Beiträge von Caius Iulius Seneca

Der Kampf war inzwischen fast vollkommen zum Stillstand gekommen, denn er hatte nun schon eine halbe ewigkeit gedauert.
    Seneca hörte den primus pilus hinter sich reden
    Jawohl primus pilus sagte Seneca und salutierte, nur ist es äußerst schwer bei Proximus auf die übliche Tour durchzu kommen, aber ich werde jetzt natrlich versuchen auf dem üblichen Weg durchzu kommen, um den Probati kein schlechtes vorbild zu sein.
    An cotta gerichtet: Sehr gerne würde ich euch begleiten, Optio Cotta, sofern dies mein Dienstplan zulässt. Bald muss ich wieder zurück an die Regia, wache schieben. Aber jetzt würde es gehen, sofern die anderen ausbildungsoffiziere nichts dagegen hätten. Ich würde mich auch nicht einmischen. :)

Seneca hieb mit seinem gladius auf Proxiumus Schulter, dieser konnte kurz zuvor parrieren.
    Es ging weiter. Der Kampf ging noch ewig so weiter und die "Zuschauer" wurden schon langsam ungeduldig. Es schien fast so, als seien sich die beiden in nahezu allen disziplienen ebenbürtig.

Ok. ich würde sagen, wir gehen zusammen in die Kantine und holen uns einen großen Eintopf. Ich habe nämlich auch hunger bekommen.
    Danach können wir immer noch trainiern.

Seneca hieb auf Proximus scutum ein. Dadurch hatte er einen kleinen Teil seines Beines bloßgestellt. Proximus holte aus und versuchte Seneca am Bein zu treffen. Dieser konnte gerade noch nach hinten zurückweichen, hätte aber dabei fast die Absperrung umgehauen.
    Der Kampf ging weiter und die beiden gaben alles. Jeder wollte hier gewinnen...

Seneca hatte sich etwas beruhigt
    Ja, dass stimmt. Abhängen könnten wir ihn. Aber ist es nicht besser, dass wir ihn mit dem gladius besiegen. Wir könnten ja gleich beim Waffentraining weiter machen.

Ein paar Rekruten hatten sich in einem Kreis um die beiden versammelt. Sie wolltenerfahrung sammeln. Da kam ihnen so ein kampf genau richtig.
    Seneca schlug mit seinem gladius gegen sein scutum. los gehts.
    Die beiden drehten sich im Kreis hin und her. Vereinzelt machtencsie ausfallschritte, die aber der andere immer parrieren konnte.

Proximus drehte sich um, lief aber dann weiter. Seneca war dicht hinter ihm, und holte auf.
    Die beiden waren genau auf gleicher höhe als sie ins Ziel kamen. Sofort riss Seneca seine Arme nach oben um besser Luft zu bekommen. Er rang nach atem.

..............Die Kantine des Castellums..............

Seneca betrat die Kantine. Er ging sofort auf die Küche zu und bestellte sich bei einer gut genährten Frau eine große Portion Eintopf.
    Dann setzte er sich auf einen Platz neben zwei anderen Legionären
    Ich darf doch sagte er
    Es geht doch nichts über einen guten Eintopf der Legiondachte sich Seneca beim Essen

Zufällig war Seneca auch auf dem Platz. Er hatte schon ein harten Training hinter sich und trotzdem noch lust auf ein kleines Wettrennen :D
    Als er Proximus sah, rief er
    Proximus, lust auf ein kleines rennen?

Wie schon beim Lauftraining wurden auch hier die neuen hart gedrillt. Einbisschen taten sie Seneca leid :D
    Er begann mit dem pilumschleudern. Bei Septimanca hatte er ja genügend Übung gehabt und hatte dadurch auch keine Großen Probleme. Der erste Wurf. Er hatte den Pfahl getroffen. Auch die anderen Würfe saßen.Wenige pila verirrten sich beim Wurf.

Lansam langweilte es Seneca und er schloss sich einer Gruppe Legionäre an die gerade dabei waren mit dem pilum zu üben. Einen Legionär sprache er an: Kann ich mit dir üben?

Jawohl Optio, stelle mich gerne zur verfügungDIe Übung begann. Ein bisschen wollte Seneca dem Legionär den Takt vorgeben

Standarthaltung- Schild hoch-deckungslücken nutzen- ausfallschritt- zustoßen- zurückziehen-Schild hoch
    Der Kampf dauerte nicht lange und Seneca streifte durch die Reihen der Soldaten.

Seneca klopfte an die Tür, hinter der er Proximus vermutete. Er wollte ihn fragen, ob er später noch mit ihm in die Taverne gehen wollten.

Als Seneca die Türe öffnete, sah er ein paar Legionäre mit Proximus ein Würfelspiel spielen.

Salve zusammen grüßte Seneca
    WIe ich sehe, spielt ihr gerade. Darf ich mitspielen?