Beiträge von Caius Iulius Seneca

Ich brauche Hilfe!

Kann mir jemand das mit dem WiSim erklären? Wie füllt sich z.B. mein Luxus-Balken? Ist bei WiSim auch der Geldbetrag angezeigt, den man besitzt.

Kamele:
    Bei der ersten großen Schlacht nach der Landung des Kaiser Claudius in Britanien wurden Kamele eingesetzt.
    Es war ein nebliger dunkler Tag, und man konnte kaum die Hand vor Augen sehen. Claudius' Feldherr ließ die Kamele in die erste Reihe und an die Flanken stellen. Die Briten hatten noch nie zuvor Kamele gesehen und dachten es seien Götter. Einige von ihnen flüchteten. Als die Streitwägen und die Kavallerie der Briten anrückte, begannen die deren Pferde plötzlich scheu zu werden. sie hielten an, schmissen ihre Reiter über ihre Rücken und behinderten sich selbst. Der Geruch und die Kamelsch....8o hatten die gegnerischen Pferde irritiert.

Seneca kam gerade aus seinem Zelt heraus und wollte in richtung

Baustelle gehen, als er plötzlich eine Menge Stabsoffiziere herumstehen

sah. Er ging auf diese zu, da er ja dort arbeitete. Doch dann sah er

Maximus Decimus Meridius. Sofort salutierte Seneca und stand stramm.

Seneca sah seinen Bruder Subaquatus vor einem der Offizierszelte stehen und ging auf ihn zu:

Salve, Bruder
    hab dich ja schon lange nicht mehr gesehen.Wie geht's dir?

Seneca und Subaquatus umarmten einander.

Seneca trat in den Eingang des Zeltes und salutierte:

Salve Praefectus,
    da ich jetzt relativ am Ende der Grundausbildung bin und wir auf den Winterfeldzug gehen(Ich denke einmal das wir beide mitmarschieren werden) benötige ich ein scutum, einen gladius und einen pugio. Bisher wurden mir nur Übungswaffen ausgehändigt. Und den gladius aus Tarraco durfte ich nicht mit hierher nehmen.

Seneca wartete auf eine Antwort

Seneca stand neben der Gruppe, die mit Horatius die testudo Formation trainierte. Schon als kleiner Junge musste Seneca sofort an die testudo denken, wenn er von der Legion gehört hatte. Plötzlich riss ihn eine laute Stimme aus seinen träumereien:

Probatus, wir sind zum üben hier, nicht zum herumstehen. Reihe dich sofort bei der Gruppe dort hinten ein und fang an die testudo zu lernen.

Sofort salutierte Seneca und marschierte zu einer der Gruppen. Endlich hatte er die Gelegenheit ein Teil der testudo zu sein und nicht immer nur zuzusehen. Geübt wurde das schließen der Reihen innerhalb kürzester Zeit. Man musste mit der testudo vorrücken können und sie blitzschnell wieder öffnen um vorzustürmen.

Neros Schandtaten waren halt wie gesagt hauptsächlich gegen die Christen gerichtet. Er ließ sie mit Teer überschütten und anzünden. Er ließ sie in Tierhäute nähen und wilden Hunden vorwerfen. Einmal ließ er 400 Senatoren und Adlige in blutig endenden Kämpfen gegeneinander antreten. Er ließ Götterbildnisse einschmelzen. Nero ließ seine Mutter töten.

Bei Livia ist mir nichts bekannt. Ich weis nur von ein par kleineren Morden an Familienmitgliedern(Postumos).
    Sie hat Kaiser Claudius(als er noch nicht Kaiser war) sehr mies behandelt.

Caligula war einfach nur verrückt. Er ließ jeden umbringen, der ihm nicht passte. Er ließ sich bei nahezu allen reichen römischen Bürgern zum Haupterben machen. Er ließ sich als Gott verehren. Er brachte seine Ehefrauen um. Wie gesagt: Er war einfach nur verrückt und brachte daher einfach so, aus Spaß viele Leute um.

Seneca betrat den Übungsplatz und meldete sich bei einem Optio. Dieser teilte ihn in eine Mann gegen Mann Übung ein. Jeder hatte seinen Partner und man lieferte sich ein Scheingefecht. Immer wieder die selben Schritte. Deckungslücken nutzen. Ausfallschritt. Zurückziehen. Seneca dachte sich, dass sie jetzt wenigstens keine Holzschwerter mehr hatten, sondern normale Schwerter mit Schutzkappen. Nach den ersten Kämpfen kam Seneca mächtig ins Schwitzen.

Als die Übung für Seneca beendet war, wurde er auf eine etwas größere Grünfläche geschickt. Dort wurde das pila-schleudern geübt. Am anderen Ende der Wiese waren große Holzpflöke aufgestellt. Diese musste man teffen. Hier wurde noch mit Holz-pilen geübt, da sich die richtigen verbiegen würden.

Der erste Teil des Walls war nun mit Palisaden gespickt. Seneca und ein par Legionäre gönnten sich eine kleine Pause. Danach gings wieder mit dem Palisadenbau weiter. Es wurden Baumstämme zugesägt und auf dem Erdwall befestigt. Nachdem auch der Mittelteil des Lagers mit Palisaden bestückt war, meldete sich Seneca bei einem Optio ab und ging zum Waffentraining.

Um noch mal zu den oben erwähnten historischen Bänden zurückzukommen.
    Hat hier jemand das Buch Vegetius-Abriss des Militärwesens(deutsch und Latein) gelesen.

Ich werde es mir wahrscheinlich zulegen und wollte nur wissen ob es die originalschriften von Vegetius sind oder ob es verändert wurde

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Nochmals: Die taktische Einheit war die Centurie. Die Cohorte ist administrativ und das Manipel eine Geschichte aus der Republik, die längst nur noch in der Sprache bestand, aber gar keine Bedeutung mehr hatte.

@ Luci:

Die stärksten und kräftigsten standen vorne, die erfahrensten eher hinten.

Ich habe gehört das der aquilifer bei der 1. Kohorte, 1. Centurie stand.

Kann man belegen, dass die erfahrensten hinten standen. Es nützt einem kräftigen doch nichts, vorne zu stehen, wenn er einen erfahrenen, kampferprobten Gegner vor sich hat.