Beiträge von Caius Iulius Seneca

Seneca war für den Palisadenbau abkommandiert worden. Er meldete sich beim dortigen Optio. Die Gruppe die vor ihm dort gewesen war, hatte einen Erdwall aufgehäuft. Eine Kleine Gruppe Legionäre hatte Baumstämme aus dem Wald geholt und ist erneut welche holen gegangen. Seneca und die übrigen Legionäre fingen an die Baumstämme zu zersägen. Für das große Feldlager reichten keine kleinen Palisadenstangen. Man benötigte solide Baumstämme. Als ein par Baumstämme zugesägt waren hoben Seneca und ein Legionär den ersten Stamm auf den Wall und befestigten diesen. Dies ging immer so weiter bis sich ein zwei-Meter Holzwall auf dem ersten Abschnitt des Walls erhob. Nach einer kurzen Mittagspause wurde die Arbeit wieder aufgenommen.

Der Aquilifer stand also bei der 1. Kohorte, 1. Centurie.
    Demnach hatte die 1. Kohorte ,1. Centurie aber keinen signifer mehr.

Oder hatte sie zusätzlich einen aquilifer und einen signifer. Wenn die 1. Centurie also beides hätte gäbe es noch größere Probleme bei der testudo.

Ich glaube, dass die beiden Standartenträger beide hinter der testudo gestanden sind. Genau wie der Centurio. Auch wenn es in der 1. Kohorte, 1. Centurie nur den aquilifer gegeben hätte, wo wäre der gestanden???? Ich denke hinter der testudo. Wie ihr schon vorhin erwähnt habt konnten der Centurio und der aquilifer, wenn sie hinter der testudo gestanden währen keine Befehle geben. Aber die Legionäre in der testudo haben doch zu diesem Zeitpunkt eh nichts gesehen. Nur die in der ersten Reihe.

Seneca kam auf die Baustelle. Als er Balbus erblickte ging er auf ihn zu.

Salve Balbus

Ich komme gerade vom Praefectus. Er hat gesagt, dass ich den Legionären hier zur Hand gehen soll.
    Ich wurde also wieder zum Grabenausheben eingeteilt.
    :)

Zitat

Original von Tiberius Decimus Praetorianus
    "...ja vorehrst werde ich hier im Lager bleiben, also und von du etwas brauchst komme einfach vorbei.."

An Seneca:
    "hmm...Wurdest du schon von einem Offizier zu einer neuen Arbeit eingeteilt ? "

Nein wurde ich nicht. Ich bin nur gerade dabei die Grundausbildung bei Centurio Livianus zu absolvieren. Er hat mir aber nicht gesagt wie lange sie dauert.

Ich schreibe gerade einen kleinen Text über die Gliederung der Legion. Daher die Fragen :D

Ich bin ein bisschen mit den Rangordnungen durcheinander gekommen.

Ist der Optio der 1. Kohorte, 1. Centurie höheren Ranges als der Centurio der 2. Kohorte, 1. Centurie?

Zitat

Original von Gaius Iulius Caesarion
    Das Wahrzeichen der Legion ist seit Marius (1.Jh.v.Chr.) die Aquila (Adler. 7, . Der Adlerträger steht unter der besonderen Obhut des Primipilus- (1. Centurio der 1. Kohorte).

Das heißt also das die 1. Kohorte, 1 und 2.Centurie 4 Feldzeicheichenträger mit sich führt.
    (1 für die Legion, 1 Für den Manipel und 2 für die Centurie)

Nach einer kleinen Theorieübung war Seneca wieder zu der Übung zurückgekehrt.
    Er nahm sein Weidenschild und das Holzschwert und ging in die Grundstellung. Deckungslücken ausnutzen. Ausfallschritt. Zustoßen. Zurückziehen. Immer wieder wiederholte er die Übung bis sie ihm in Fleisch und Knochen übergegangen war. Und immer wieder hörte er in seinen Gedanken die Stimme des Centurio.

Deckungslücken nutzen. Zustoßen. Nein Seneca nicht auf die Beine.

In den Bauch stoßen. Immer in den Bauch stoßen.

Noch mal zu dem signifer. Das signum einer Centurie hatte Blechscheiben an der langen Stange. Diese waren aber je nach tapferkeit der Centurie verschieden. Es waren also Orden für die ganze Centurie. Je nachdem wie tapfer eine Centurie kämpfte bekam sie einen Orden(Blechscheibe) den sie an das Signum ihrer Centurie nagelte. Also gab es Centurien mit reich verzierten Standarten und Centurien mit weniger verzierten Standarten.
    Kann jemand was dazu sagen? Stimmt das?

Es wird hier ständig von Überlieferungen erzählt. Doch was ich nicht weis ist:
    Aus welcher Zeit stammen diese Überlieferungen? Ich glaube nicht, dass Caesars De bello Gallico original aus seiner Zeit stammt. Ich schätze dass all die antiken Schriften von Historiker aus dem Mittelalter kommen???????

Noch mal zu dem signifer. Das signum einer Centurie hatte Blechscheiben an der langen Stange. Diese waren aber je nach tapferkeit der Centurie verschieden. Es waren also Orden für die ganze Centurie. Je nachdem wie tapfer eine Centurie kämpfte bekam sie einen Orden(Blechscheibe) den sie an das Signum ihrer Centurie nagelte.