Er gab sein gladius ab, trat ein und salutierte.
Salve, Legatus Legionis.
Beiträge von Caius Iulius Seneca
-
-
Senecas' Centurie war damit beschäftigt, den Graben zu vertiefen und die Palisaden für die Steinmauer zu verstärken.
Ein Teil lockerte mit Spitzhacken die Erde auf, Andere beförderten die Erde in Weidenkörbe.
Diese wurden an die Stellen gebracht, wo der Erdwall noch nicht hoch genug war.
An verschiedenen Stellen standen Centurionen und Optiones und beaufsichtigten die Arbeit.
Seneca stellte sich dicht an den Graben und kontrollierte teils die Tiefe, teils die Festigkeit, dass er nicht abbröckeln und sich auffüllen würde.
-
Vom Zelt des Primus Pilus kommend trat Seneca an das Zelt des Legatus Legionis und nickte der Wache zu, welche im Zeltinneren verschwand, um sein Kommen zu melden.
-
Jawohl, Primus Pilus.
Er machte sich schnellstmöglich auf den Weg. -
Mit seiner Centurie erreichte Seneca den Exerzierplatz, auf dem schon einige andere fleißig übten.
Milites, venite!!! , brüllte er.
Die Probati werden nun erst einmal die Grundstellung bis zum Erbrechen durchexerzieren.
Nochmal eine kurze erklärung.
Jeder von euch wird sich vor einen Holzpfahl stellen und als Gegner "gegen ihn kämpfen".Die Grundschritte sehen folgendermaßen aus:
linker Fuß nach vorne, gladius hinter dem Schild halten.
Deckungslücken suchen, Ausfallschritt, zustoßen, zurückziehen und scutum nach oben nehmen.Die Legionäre werden sich zu dritt zusammentun und jeweils zwei gegen einen kämpfen. Es wird durchgewechselt.
Abite!!!
Seneca ging die Reihen der übenden Probati ab.........
-
Er salutierte
Salve, Primus Pilus -
Zitat
Original von Tiberius Iulius Numerianuns
Numerianuns nimmt sich noch einen Becher Wein, "Seneca? Erinnerst du dich noch wie wir Vater früher immer den Wein abgeluchst haben und was es immer für einen Ärger gab wenn wir erwischt wurden?"Numerianuns grinste... Jaja die Heimat...er sehnt sich danach...
Dann musste er nocheinmal lachen, er bekam ein paar Sätze des Gesprächs zwischen Vitamalacus und Plautius mit...
Bitte bitte nich üben dachte er sich...Ja, ich kan mich noch gut daran erinnern.
Und damit sind wir dann immer zum Strand marschiert und haben ihn getrunken, das Problem war nur, dass Vater uns so oft erwischt hat.Die Germanen sind zurückgeschlagen, daher hoffe ich doch einmal, dass wir nicht über den Limes treten müssen. Wir wurden hier stationiert,nur um ihn zu sichern.
-
Schnell kam Seneca an das Zelt, um dem Befehl nachzukommen.
Er nickte der Wache zu, welche ins Zelt ging und seine Anwesenheit meldete......
-
Langsam schritt Seneca durch die Reihen seiner Centurie, bis ihm sein Optio meldete, dass alle angetreten waren.
Dann stellte er sich auf seinen Platz und meldete seine Centurie komplett anwesend, bis auf wenige, die im Lazarett waren. -
Als alle Steine abgeladen waren, schickte Seneca wieder einige Legionäre in die Stadt, um neue zu holen.
Er blieb derweil an der Baustelle und half ein wenig beim Mauerziehen mit.
Ein bisschen mehr genauigkeit wenn ich bitten darf, fuhr er hin und wieder die Männer an, wenn die Mauer schief wurde. -
Greift Ruhig ordentlich zu, riet Seneca seinen Männern.
Ihr werdet nicht mehr so bald solch einen Genuss in eurem Gaumen spüren. Der Wein ist teilweise aus Tarraco eingeliefert.
Ein Stück Heimat, dachte er sich, als er seinen Becher runterkippte. -
Der Soldat betrat die Unterkünfte und sprach den nächstbesten Legionär an.
Salve, kannst du diesen Brief Gaius Iulius Oktavianus, Gaius Iulius Raeticus oder Tiberius Iulius Marius in die hand drücken?
Er reichte ihm den Brief....An Gaius Iulius Oktavianus
Gaius Iulius Raeticus
Tiberius Iulius MariusSalve,
da wir nach der Schlacht bei Vic Murrensum keine Zeit mehr hatte, zusammen zu sein und zu reden, schreibe ich euch nun ein paar Zeilen.Ich hoffe, ihr habt keine schwerwiegenden Wunden davongetragen und seid in guter Verfassung.
Wie ihr vielleicht schon erfahren habt, wurde die Legio IX. zu meinem Bedauern nach Colonia Claudia Ara Agrippensium verlegt.
Wir sind zu dieser Stunde mit dem Aufbau eines neuen Castellums beschäftigt. Die Arbeiten gehen schnell vorran, denn die Legionäre wollen endlich zur Ruhe kommen.Meldet euch bitte, wenn ihr Probleme habt oder irgendwelche Hilfe benötigt.
Ich hoffe, wir sehen uns bald wieder, vielleicht sogar irgendwann mal in der Casa in Tarraco. Manchmal denke ich an die alten Tage, in der Casa in Tarraco als noch alle beisammen waren und sich noch nicht über das Imperium verstreut hatten.
vale
Caius Iulius Seneca -
Der Bote trat ein in Richtung der Legionärsunterkünfte....
-
Ein Bote erreichte das Tor des Castellums und bat um Einlass.......
-
Mit Weidenkörben und Wagen kehrten einige Legionäre mit Seneca von der Stadt zurück.
Sie hatten Steine für den Bau der Prinzipia geholt.Sie stellten die Wagen ab und begannen die Steine abzuladen.
Nach und nach leerten sich die Wagen und die ersten Maurer begannen mit der Arbeit.
Seneca beaufsichtigte zunächst das Abladen und den Bau der ersten Mauer.
-
Seneca brauchte seinen Männern keine weiteren Anweisungen zu geben.
Er selbst trat auch ab, in Richtung seines Zeltes, um sich ein wenig Geld für den Abend zu holen... -
Sim-Off: Ich mach mal nen Zeitsprung.
Nach der Rede des Meridius trafen sich wieder alle in der Taverne zum Feiern, sie hatten ja alle Ausgang bekommen.
Seneca war freudig und in Feierstimmung, dass er eine Runde für all seine Kameraden ausgab.
Sim-Off: WiSim
-
Na dann, vale Florus!!
Ich hols mir auch später noch ab. -
Ja, die Männer wollen das Lager so schnell wie möglich beziehen, was sie sich dann auch verdient haben. Sie wollen sich endlich zur RUhe legen.
Naja, vielleicht sieht man sich trotz deinem neuen Kommandos irgendwann wieder, vielleicht in der Akademie oder so.... -
I]ROMA VICTOR!!!
brüllten sie alle.
Einige würden das Geld schon an diesem Abend ausgeben, Seneca nahm sich vor einen Teil zu sparen.
DOch trotzdem würde er feiern. Die Legionäre hatten sich es wirklich verdient, nach all den Strapazen der letzten Wochen.