001. Vollständiger Name:
002. Nickname:
003. Geburtsort, Datum und Uhrzeit:
004. Schule und Klasse:
Gymnasium
005. Was frühstückst Du morgens ? :
006. Welches Deodorant/Parfum benutzt Du ? :
007. Lieblingsschampoo:
008. Lieblingsfarbe:
rot
009. Beste/r Freund/in:JoJo
09.1 Beste/r online Freund/in:
010. Ein Kopfkissen oder zwei ? :
2
011. Lieblingstiere:
Hund
012. Lieblingsfilm/-serie: film:
viele(Michael Collins,der letzte Mohikaner,..)
013. Lieblingsmusikrichtung:
reggae
014. Hobbies:
handball, Römer
015. Traumauto:
016. Automarke, die Du fährst:
017. Wort oder Phrase, die Du oft benutzt:
018. Zahnpasta:
019. Lieblingsessen:
020. Lieblingsgetränk(e):
021. Lieblingseiscreme:
022. Wohnst Du mit Deinen Eltern zusammen ?:
023. Wann gehst Du ins Bett ?:
024. Gehst Du allein ins Bett ?:
025. Lieblingsschuhe:
Chucks
026. Was ist Dein jetziger Lieblingssong ?:
027. Lieblingswebseite:
IR
028. Lieblingsfach in der Schule:
Geschichte
029. Das Fach, das Du am meisten hasst:
Englisch
030. Dein(e) Lieblingslehrer/in:
031. Liebster Sport, den Du Dir ansiehst:
Handball
032. Schrecklichste oder nervigste Person, die Du kennst:
033. Lieblingsferienort:
Italien
034. Welcher Arbeit gehst Du nach ?:
Biographien römischer Kaiser
035. Bist Du Haus- oder Naturmensch ?:
036. Has(s)t Du Kinder ?:
037. Wenn ja, wieviele Mädchen/Jungen ?:
038. Sag etwas über die Person, von der du den Fragebogen hast:
Fleißig
039.Piercing oder Tattoos:
040. Ernst oder lustig:
ernst
041. Vollmilch oder haltbare Milch:
042. Bist du "vergeben":
043. Gesetz oder Anarchie:
in der mitte
044. Blumen oder Engel:
045. Schreiben oder lesen:
046. Farb- oder schwarz-weiß Fotos:
047. Sonnenaufgang- oder Untergang:
048. Welche Person würdest Du gerne kennenlernen ?:
049. Spät aufstehen oder spät wach werden ?:
050. Allein oder lieber mit jemandem aufstehen ?:
mit
051. Was ist romantischer, baden oder duschen ?:
duschen
052. Leder oder gestrickte Geldbörse:
053. Einen Apfel oder eine Orange essen:
apfel
054. Was kommt zuerst in Deinem Leben ?:
055. Größere oder kleinere Männer/Frauen:
056. Smaragd oder Rubin:
057. Restaurant im Kerzenlicht oder Picknick im Mondlicht ?:
picknick
058. Links oder rechts ?:
rechts
059. Vanille- oder Schokoladen-Eiscreme ?:
vanille
060. Leonardo DiCaprio oder Tom Cruise ?:
061. Pamela Andersson oder Sandra Bullock ?:
Beiträge von Caius Iulius Seneca
-
-
Caesarion:
zu deiner Internetadresse burgmänner..
Was hatten der Signifer, der Optio und der Centurio für Schilde?
War es für den Signifer nicht gefährlich mit einer langen Stange und nur einem so kleinem Schild in den ersten Reihen zu kämpfen. Behinderte er sich nicht selbst.
Ps: Sehr gute Homepage hast du da -
Seneca ging auf Balbus zu und begrüßte ihn
Salve Balbus,
ich habe deinen Brief in Tarraco abgegeben. Bin vor ungefähr zwei Stunden wieder im Lager angekommen. Gab es etwas besonderes in der Zeit in der ich weg war?
Weist du wo der Praefectus Praetorianus ist? Ich sollte mich nach meiner Rückkehr bei ihm melden. -
Zitat
Original von Spurius Purgitius Macer
Bevor ich mich jetzt einmische, würde ich gerne mal wissen, um welche Zeit es euch überhaupt geht. Zwischen der Armeeorganisation in der Republik und der in der Kaiserzeit gibt es nämlich einige Unterschiede.Späte Republik bis frühe Kaiserzeit
-
Ich denke mal, dass das von mir vorgezeigte Bild ein Marschlager während eines Feldzuges ist. Deshalb sind vielleicht die Hilfstruppen in dem Lager wo auch die Legionäre sind.
Man baut halt im Feindesland kein Extralager für die Hilfstruppen. Dann hat man auch nur ein Lager zu verteidigen -
Noch einmal zu der vielzahl der Hilfstruppen in einem Marschlager.
-
Also meinst du, dass es auch Kavallerie aus römischen Bürgern gab und nicht nur aus nicht-Bürgern
-
Wenn die Turmae eine Kampfeinheit auf dem offenem Schlachtfeld gewesen wäre, hätte sie dann nicht größer sein müssen?
Ich dachte bis jetzt, dass die Römer nur mit Hilfstruppen als Kavallerie kämpften -
Die turmae wurde aber nur zur Nachrichtenübermittlung und zu Kundschaften gebrauch. Von einer aus Römern bestehenden Kavallerie für den Kampf habe ich fast noch nie etwas gehört.
-
Meine Hauptfrage war ob die Legionen nur Reiterhilfstruppen hatten und keine eigenen
-
Der junge Seneca trat vor den Praefectus und gab Meldung
Salve Praefectus,
habe wie befohlen den Brief in Tarraco abgegeben und habe mit dem Legionär im Officum gesprochen. Dann bin ich in Eilmärschen hierher zurückgeritten um mich bei ihnen zu melden. Wie sie befohlen haben.Der Probatus wartete auf Anweisungen durch Praetorianus
-
Zitat
Original von Marcus Iulius Subaquatus
Subaquatus lachte, drehte sich wieder zu Seneca, umarmte diesen und fragte.
Was machst denn Du hier, Kleiner? Wie lange bist denn schon in Numantia?
Ich hab soveile Fragen. Aber nicht jetzt. Nun ist erstmal Drill angesagt.
Subaquatus lachte laut und sagte aber noch im leisen Ton:
Auf alle Fälle freue ich mich wahnsinnig, Dich zu sehen, SenecaSeneca freute sich, dass er jetzt im Schutz seines älteren Bruders stand.
Seneca meinte schließlich
Ich bin nicht das erste mal hier. Ich bin vor ein par Tagen mit dem Praefectus angekommen. Da hatte ich leider keine Zeit mich bei dir zu melden, da ich sofort auf die Baustelle musste. Dann musste ich einen persönlichen Brief nach Tarraco bringen und bin schließlich vor nicht einmal einer Stunde hier angekommen. Hab also bis jetzt ganz schön was erlebt in der Armee. Aber ich freue mich natürlich auch wahnsinnig dich endlich wieder zu sehen und Seneca umarmte noch einmal seinen großen Bruder. Dann ging er wieder zu den anderen Legionären. -
Und während der testudo waren Feldzeichenträger, Centurio und Optio wahrscheinlich hinter oder in der Formation. Der Centurio hatte glaube ích ein Rundschild und stand daher hinter der testudo. Ich weis es aber nicht genau
-
Sim-Off: Sorry falsches Forum
-
Erst mal vielen Dank
Ich meine die Feldposition -
Seneca sah seinen Bruder Subaquatus auf sich zu kommen und grüßte ihn freundlich.
Er wollte aber nichts falsch machen und vom Centurio angebrüllt werden, und setzte daher seine Übung fort.
Dann wartete er auf neue Befehle des Centurios. -
Stimmt! Danke.
Aber wie ist das mit den ganzen Mitreisenden(Trossknechte,Ärzte,Tierpfleger...)
Wo standen all die Offiziere? -
Seneca rannte bleich in die Reihen der Legionäre zurück. Es war das erste mal das ihn einer so angebrüllt hatte. Tja das war halt das Leben in der Armee. Er war aber trotzdem stolz auf seine Gruppe
"Hätte ich doch nicht so etwas dummes gefragt.Und schon wird der Centurio besonders auf mich acht geben." dachte er sich
-
Der Probatus Seneca kam auf Livianus zu und meinte
Centurio, ich habe noch keine Grundausbildung, aber ich werde trotzdem mein Bestes geben.
Dann meinte er vorsichtig
Gibt es die Möglichkeit die Grundausbildung hier zu absolvieren?Seneca schaute den Centurio fragend an
-
Nach dem Eilmarsch von Tarraco nach Numantia war Seneca zurückgekehrt. Er ging auf die Baustelle und meldete sich beim Optio Balbus
Salve Balbus,
ich habe deinen Brief übergeben und bin nun wieder zurück. Melde mich zum Dienst. Aber vorher muss ich mich noch beim Praefectus melden.Seneca salutierte und ging dann auf den Übungsplatz.