ZitatOriginal von Marcus Decimus Livianus
"Gut dann möchte ich dich nicht weiter aufhalten."
Livianus nickte dem Optio zu.
Seneca salutierte und verließ das officium
ZitatOriginal von Marcus Decimus Livianus
"Gut dann möchte ich dich nicht weiter aufhalten."
Livianus nickte dem Optio zu.
Seneca salutierte und verließ das officium
Salve Marcus Antonius,
herzlich willkommen im IR
auch wir, die Gens Iulia, die Ahnen des Iulius Caesar würden dich gerne in unseren Reihen aufnehmen.
Unseren Stammsitz haben wir in Tarraco, politisch sind wir der Factio Aurata angehörig.
Seneca saß an einem der Tische neben Proximus und hörte den Gladiatoren aufmerksam zu. Als sie fertiggesprochen hatten, grinste Seneca und sah zu Proximus.
Was denkst du Proximus, kannst du dich noch genau erinnern?
So weit ich weiß, hatten wir unser Lager aufgeschlagen, als der Feind mit einer Streitmacht von 30.000 Mann aufmarschierte. Wir waren gerade mal 12.000 Mann. Nun hieß es erst einmal zu den Waffen.
Nun standen wir also den Iberern gegenüber und schickten gegeneinander Botschafter in die Mitte des Felds, um das Blutvergiesen doch noch zu verhindern Seneca stoppte und überlegte. Dann blickte er zu Proximus.
Wie ging es doch gleich weiter?
War es nicht so, dass Meridus zurückkam und eine Schlachtrede hielt?
Willkommen im Namen der Gens Iulia.
Viel Spaß
Also los sagte Seneca.
Vortreten
DIe Losmänner traten vor und stellten sich in einer Reihe vor Seneca auf, der die Wahlurne in den Händen hielt.
So, jetzt zieht jeder einen Stein. Der, der den schwarzen hat, muss mit seinem Contubernium Wache schieben.
Der erste Losmann steckte seine Hand in die Urne und zog langsam einen Stein hinaus...
Nun, ich denke nicht. Ich bin so weit zufrieden.
Seneca erhob sich langsam von seinem Stuhl.
Ich werde meine Arbeit weiterhin motiviert angehen und versuchen ein hervorragender Offizier zu werden antwortete Seneca
Als das Lager schließlich stand, machte sich Seneca auf den Weg, um die Wachposten zum Essen zu holen.
Ihr könnt nun aufhören. Das Essen ist fertig. Ihr könnt nun in eure Zelte gehen. Falls einer von euch für die Nachtwache ausgelost wird, wird er informiert.
Mit diesen Worten begab sich Seneca zu Cottas Zelt.
Centurio rief er
Die Legionäre essen jetzt. Wir könnten nun die Soldaten für den Wachdienst auslosen.
Seneca überlegte lange, befor er schließlich antwortete
Nun, wie schon gesagt. Ich versuche meine Arbeit strebsam zu verrichten. Wenn ich mir ein Ziel gesetzt habe, werde ich auch viel daran setzen, es zu vollenden.
Ich selbst kann meine Arbeit als Optio nur schlecht bewerten, doch da ich ja, wie sie schon gesagt haben, ziehmlich lange Optio bin, würde ich sagen, dass ich mich nach mehr Verantwortung sehne. Ich gehe täglich zum Üben auf den Campus und trainiere mit anderen Legionären und halte Wache an der Regia, doch ich sehne mich nach Herrausforderungen.
edit:Sinn
Seneca wusste nicht so recht, wie er antworten sollte.
Nun ja, ich habe ja nicht so viel mit den Legionären zu tun, aber wenn ich beim Training bin und mit ihnen übe, haben wir ein angenehmes Arbeitsklima. Im allgemeinem bin ich zufrieden und versuche meine Arbeit strebsam zu verrichten.
Nein Tribun, keines Wegs .
Seneca setzte sich auf den Stuhl.
Seneca betrat das Officium und salutierte
Salve, Tribun. Proximus meinte, ich solle mich bei euch melden.
Ah, danke Proximus sagte Seneca und machte sich auf den Weg zu Livianus
Seneca nickte und wandte sich an ein paar Arbeitende Legionäre.Germanus, Marcus, Gaius... zu mir
Ihr werdet euch dort, dort und dort als Wachen aufstellen. Seneca deutete vor den Wall
Nachdem der Wall fertig aufgeschüttet war und mit Palisaden bestückt war, ging Seneca auf die Legionäre zu.
Gut gemacht sagte er
Nun, baut noch die Zelte auf. Erst die der Offiziere, dann eure eigenen. Danach könnt ihr Essen gehen.
Seneca beobachtete, wie die Legionäre anfingen die Zelte zu errichten.
Genau
Darauf trinken wir. Seneca erhob seinen Becher und stoß mit Proximus an.
Seneca salutierte
Jawohl, Centurio Cotta.
Ihr habt gehört, was der Centurio gesagt hat. Also an die Arbeit.
Seneca fuchtelte mit einem Holzstab in der Gegend herum und deutete auf die Abgemessenen Stellen, an denen der Graben ausgehoben werden sollte.
An Cotta gewandt: Sollen wir beim Aufbau einen Teil der Soldaten bewaffnet vor den Arbeitenden stehen lassen, damit es realistischer wird?
Das gesammte Spiel wird ja wahrsscheinlich von Gladiatoren verkörpert!?
Also wir Meridus halt von einem besoders gutem Gladiator verkörpert, aber ich kenne mich bei den Namen der hiesigen Gladiatoren nicht so gut aus.
Wir werden ja sehen
Die Soldaten waren nun schon ein ganz schönes Stück vorran gekommen und es wurde langsam dunkel.
Seneca meldete sich bei Cotta:
Salve Centurio, erst mal alles gute zur Beförderung.
Ich wollte fragen, wann wir das Nachtlager aufschlagen wollen. Es wird langsam dunkel.
Willkommen im Namen der Gens Iulia.
Viel Spaß.