Beiträge von Caius Iulius Seneca

..... und wenig später kam er dann auch, um zu kontrollieren, ob die Männer wachsam waren.
    Er kam zügigen Schrittes an das Tor und zu seiner Freude waren die Soldaten alle auf ihren Plätzen und ihre Augen durchschweiften die Gegend.

Milites, sehr gute Arbeit, lobte er sie.

Er trat in die Wachstube.

Optio Janus, gab es irgendwelche Vorkommnisse?
    Janus salutierte.

Nein, Centurio. Außer den Bautrupps hat niemand das Tor passiert.

Haltet trotzdem die Augen auf, in dieser Gegend kann man nie wissen, mahnte er ihn mit strengem Blick.
    Jawohl, Centurio

Nun gut, ich werde gleich nochmal kommen und die Wachablösung für den ersten Teil der Nacht mitbringen.
    Die Männer sollen auf ihren Posten bleiben, aber halte sie trotzdem bereit.
    Seneca trat aus der Wachstube und ging in sein Officium, um die Liste mit den Namen der Nachtwache zu holen.

Als er mit der Kontrolle fertig war, marschierte er noch einmal den gesammten Wall ab.
    Er nickte diesem und jenem Legionär anerkennenswert zu, andere mahnte er zur Aufmerksamkeit.

Später machte er sich auf den Weg in sein Officium.....

Nun waren alle Männer eingeteilt, und das schon ziemlich lange.
    Daher kam Seneca mit 9 weiteren Männern am Tor an, ein Optio, die anderen alles Legionäre.
    Bevor er die neuen einteilte, ließ er die anderen antreten.

Legionär Lucius,
    venite!! Nuntio!!
    vortreten!! Meldung!!

Jawohl, Centurio!!
    Lucius trat vor und salutierte.

Keine besonderen Vorkommnisse.
    Lediglich der Bautrupp und ein Zivilist passierten das Tor.

Gut, sammle deine Leute zum abtreten, abite!!

Die alte Wachmanschaft trat ab.

Nun ging Seneca zu den neuangekommenen und baute sich vor ihnen auf.

Optio, vortreten!!

Jawohl, Centurio.

Der Optio Janus trat vor und salutierte

Teile deine Männer folgendermaßen ein:
    Zwei werde jeweils auf den zwei Türmen am Tor stehen.
    Zwei postieren sich vor dem Tor jeweils rechts und links.
    DIe übrigen zwei stellen sich in den Torbogen und kontrollieren die, die rein wollen.

Du hast die Verantwortung und wirst das alles überwachen, verstanden!? -Seneca wartete auf keine Antwort- Gut. Abite

Jawohl, Centurio, erwiederte dieser salutierend und gab die Befehle an seine Männer weiter.

Seneca schaute sich das ganze kurz an und ging wieder zu seinem Officium.
    Er würde später nochmals kommen und eine unerwartete Kontrolle machen.

Zusammen mit einem Optio trat Seneca in die Unterkünfte ein, um sich ein paar Legionäre für die Wachmannschaft zu holen.

Dazu hängte er auch gleich eine Lisite auf, auf der vermerkt war, wer wann Wachdienst hatte.

Die Beiden ließen einige Legionäre antreten.

Abite!!, brüllte Seneca laut, dass es überall zu hören war.

Sofort traten die angesprochenen Legionäre an.

Jawohl, Centurio, meldeten sie.

Hiermit teile ich euch für den heutigen Wachdienst an der Porta Praetoria ein.
    Legt eure Waffen und Rüstungen an.
    In 2 Minuten will ich euch kampfbereit angetreten sehen.

Mit einem "Jawohl, Centurio" traten sie zurück in ihre Zimmer und legten Waffen und Rüstung an.

Nach fast zwei Minuten waren sie wieder da und folgten Seneca und dem Optio in die Wachstube.

Zum Selbstzweck ist Geschichte natürlich hervorragend und sehr interessant, aber es ist tatsächlich schwer auch einen Job zu finden, bei dem es sich hauptsächlich darum dreht.
    Historiker oder Archaeologe vielleicht?! Aber da besteht nicht all zu viel Bedarf, glaube ich...

Milites, Venite!!!, brülle Seneca über den Platz, als er gerade von der fabrica gekommen war.

Er hatte ungefähr 70 Mann unter seinem Kommando, welche er nun auf dem Lagerwall verteilte.

Immer 35 von euch werden auf den Wall klettern und von dort aus nach links, bzw. nach rechts marschieren.
    Bei jedem Turm und immer in der Mitte von zwei Türmen bleiben drei Mann stehen und patroulieren ca. 20-30 Meter.

Dadurch wird der gesammte Wall besetzt, nicht wirklich hervorragend, aber wir benötigen noch zu viele Männer für Bauarbeiten.

Er marscherte nun den gesammten Wall ab und kontrollierte die Standorte der Wachen.

Einige Zelte und feste Steingebäude standen schon, als Seneca mit seinen Männern die fabrica erreichte.

Er ließ die Männer in zwei Reihen antreten.

So, Männer, hier wird sich nun jeder von euch die Waffen besorgend, welche ich für richtig halte.

Aurelius, Iulianus, Marcus und Tiberius, vortreten.
    Ihr werdet euch zusätzlich zu eurer Ausrüstung massive Speere zulegen, da ihr am Tor wache steht. Los, los!!!

Weitere 30 von euch werden sich anstatt mit pilum mit Pfeil und Bogen ausrüsten und den Wall abmarschieren.

40 Männer mit je 3 pila werden euch unterstützen.

Also, holt euch die Waffen, die ihr braucht. Abite!!!

Interessiert blickte Seneca zu den anderen.
    Die Ausblider machten sich wirklich gut.

Mit einem Ausfallschritt konnte er seinen Gegenüber zu Boden pressen.
    Es wurde wieder durchgewechselt.....

Später machte er sich dann daran einen Ausdauerlauf mit einigen anderen zu absolvieren.

Als er diesen getan hatte, wusch er sich und ging wieder in sein Officium....

Zitat

Original von Tiberius Iulius Marius
    Naja, ihr bei der Neunten habt euren Lagerbau. Bei uns war bisher nix mehr los. Da ist man sogar über eine Stubenkontrolle froh. *lol*

Dann nehmt euch ein Beispiel an unserem Castellum in Hispania.
    Exerzieren, Schießen, Waffentraining....usw. Tag ein Tag aus.
    Irgendwas wird euch schon einfallen :)

Zitat

Original von Marcus Octavius Augustinus
    "Ich bin Marcus Octavius Augustinus, Scriba. Ich komme im Auftrag des Comes. Könnte ich bitte zum Kommandanten?"

Cato und Lucius winkten ihn durch und zeigten ihm den Weg zum Zelt des Legatus Legionis.

Auch Plautius winkten sie durch.

Sim-Off:

Kommt denke ich mal darauf an, was ihr baut. Den Wall oder Gebäude? Für den Wall ist schon ein Thread offen.