Beiträge von Caius Iulius Seneca

Zitat

Original von Petronia Arria
    Arria grinste leicht.

"Nun, dann könnte ich sie mir immerhin aus der Nähe ansehen. Außerdem ist es ja nur ein Kompliment, warum sollte das die Prätorianer aufscheuchen?", redete die junge Frau unbedarf weiter. Sie war eben noch nie auf einem Empfang der Augusta gewesen. "Ich hatte noch nie etwas mit dieser Gens zu tun, von dem her - ich kenne sie nicht, nein."

Die Kaiserin ist verheiratet und unantastbar für uns, wir sind doch nur das einfache Volk, sagte er schmunzelnd.

Da bin ich dann doch lieber beim Militär. Da muss ich keine Prüfungen machen, um befördert zu werden.

Warst du schon einmal in Germania, meinte er schließlich.

Die Landschaft dort ist wirklich atemberaubend, aber das Wetter......naja.

Nicht so laut, meinte er lachend.
    Wenn das die Praetorianer hören, stehst du gleich vor ihr.
    Insgeheim dachte er vielleicht nich anders :D und guckte sie nocheinmal unauffällig an, so das es niemandem auffiel.
    Dann blickte er wieder zu Arria und seinem Bruder.

Aber die anderen Ulpianer dort kenn ich nicht, kennst du sie?

Kann man eigentlich auch gleich in ein höheres Amt einsteigen, oder muss man von ganz unten anfangen?
    >Ich persönlich habe mir eigentlich schon einmal gedacht, in die Politik zu gehen, aber ich min mir noch völlig im Unklaren, wann das sein wird.

Zitat

Original von Petronia Arria

Irgendwie fühlte ich mich ignoriert. Ich hatte den Pater Familias der Iulier begrüßt, aber dieser schien mich wie Luft zu behandeln. Seufzend setzte ich mich auf die Kline und schwang schließlich auch meine Beine darauf. Die Augusta zog eben jegliche Aufmerksamkeit auf sich.

Oh, Arria entschuldige. Ich habe dich gar nicht bemerkt.
    Ich war so mit der Kaiserin beschäftigt. Dort ist ja einiges los.
    Setzt dich doch zu uns.
    Darf ich vorstellen, mein Bruder Iulius Lepidus. Du kennst ihn sicher schon von der Verlobungsfeier.

Mein Bruder Lepidus war auch mal scriba und er war auch nicht so begeistert.

Vielleicht sollte ich ihm raten, dem Cultus Deorum beizutreten :)
    Aber er würde dann von ganz vorne anfangen müssen.

Hat mich nur so interessiert. Ich persönlich bin auch dafür, dass man ersteinmal einer Arbeit nachgeht und nicht sofort in die Politik geht.
    Man braucht ja schließlich ein wenig Erfahrung.

Er nahm sich noch einen Becher Wein und nippte daran.

Du bist also nun DIscipulus und lässt dich zum Sacerdos ausbilden. Aber davor musst du doch noch Popa werden, oder?

Welchem Gott willst du denn als Sacerdos dienen?

Opferungen sind eigentlich nicht so meine Sache.
    Die eizige große Opferung, die ich miterlebt habe, war in Rom beim Triumphzug des Decimus Meridius.

Daran hab ich noch nicht gedacht.
    Wenn ich hier bei uns am Altar bete oder etwas opfer, mach ich hoffentlich keine Fehler.
    Bei mir im Militär gibt es eigentlich keine Prüfungen, nur die Legionsschule, wo die Legonäre ein Grundwissen vermittelt bekommen.
    Die Offiziere können auf die Militärakademie, wo es schon Prüfungen gibt. Aber speziell in der Legion sind sie ausgeschlossen.

Er lächelte sie an und nahm sich auch ein paar Trauben.

Arbeitest du eigentlich in Tarraco? fragte er sie schließlich.
    Oder bist du nur zur Verlobungsfeier von Meridius und Iulia Severa gekommen?

Ich glaube es war die Geschichte mit dem Elefanten.

Ein Vorfahre Caesars hat in einem punischen Krieg einen Elefanten erlegt und ihm wurde daher der Name verliehen. Caesar heißt auf "punisch"(?) Elefant.
    Caesar war selbst glaube ich auch der Ansicht, da es zu seiner Zeit Münzen gab, wo Caesar daraufstand und ein Elefant abgebildet war.

Als es schon sehr spät war, ging Seneca schließlich auch.
    Er verabschiedete sich von seinen Verwandten, dann vom Gastgeber.

Meridius, ich werde jetzt gehen. Vielen Dank für deine Einladung.
    Ich hoffe, dass wir uns in Germania bald wieder sehen werden. Wenn ich die Kursergebnisse bekommen habe, werde ich wieder nach Colonia Claudia Ara Ggrippensium reisen.

Er verließ den Saal und machte sich auf den Heimweg.