Beiträge von Caius Iulius Seneca

Die Turma kam näher an den Rhenus heran und ritt nun parallel zu ihm einige hundert Meter entfernt von ihm auf der Straße nach Norden.

Seneca zwinkerte seinem Bruder zu.

Sie kamen schon bald in ein Bauerndorf.

Zeigt präsenz, rief Seneca seinen Männern zu, bevor sie das Dorf betreten hatten.

Zeigt ihnen, dass wir ihre Freunde sind. Sie sollen sich hier sicher fühlen.

Die Bauern hörten mit der Arbeit auf und blickten die Reiter an.

Der Anblick von römischen Legionären war in letzter Zeit bei all den Kämpfen nicht selten gewesen, sodass sich die Leute nichts dachten.

Mit en paar Papyrusrollen, Tinte und einer Feder in der Hand kam der Tribun in sein Officium.

Er setzte sich hinter den Schreibtisch und begann einen Wochenplan zu erstellen:

Wochenplan für die Legionsreiterei

dies solis (Montag)

- Übungen im überdachten Exerzierplatz
    - Übungen zu Pferd im Gelände

dies lunae (Dienstag)

- Waffentraining zu Pferd auf dem Exerzierplatz
    - Erkundungsritt

dies martis (Mittwoch)

dies mercurii (Donnerstag)

dies jovis (Freitag)

dies veneris (Samstag)

- Übungen im überdachten Exerziertplatz

dies saturni (Sonntag)

- Erkundungsritt

Er überlegte, ob er noch etwas vergessen hatte und laß nochmals über den ganzen Plan hinweg.

Meine Reiter sind durch das Training und einige Erkundungsritte sehr beansprucht, doch unter diesen Umständen werde ich ihnen noch ein paar Extrastunden auftragen. Aber die Ärzte sollen zuschauen, dass sie die Stallburschen so schnell wie möglich wiedetr gesund kriegen.
    Und schau, dass sich wenigstens noch die Immunes darum kümmern. Sie haben sich schließlich nicht jeden Tag auf dem Exerzierplatz einzufinden.

Mit zwei Decuriones im Schlepptau erreichte Seneca die Ställe.

Die Decuriones ließen ihre Turmae aufsitzen.

Seneca selbst schwang sich auf Hermes und erhob seine Stimme.

Equites, aufsitzen!!
    Wir werden gen Norden und Süden reiten. Ich selbst werde die Turma des Decurio Lucianus befehligen und den Weg nach Norden einschlagen.
    Sabinus' Turma wird nach Süden reiten.
    Wir werden die Gegend erkunden und uns bei der Zivilbevölkerung in den Dörfern blicken lassen.

Ich erwarte einen umfangreichen Bericht über die Erkundung.

Er wirbelte sein Pferd um 180 Grad und ritt allen voran in Richtung Porta Praetoria.

Roma Victor, sagte sich Seneca leise.

Seine Gedanken an den hispanischen Feldzug wurden wieder aufgewühlt,
    an die Toten, doch er erinnerte sich auch an den Triumphzug in Rom.

Roma Victor, sagte er nun entschlossener.

Er überblickte die Menge und richtete seinen Blick dann wieder auf de Legatus.

edit:Tippfehler

Gut. Danke, Plautius.
    Ich werde mich mit der Classis in Verbindung setzten, sobald ich Zeit dazu finde.

Wir werden zwei verschiedene Wege einschlagen. Die eine Turma wird gen Norden reiten, die andere gen Süden.
    Ich werde mich der Turma anschließen, die gen Norden reitet. Aber von dem Decurio, der nach Süden reitet erwarte ich einen Umfassenden Bericht.

Ich kann mir beides gönnen, lachte er.

Die Heizung funktioniert hervoragend, er nickte dabei Plautius zu, und warme Kleidung habe ich mir auch shcon zugelegt.

Den ersten Erkundungsritt werden wir morgen gegen Nachmittag beginnen.
    Melde dies bitte den zwei Wachhabenden Decuriones bei dir.

Sie werden morgen mit ihren turmae mitreiten.

Dann blickte er wieder zu Plautius.

Wurden wärend der Zeit, als ich weg war, Erkundungen unternommen?

Es werden wahrscheinlich bald ein paar Legionäre zu der Reiterei verlegt, aber ersteinmal müssen all die Rekruten ausgebildet werden.

Ich finde dieses Schneetreiben eh schon schlimm genug.
    Und da müssen wir von der Legionsreiterei auch noch raus in die Kälte,
    meinte er grinsend und erinnerte sich an seine Fußbodenheizung.

Ich bin jetzt seit zwei Tagen wieder hier.

Ich hatte bisher noch nicht so viel Zeit mich einzurichten. Und vor Allem hab ich gar nicht so viel Gepäck wie ich Stauraum habe.

Wir werden nun öfer zusammenarbeiten, Bruder.

Ich habe ja das Kommando über die Legionsreiterei. Du wirst mich also meistens bei Erkundungsritten begleiten.

Er trank noch einen Schluck Wein.