Beiträge von Caius Iulius Seneca

Wärend der Legionarius im gegenüberliegenden Raum die Personalakten neu verfasste, machte sich der Praefectus daran, die Gründe der Auszeichnungen und die Missionen jedes einzelnen zu recherchieren.

Wie üblich machte er sich dazu ein paar Notizen.

Hin und wieder ging er rüber ins Archiv, wo er einige Urkundenstabel durchsuchte.

Als er alle nötigen Unterlagen auf einem Haufen vor sich liegen hatte, begann er mit der Arbeit.

Nach langer Zeit hatte er dann endlich die Liste fertig.

Sim-Off:

Bitte teilt mir eventuelle Lücken via PN mit. Es kann sehr gut sein, dass ich einige eurer Missionen vergessen habe(Die betrifft so viel ich weiß den Legatus und den Tribunus), da ich da nicht so den Überblick habe, wie bei mir.
    Also einfach PN an mich.

Legatus, ich weiß, dass für solche Aufgaben die Tribune zuständig sind.

Aber ich arbeite nun schon seitdem ich Tribun bin für eine bessere Zusammenarbeit mit der Classis.
    Es hat mich alles einiges an Zeit und Arbeit gekostet und es würde mir schwer fallen, die getane Arbeit nun einem anderen zu übergeben und fortführen zu lassen.
    Ich sehe vollkommen ein, dass der Praefectus Castrorum eher für die administrativen Tätigkeiten zuständig ist.

Bin ich tatsächlich schon so alt, dass ich eher hinter den Schreibtsch gehöre, als an die Seite meiner Männer im Felde?
    Tatsächlich, die glorreichen Kämpfe in Hispania liegen schon Jahre zurück.
    Aber trotzdessen hatte er noch nichteinmal die Hälfte seines Lebens hinter sich und konnte durchaus im Schwertkampf mit den Soldaten der Legion mithalten.

Legatus, ich danke dir für dein Vertrauen. Ich hoffen- so ich das Oberkommando sicher erhalten werde- dass ich die alten hispanischen Soldaten ebenso gut ins Feld führen werde, wie es meine Vorgesetzten damals taten.

Weiter wollte er nicht an Hispania erinnern, denn es könnte ungewollte Gefühle an das Schicksal der Reiterei aufwühlen.

Seneca stutzte, war er doch derjenige, der die ganzen Gespräche mit der Classis geführt hatte, und hatte Pictor nicht extra ihn wegen der ganzen Aktion angesprochen?
    Und war nicht er der Kontaktmann zwischen Flotte und Legion? Hatte er sich nicht all die Gedanken darüber gemacht. Hatte nicht er die gemeinsamen Manöver und Erkundungen angeleiert?

Wenn du es so befiehlst, Legatus, meinte Seneca

Dann wird dieser Tribun wohl auch der neue Mann sein, der zwischen Flotte und Legion steht, sagte er nickend, aber keineswegs unhöflich.

Ja, der Tribnun ist gerade mit V Cohorten und zwei turmae auf einer Übung.
    Aber da ich denke, dass die Übung nicht so lange dauern wird, habe ich mir gedacht, dass auch gleich diese Cohorten und turmae am Gefecht teilnehmen sollen.
    Sie werden schließlich auf diesem Manöver den Aufbau eines Marschlagers lernen, was sie auch für die spätere Aktion brauchen werden.
    Und sollten wir, was ich nicht glaube, tatsächlich in Zeitdruck geraten, werde ich einen Boten schicken, der die EInheiten zurückholt.

Meine Sorge bei der ganzen Sache ist, dass die Legion zu diesem Zeitpunkt nicht voll Einsatzfähig wäre und auch einem überraschenende Angriff der Germanen nicht vollbesetzt entgegentreten könnte.

Das steht leider noch nicht fest.

Auch ich habe schon nachgefragt und mir wurde gesagt, dass es etwa in einer Woche losgehen würde.
    Da das Gespräch aber schon ein paar Tage zurückliegt, ist die Woche bald herum. Ich habe jedoch weiter noch nichts gehört und schätze daher, dass das ganz nun etwa in 10 Tagen auflaufen wird.
    Auf meine Schätzung kann man sich aber nicht verlassen.

Zu Befehl, Legatus!
    Was ich mit dir besprechen wollte:

Die Classis Britannica wird häufig von Piraten angegriffen und hat dadurch die Classis Germanica zu Hilfe gerufen.
    Diese wiederum hat sich an mich gewendet, da ich der Kontaktmann zwischen unserer Legion und der Classis bin.
    Der Plan, den der Optio Terentius Pictor entworfen hat, sieht folgendermaßen aus. Die Schiffe der Classis liefern sich ein Gefecht gegen die Piraten und treiben diese an die Küste Germanias.
    Dort liegen einige Cohorten der IX. im Hinterhalt.
    Die Piraten werden gezwungen sein an Land zu gehen, wo sie aber von den Legionären attackiert werden.

Nach dieser Aktion sollen sich die Legionäre einen Tag lang im Marschlager ausruhen.
    Danach werden sie an Bord der Schiffe der Classis gehen und zum Stützpunkt der Piraten an die Küste Britannias gebracht werden.

Dieses Fort sollen sie vernichten.

Soweit weiß ich über die Aktion bescheid.

Ich sehe es als bestes, wenn du dich von Oben runterarbeitest.
    Also beginnst du mit der Personalakte I, die natürlich die des Legaten ist.
    Die Laufbahn betrifft natürlich nur militärische Beföderungen, aber egal in welcher Einheit.
    Den Bereich Missionen und Anerkungen lässt du bitte noch frei. Den sollte wir zusammen machen, denn um herauszukriegen welcher Soldat nun schon welche Missionen anfertraut bekommen hat, muss ich selbst in den Archiven wühlen.
    Diese Missionen wiederum betreffen nur die Legio IX. und keine anderen EInheiten.

Sim-Off:

Poste die Akten am besten erstmal hier rein.

Sim-Off:

Der Name kommt natürlich rein, aber da die Akte noch unausgefüllt ist, kann natürlich auch noch kein Name dastehen. ;)

Nun gut, dann werden wir zunächst deine Akte bearbeiten.

Er sah sich das Schriftstück an und begann etwas daraufzuschreiben.

LEGIO IX HISPANA

Personalakte X

Marcus Petronius Crispus

Personalien:

Status: Ordo Plebeius
    Gens: Mitglied der Gens Petronia
    Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensium / Regio Germania Inferior/ Provincia Germania

Laufbahn:
    ANTE DIEM IV ID IAN DCCCLVI A.U.C. (10.1.2006/103 n.Chr.):
    Probatus
    ANTE DIEM XII KAL MAR DCCCLVI A.U.C. (18.2.2006/103 n.Chr.):
    Legionarius

Auszeichnungen:

Missionen:
    Immunis - Scriba im Scriptorium

Anmerkungen:

Ich habe im Archiv zufällig noch einige alte Personalakten aus der Zeit in Hispania entdeckt.

Er deutete auf den Schreibtisch, auf dem eine dieser Akten lag.

Es ist noch eine alte unausgefüllte.

LEGIO IX HISPANA

Personalakte

Personalien:

Status: Ordo
    Gens: Mitglied der Gens
    Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensium / Regio Germania Inferior/ Provincia Germania

Laufbahn:

Auszeichnungen:

Missionen:

Anmerkungen:

Ich schlage vor, dass wir eine Akte zusammen bearbeiten werden und du dann alleine weitermachst.
    Die Akten sind natürlich streng vertraulich und dürfen unter keinen Umständen in irgendeiner Form an unbefugte Personen weitergegeben werden.
    Die einzigen Personen, die zutritt dazu haben, sind der Legatus Legionis, du, wenn du im Dienst bist, und ich.
    Alle anderen haben nichts damit zu tun und müssen eine Anfrage beim Legatus Legionis oder mir machen.