Na dann sieht man sich ja vielleicht mal auf dem exerzierplatz.
Seneca grinste und ging.
Na dann sieht man sich ja vielleicht mal auf dem exerzierplatz.
Seneca grinste und ging.
Der hat sich schon ewig nicht mehr gemeldet. Ich glaub fast seit dem Feldzug nicht mehr. Der ist wahrscheinlich nicht mehr aktiv.
Nein Centurio, ich habe auch schon länger nichts mehr von ihm gehört. Er hat sich seit dem Feldzug nicht mehr bei mir gemeldet und auch in der casa ist er nicht aufzufinden.
Seneca kam angerannt und salutierte
Salve Centurio, was gibt es?
Dankend nahm Seneca seinen Sold entgegen.
Cotta und Seneca's Bruder Subaquatus trainierten gerade mit den Probati und Legionären.
Seneca stellte sich abseits in eine Ecke und beobachtete erst einmal schmunzelnd das Training.
Die testudo wollte er bei sich noch ein bisschen verbessern, sodass er sich einer Gruppe erfahrenerer Legionäre anschloss, die gerade die testudo übte.
Ein Centurio gab die Befehle:
Soldaten aufstellen-Auf Befehl testudo Bilden, Schilde hoch gladius ziehen-bei Pfeilhagel in die Knie gehen- langsam vorrücken-testudo schnell auflösen- vorstürmen
DIe Befehle wurden immer wieder durchexerziert, bis sich Seneca wieder von der Gruppe trennte.
Seneca erwiederte das Schmunzeln.
Ja, das Stimmt.
Wir könnten uns ja heute Abend auf einen Schluck Wein in der Taverne treffen.
So viel ich weis, habe ich da noch nichts vor.
Auch Seneca hatte ein Lauftraining mal wieder nötig. SO viel er noch wusste, musste man sowieso einmal täglich Konditionstraining machen.
Seneca begann sich locker fünf Minuten warm zu laufen.
Danach übte er den Ausdauerlauf mit Ausrüstung.
Ein paar kleine Sprints und Seneca beendete sein Training.
Seneca drehte sich zu Proximus
Ahh Salve Eques Proximus, Mir geht es gut, und dir?
Wir haben uns ja auch schon ewig nicht mehr gesehen.
Der Sklave Marcus nahm Lepidus sofort in empfang.
Salve, mein Herr. Mein Name ist Marcus. Ich habe schon viel von ihnen gehört. Ich freue mich, dass sie nun in der Casa angekommen sind. Ich werde sofort etwas Wein holen gehen. Bitte folgen sie mir in das Atrium.
Mit diesen Worten verschwand der Sklave.
Liege ich richtig in der Annahme, dass du gerade die Grundausbildung absolvierst, so erschöpft wie du aussiehst?
Ein ziehmlich erschöpfter Legionär stellte sich hinter Seneca auf.
Salve Legionär, grüßte Seneca ihn
Ich hab dich noch nicht sehr oft hier gesehen. Darf ich fragen wie du heißt? Seneca schaute ihn fragend an
edit:Rechtschreibfehler
Seneca sah, wie der neue signifer den Sold auszahlen wollten.
Seneca salutierte
Salve,Marcellus ich bin Optio Caius Iulius Seneca, es freut mich, dich kennen zu lernen
Mit diesen Worten stellte sich Seneca in der Reihe an.
Seneca kam mit seiner Wachmannschaft an der porta Praetoria an.
Er nickte dem Legionäre zu und marschierte durch das Tor
Einige Legionäre erreichten den Innenhof der Regia
Einer von ihnen meldete sich bei Seneca
Salve Optio, wir sind die Wachablösung. Seneca sagte Ok habt ihr das gehört, er drehte sich zu den anderen Legionären um
Als die zwei Patroullien eingetroffen un abgelöst waren, übernahm der Legionär Valerius das Kommando der Wache bei der Regia.
Seneca machte sich mit seiner Wachmannschaft auf dem Weg zu Castellum.
OK danke an alle
Hab ich noch mal Glück gehabt
Danke
Aber was ist mit meinem Geld, dass ich ausgegeben habe?
Ich habe mir einen Betrieb zugelegt. Das heißt gerade eben. Es hieß, dass der Betrieb noch beim zuständigen Amt bearbeitet werden muss.
Leider habe ich dann gemerkt, dass man als einfacher Soldat keinen Betrieb haben darf. Bekomme ich jetzt eine Verwarnung?
Kann jemand meine Ansuchung auf einen Betrieb wieder rückgängig machen.?
Salve und willkommen in der Gens, Lepidus
Lansam verstrich der Tag, zu langsam dachte sich Seneca
Die Legionäre fingen lansam an unruhig zu werden.
Ruhe dahinten rief Seneca
Ihr kommt schon noch früh genug hier weg.
Die Nachtwache wird bald eintreffen. Bis dahin, geduldet euch
Als eine der beiden Patroullien durch den Innenhof marschierte schloss sich Seneca dieser an.
Er nickte wie gewöhnlich dem führendem Legionär zu, dieser reihte sich wie gewöhnlich hinten ein.
Noch einmal umkreiste Seneca die Regia, bis er wieder am Innenhof ankam.
Nun durfte er wieder einmal warten
Wache schieben ist wirklich eine der langweiligsten Arbeiten überhaupt dachte sich Seneca.
Um etwas Abwechslungsreichtum zu haben, begleitete Seneca ein paar mal die Patroullien auf ihren Rundgängen.
Wieder am Tor der Regia angekommen stellte er sich neben einen Legionäre.
Soldat, na, wie lange bist du denn schon bei der Legion?
Einen Monat antwortete dieser.
Seneca nickte nachdenklich mit dem Kopf.
Freudig blickte Seneca auf, wenn einmal ein Sklave vorbeikam, der einen Brief bei der Regia vorbei bringen sollte, aber sonst war hier wirklich nichts los.
Verträumt stützte sich Seneca auf seinem scutum ab....