Beiträge von Caius Iulius Seneca

Als er die Wachen am Tor aufgestellt hatte, kam Seneca wenig später mit einigen anderen Männern an eine Stelle des Lagerwalls.

Milites, hier beginnt eure Arbeit.
    Ihr werdet immer zu zweit den Wall auf und abmarschieren, den ganzen.
    Ihr werdet euch wundern, warum ich nur so wenig Männer für den Wall einteile,
    aber wir benötigen die Männern hauptsächlich noch für den Lagerbau.

Nachdem Seneca ja als Wachhabender Offizier eingeteilt wurde, kam er als Nicht- Ausbilder auf den Exerzierplatz.

Er wollte sich einmal wieder im Schwertkampf üben.
    Dazu suchte er sich einige Trainingspartner und begann zu üben.

Es ging immer zwei gegen einen. Wenn der Eine besiegt wurde, wurde durchgewechselt.

Inzwischen war Seneca in der Wachstube am Tor beschäftigt einige Unterlagen zu bearbeiten.

Hin und wieder blickte er nach draußen in die Ferne und dachte an Tarraco.

Doch schnell kam er wieder zu sich und ging seiner Arbeit weiter.

Er trat nach draußen vor das Tor.
    Hin und wieder kamen einige Legionäre aus der Stadt und schleppten Materialien in das Castellum.
    Die Wachen standen stramm, als Seneca an ihnen vorbeimarschierte.
    Miles, irgendwelche Neuigkeiten? fragte er Aurelius, welchen er noch aus dem Hispaniafeldzug kannte.
    Nein, Centurio Er stand noch strammer.
    Gut, Aurelius, gut. Wegtreten!

Seneca ging ein paar mal um das Tor und begutachtete die Bauarbeiten.
    Das Tor war eigentlich schon fertiggestellt, nur noch die Baukräne wurden abtransportiert und einige stampften den Graben fest.

Dann ging er wieder zurück in die Stube und stellte die Unterlagen fertig.

Es warteten nun alle Legionäre vor dem Officium, die Optiones meldeten dies Seneca.
    Salve, Centurio. Die Männer stehen bereit und warten vor dem Officium.

Gut, wartet draußen auf mich.

Er stand vom Stuhl auf und legte die Unterlagen beiseite. Dann legte er sich sein gladius an und ging nach draußen......

Das Tor war weitgehend fertiggestellt, nur noch ein paar Legionäre waren mit Ausbesserungsarbeiten beschäftigt.

Mit 8 Männern kam Seneca am Tor an.

Legionäre, antreten!!!!

Ich werde euch nun für die Wache am Tor einteilen.

Einer wird sich jeweils links und rechts vom Torbogen postieren.
    Er deutete auf Marcus und Oktavius.

Zwei weitere, Iulianus und Aurelius, werden sich unmittelbar neben dem Tor auf der Mauer postieren.
    Caius und Marius das gleiche auf der anderen Seite.
    [I]Cato und Lucius werden sich an die Wachstube am Tor stellen und passierende Personen kontrollieren.
    Abite!!

Seneca schaute sich das ganze nun an, bis alle auf ihren Posten waren.

Nachdem Seneca den Dienstplan gelesen hatte, betrat er zum ersten mal sein neues Officium.

Er setzt sich auf den Stuhl hinter dem Schreibtisch und begann die Unterlagen, die auf dem Tisch lagen zu begutachten.
    Es waren Listen über die Soldaten, die zum Wachdienst eingeteilt waren.

An der Wand hing eine große Tafel mit einem Lageplan über die Prinzipia und das Praetoritum, mit allen Objekten, die gesichert werden mussten.
    Nachdem er alles neue einstudiert hatte, wartete er auf die Legionäre, die heute Wachdienst hatten.....

Mein Bruder Subaquatus ist derzeit auf den Balearen.
    Er wird nicht in absehbarer Zeit zurückkommen.

Sim-Off:

Er ist fast garn nicht mehr aktiv, da er weng Zeit hat.

Meine Zustimmung wird denke ich reichen.
    Wir müssten also dann nur noch die Formalitäten regeln.

Wann werde ich sie kennenlernen?

Ich trage als Pater Familias eine große Verantwortung für meine Gens und muss für meine Mitglieder bürgen.
    Es wäre mir eine große Ehre Iulia Severa, die Mutter deines Sohnes in meiner Familie begrüßen zu dürfen, besonders da durch eure Heirat unsere Bande enger würde.

Kannst Du mir vielleicht noch etwas über sie erzählen, auch um zu wissen, wie wir dann verwandtschaftlich zueinander stehen sollten?

Er rückte den Stuhl näher an den Tisch und räusperte sich.

Zunächst will ich natürlich die Karriereleiter weiter nach oben steigen, denn ich habe ja erfahren, dass ich in den Ritterstand erhoben werde.
    Dadurch stehen mir höhere Ränge in der militärischen Laufbahn offen, das strebe ich an.
    Politik zu machen habe ich zur Zeit eigentlich nicht vor, doch das könnte ich mir für irgendwann später vorstellen.