruder Subaquatus eine Reise nach Rom gemacht. Es war wirklich fantastisch, allein diese Größe.
Warst du schon einmal in Rom, außer auf dem Triumphzug?
Mein Bruder hat immer von der IX. geschwärmt, deshalb bin ich auch ihr beigetreten und ich habe es bis jetzt auch nicht bereut.
Wie schaut's mit dir aus? -
Die Sonne stand schon tief am Himmel und die Probati übten immer noch.
Gebt jetzt noch einmal alles feuerte sie Seneca an.
Dann kommt ihr umso früher wieder in eure Unterkünfte.
Die Probati fühlten sich ermutigt und gingen mit vollem Kraft und vollem Eifer an die Übung.Seneca hatte nur noch wenig zu meckern und am Schluss fast gar nichts mehr.
Ok, Schluss für heute, aber morgen will ich euch bei Sonnenaufgang auf dem Übungsplatz sehen.
Ach und, geht jetzt noch einmal die Theorie im Kopf durch. Ich will morgen keinen sehen, der die Grundlagen eines Angriffs vergessen hat.Wegtreten
Jawohl Optio
Seneca und die Probati verließen den Übungsplatz
-
Stillgestanden
rief Seneca den Soldaten zuDann ging er zu Proximus
Ich denke, ihre ausdauer ist schon recht gut, doch wir müssten sie noch mehr fordern. Was hältst du davon, wenn wir sie öfters mit Gepäck laufen lassen? -
Seneca betrat sein Zimmer. Er schmiss sich erst einmal auf sein Bett.
Er war erschöpft von der harten Ausbildung der Probati. Sie raubten ihm wirklich noch den letzten Nerv.
Für kurze Zeit konnte Seneca ein wenig schlafen, doch schon bald musste er wieder zurück ins Castellum. -
Machen wir antwortete Seneca und trank einen großen Schluck Wein.
-
Spartacus oder Toxis?
Da habe ich keine Ahnung. Nicht die Größe macht einen guten Kämpfer aus.
Was hältst du davon, wenn wir die beiden einmal beim Kämpfen beobachten.
Dann kann ich dir auch sagen auf wen ich wetten würde. -
Die Probati hatten sich gegenüber voneinader aufgestellt.
Bevor ihr anfangt, werde ich euch nocheinmal zeigen wie das geht.Seneca holte sich einen Probatus nach vorne und zeigte einen typischen Agriff.
Deckungslücke suchen-Ausfallschritt, aber nicht mit dem gladius weit ausholen-zustoßen-zurückziehen und das scutum nach vorne nehmen.
Die Probati taten wie gesagt.Seneca ging durch die Reihe und beobachtete sie.
-
Mittlerweile hatte Seneca mit ein paar Probati so ziehmlich alles durchexerziert. Nun wollte er ihnen die testudo-Formation beibringen.
ZUerst einmal erklärte er jedem seinen Platz und die dazugehörige Aufgabe.
Als jeder verstanden hatte, ging er zur Praxis über.http://www.novaroma.org/gallery/rd2003/testudo.jpg
Na ja
sagte Seneca.
Es könnte noch ein bisschen besser sein. Ich kann noch Deckungslücken sehen, aber im großen und ganzen ist es ok.Nun werden wir das ganze aber einmal auf Zeit üben.Seneca holte eine Sanduhr hervor.
Wenn die Zeit abgelaufen ist, will ich eine perfecte testudo vor mir stehen haben. Der Feind wird auch nicht warten, bis ihr in Formation gegangen seid.
Also, LOSJeder der Probati versuchte so schnell wie möglich an seinen Platz zu kommen und langsam nahm es eine Gestalt an.
Als die Zeit abgelaufen war, waren die Probati gerade fertig gewordenIch bin zufrieden mit euch sagte Seneca
aber wir wiederholen das ganze noch mal. -
Mit einem Teil seiner Centurie kam Seneca zu den Katapulten.
Da ja schon jeder den Umgang mit ihnen konnte, wiederholte Seneca nur noch einmal die Grundsätze.
Dann begannen sie. Die meisten Geschütze trafen ihr Ziel.Seneca ging die Reihen ab, gab hier und dort noch einen Tipp oder antwortete auf Fragen.
Aber im Allgemeinen ging es gut, da die Legionäre ja schon übung hatten und fast alle auch auf dem Feldzug dabei gewesen war. -
Ok antwortete Seneca
Zu seinen Männern: Ihr werdet jetzt erst einmal locker ein paar Runden um den Platz laufen. Und wehe einer von euch kommt aus dem Takt.Und ihr Seneca blickte zu Proximus' Männern ihr werdet mitlaufen. Aber glaubt bloß nicht, nur weil ich euch nicht kenne, dass ich mild mit euch umgehen werde.Jawohl Optio
Die Männer fingen an zu laufen. Seneca trieb die Nachzügler mit seinem Stock an. Danach rannte er vorne mit, um den Männern mit gutem Beispiel vorran zu gehen.
Jetzt schneller werden rief Seneca
Die Gruppe lief inzwishen immer schneller werdend den Platz ab. -
Seneca nickte
Klein sind sie ja beide nicht sagte er und grinste
-
Auch Seneca verabschiedete sich von den Gladiatoren.