Beiträge von Caius Iulius Seneca

Der Decurio Sabinus legte den Bericht des Tribunus in die Berichtablage.

Bericht über die Ereignisse im Castellum um den ANTE DIEM XIII KAL MAR DCCCLVI A.U.C. (17.2.2006/103 n.Chr.)

Ausbildungsfortschritt der Probati:
    Meines Wissens haben die ersten Rekruten ihre Grundausbildung beendet und können somit als Legionäre „gekennzeichnet“ werde. Näheres ist bei Centurio Tiberius Vitamalacus zu erfahren.
    Die Schäden, die der Krieg in die Reihen der Soldaten gerissen hat, wurden und werden noch durch eintreffende Freiwillige aus Hispania und der Umgebung gefüllt.

Fortschritt an der Legionsschule:
    Bisher wurde die Legionsschule zwar besucht, aber die Mitarbeit der Probati und Legionäre sollte noch gesteigert werden. Den Aufbau der Legion haben sie bereits durchgenommen, sodass man zur persönlichen Ausrüstung oder Ähnlichem kommen kann.

Erkundungen in der Umgebung:
    Täglich führen die Decurionen Erkundungsritte mit ihren turmae am Rhein und im Hinterland durch. Auffälligkeiten gab es dabei bisher keine. Die germanische Zivilbevölkerung verhält sich ruhig und ist mit winterbedingten Tätigkeiten beschäftigt.
    Ich werde bald Kontakt mit der Classis aufnehmen, um mich über die Sicherheit der einzelnen Rheinabschnitte zu erkundigen und um, wenn möglich, einige Schifffahrten zu Erkundungszwecken mitzumachen.
    Der Rhein wurde bisher noch nicht durch unsere Späher überschritten.

Todesfall:

Vor einigen Tagen wurde der Legionarius Tiberius Iulius Marius einige Meilen vom Castellum entfernt bei Holzhacken von Räubern überrascht. Sie töteten ihn und flohen.
    Die Ermittlungen haben zwei turmae unter dem Verwandten des verstorbenen, Eques Tiberius Iulius Numerianuns, begonnen.

Verschiedenes:- Ein neuer Dienstplan wurde in der Principia aufgehängt.
    - Die Produktion von Ziegeln in der fabricae wurde nahezu eingestellt, da die meisten Gebäude im Castellum fertig gestellt sind.
    - Der Rattenbefall in den Verpflegungsmagazinen wurde von den Probati unter Leitung von Optio Matinius Plautius im Keim erstickt.

gezeichnet

Caius Iulius Seneca

http://www.imperium-romanum.in…ribunusangusticlavius.png

Von den fabricae kommend betrat der Tribunus mit einem Scriba das Verpflegungslager.

Die Rattenplage, von der er gehört hatte, war anscheindend vorbei, denn hier war außer den Legionären, die Wache schoben, niemand zu sehen.
    Und auch herumlaufende Ratten waren nirgends auszumachen.

Seneca überprüfte noch den Füllstatus des Lagers, dann ging er wieder zusammen mit dem scriba

Mit einem scriba stattete Seneca der fabricae einen Besuch ab.

Die große Ziegelproduktion war schon zu Ende, denn die meisten Gebäude waren fertiggestellt.

Hier war wenig los, nur ein paar Immunes waren hier noch beschäftigt.

Der Scriba machte ein paar Notizen, bis Seneca wieder aus einem Lagerhaus kam.

Gehen wir,
    meinte er zu dem Soldaten.

Dienstplan ANTE DIEM XIII KAL MAR DCCCLVI A.U.C. (17.2.2006/103 n.Chr.)

Anmerkungen:

Bei Rückfragen (*) ist das Officium des Primus Pilus aufzusuchen.
    Bei Verlassen des Castellums ist der Wache am Tor Meldung zu machen.
    Nach dem Einsatz haben sich alle Soldaten bei ihrem befehlshabenden Offizier abzumelden.

An jedem Tag findet zusätzlich eine Einheit Training auf dem Exerzierplatz statt! Alle Milites und Unteroffiziere bis zum Rang eines Optios haben daran teilzunehmen! Über die Inhalte entscheidet der zuständige Offizier oder der Primus Pilus.
    Wöchentlich haben sich die Milites mindestens einmal in der Legionsschule einzufinden und aufmerksam mitzuarbeiten.
    Den Inhalt bestimmt der zuständige Offizier.

Der Dienstplan ist gültig, bis neue Befehle erfolgen!
    Offiziere tragen die Verantwortung über ihren Einsatz!
    Stabsoffiziere sind weisungsbefugt!

gez.
    Caius Iulius Seneca
    Tribunus Angusticlavius

Sim-Off:

erledigt!

An Marcus Claudius Constantius
    Casa Claudia
    Roma
    Provincia Italia

Salve, Claudius Constantius

Ich würde mich auch eine Zusammenarbeit freuen, jedoch habe ich vor kurzer Zeit meinen Sklaven in die Freiheit entlassen und somit steht er nicht mehr in meinen Diensten. Er ist in seine Heimat zurückgekehrt.
    Ich persönlich kann nicht nach Italia kommen, da ich an die Legio gebunden bin. Mein Bruder Lepidus in Tarraco kann dies wahrscheinlich auch nicht übernehmen.
    Wäre es dir daher möglich, nach Tarraco oder Germania zu reisen, oder jemanden dort hin zu schicken?

vale Iulius Seneca

Sim-Off:

5 Sesterzen werden überwiesen

Natürlich wirst du Decurio werden.

Und ein Veteranus bist du ja sowieso schon fast. Du hast immerhin den Krieg mitgemacht.

Ich weiß nicht, was sie darüber denken, aber sie werden dir bestimmt genau so treu dienen, wie mir. Natürlich sehnen sich manche von ihnen nach einer Beförderung, aber einige wollen einfach nur ihren Militärdienst einigermaßen ruhig beenden. Sie dienen ja teilweise schon 19 Jahre. Dabei wollen sie bestimmt nicht solch eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen und womöglich dadurch noch ihre Dienstzeit verlängern.

Und so neu bist du nicht mehr, schau dir doch mal all die Probati an. Sie haben gerade erst ihre Grundausbildung absolviert. Sie sind neu.

Ermutigend nickte er ihm zu. Sein bruder würde bestimmt nicht mehr lange zu warten haben. Es würden ja bald schon neue Equites ausgebildet werden.

Als sie die Übung mit dem Bock mehrmals wiederolt hatten und Pictor immer besser wurde, ließ Seneca ein Pferd herbeiführen.

So, nun probieren wir das ganze mit dem Pferd.

Das Gefühl, wie es ist auf dem Rücken eines Pferdes zu sitzen hattest du ja nun schon. Aber nun wirst du die gleiche Übung mit einem echten Pferd machen. Vorerst werden diese zwei Equites hier das Pferd festhalten, aber später musst du das alleine machen.

Ich habe diese Entscheidung, dass ich in die Legionsreiterei gehe, nicht persönlich getroffen, räumte er lächelnd ein.
    Aber mir gefällt die Arbeit hier sehr, vor allem weil die Reiterei hier so eine entscheidende Rolle spielt.

Natürlich bewerte ich dich als Eques und nicht als meinen Bruder. Hier soll schließlich jeder die gleichen Rechte kriegen und niemand bevorzugt werden.

Seneca nickte Decurio Sabinus zu und entfernte sich ein wenig mit seinem Bruder von den anderen.

Sabinus fuhr mit der Übung fort.

Nickend trat Seneca wieder einen Schritt zurück zu seinem Decurio, der eine Wachstafel in der Hand hielt.

Die Männer machen ihre Arbeit hier ordentlich,
    diktierte er ihm.

Dann ging er weiter den Wall entlang, um weiter zu kontrollieren, ob alle Legionäre wachsam waren und nicht eingeschlafen waren.

Du hast diese Übung wirklich hervorragend gemeistert, lobte er seinen Bruder.

Ich werde dich öfters so etwas amchen lassen. Du bist gut geeignet für so etwas.

Die Equites hier sind alle Veteranen aus Hispania, das ist únser Glück. Wir müssen hier keine Neulinge ausbilden,.... noch nicht.

Er zwinkterte ihm zu.

Du wirst mir dann bei der Ausbildung der Neuen behilflich sein.

Mit einem Decurio im Schlepptau trat Seneca auf den Wehrgang und blieb stehen.

Lange Zeit war es her, seitdem er das letzte mal als Legionarius Nachtwache schieben musste.

Er trat auf den nächst besten Legionarius zu und stellte sich neben ihn.

Irgendwelche Auffälligkeiten?

Sim-Off:

Kann sich jeder angesprochen fühlen :D