Seneca ließ ihn mit einem
Salve, Florus. Herzlichen Glückwunsch zum neuen Kommandopassieren.
Beiträge von Caius Iulius Seneca
-
-
Die Legionäre, vor allem die Altgediente, die noch in Hispania dabei waren, gingen in Jubel über, doch auch die anderen jubelten nicht wenig.
Der Legat ist zurück, dachte sich Seneca innerlich.Sofort kamen viele schöne, aber auch schreckliche Erinnerungen in ihm hoch, vorallem aus Hispania. Die Schlacht bei Septimanca, wo jeder um sein Leben kämpfte, doch auch der Triumphzug in Rom.
Seneca und die Legionäre jubelten......
-
Schön zu hören, dass es dir gefällt.
Zur Zeit schaut es ja mit der Truppenmoral nicht so gut aus, aber wenn das Castellum erst einmal errichtet ist, wird alles besser werde. -
Zufällig war Seneca auf gerade bei der Inspektion seiner Soldaten.
Der Großteil hatte seine Rüstung in Schuss gebracht, nur wenige nicht.
Er beobachtete, wie die anderen Legionäre ihre Rüstungen vorzeigten.... -
Zitat
Original von Tiberius Iulius Numerianuns
Ich saß am Tisch meines Bruders, es war eine willkommene Abwechslung mal wieder eine Taverna zu sehen. "Endlich wieder was vernünftiges!" sagte ich mit einem Lachen auf den Lippen zu meinem Bruder.Ja, nicht diese sturmunsicheren Zelte, wo's sich nicht gut feiern lässt.
Er stieß mit seinem Bruder und den anderen den Becher zusammen und trank.
Zum Signifer ist jeder geeignet, der zu ihm befördert wird, also auch du, meinte er mit einem grinsen.
Etwas anders wills du noch machen, so so.
Ich hoffe doch, dass du bei der IX. bleibst!? -
Movemini, schallte es von den Centurionen durch die Reihen.
Die Formatio wurde gelockert. -
Schade.
ABer trotzdem:
Mach's gut und vergiss das Imperium nicht. Vielleicht schaust du ja irgendwann einmal wieder rein zu uns. -
Das Tor nahm langsam Gestalt an. Die Gräben rundherum waren beinahe ausgehoben, doch die Legionäre waren immer noch eifrig bei der Sache.
Seneca selbst kam nun von der Pause und fing wie immer mit einem Teil seiner Centurie zum Arbeiten an, der andere Teil war schon irgendwo anders beschäftigt.
Los, Männer. Die Maurer helfen den anderen beim Mauern des Tor, die anderen helfen bei Steinetragen. -
Teil für Teil wurde das Castellum nun aufgebaut, bis schließlich schon das Haupttor stand.
Die Legionäre hebten weiterhin die Gräben aus und die Maurer und Zimmerleute machten sich daran die Gebäude aufzubauen.
-
Stimmt, all der billige Wein der Trosshändler hing mir langsam zum Hlals heraus.
Ach und, nochmals herzlich Glückwunsch zur Beförderung. Bin ja seit längerer Zeit nicht mehr mit dir zusammengekommen. -
Zitat
Original von Lucius Helvetius Asprenas
Nachdem Asprenas den Statthalter knapp verpasste, ritt er weiter nach Colonia Claudia Ara Agrippinensium. Hierhin war die Legio IX gezogen, hier würde er hoffentlich den zweiten Teil seines Auftrages erfüllen können.
An der Baustelle des Castellums angekommen, hielt er nach dem erstbesten Offizier Ausschau."Ich suche Lucius Annaeus Florus. Wer kann mir sagen wo ich ihn finde?"
Salve,
Praefectus Annaeus Florus ist so viel ich weiß gerade bei der Baustelle der Prinzipia beschäftigt, vielleicht ist er dort irgendwo aufzufinden. -
Wie immer mit einigen anderen Legionären, Optiones und Centurionen machte sich Seneca auf den Weg in eine Taverne.
Dort angekommen ging er zum Wirt.
Salve, Wirt.
Ich benötige Tische für mindestens 30 Personen.
Sehr wohl! meinte dieser und zeigte ihnen die Tische.Alle setzten sich und bestellte sich etwas Wein und Brot. Sie wollten den Frust über die Verluste der Schlacht einfach vergessen, einfach mal abschalten.
Seneca setzte mit acht anderen Männern an einen Tisch... -
Freudig nahm Seneca das Angebot an. Ein guter Einfall, den nun konnte er auch einmal die Stadt besichtigen.
-
Schnell machte sich Seneca daran seine Centurie antreten zu lassen.
-
Sofort brachen die Soldaten erneut in Jubel aus.
Freibier, brüllte einige
-
Ein weiteres Jubeln brach über der Menge und den Legionären aus.
Die Legionäre trommelten mit ihren pila gegen die Schilde und ließen sich bejubeln.
-
Milites
State!
Schallte Senecas' Stimme über den Platz.
Die Cohorten standen still und stellten ihre Schilde vor sich ab. -
Ich bin einverstanden.
Herzlich Willkommen.
Verwandschaftliche Verhältnisse klären wir per PN. -
Die Legio trennte sich nun genau in der Hälfte und Seneca marschierte mit seiner Centurie links am Ara Ubiorum vorbei.
Immer im gleichschritt und die Schultern stramm nach hinten gedrückt. -
Der Triumphzug war nicht so groß und imposant wie der in Tarraco, doch auch dieser hatte so etwas an sich.
Die Leute waren überglücklich, dass die Legio IX. siegreichwar, denn niemand wusste, was mit der Stadt passiert wäre, wenn sie nicht siegreich gewesen wären.
Einige Legionäre und Vitamalacus waren bei einer jungen Frau und einem älteren Mann ins stocken geraten.
Weiter marschieren!!
Fuhr Seneca die Legionäre an und nickte dem Optio zu.