Beiträge von Caius Iulius Seneca

Zitat

Original von Lucius Didius Crassus
    Und wo ist der Link ?

Und das ist ja kein Wunder, meint Caesar doch, die Belger seien die tapfersten Kelten.... und das nur weil sie immer mit den Germanen kämpfen..

.... und keine Kaufleute zu sich durchließen, die sie verweichlichen könnten*g*

Wie schaut es eigentlich mit den Helmen aus.
    Wir wir ja wissen, hat ein Centurio einen Helm mit quergestelltem Buschen getragen.
    Ein Optio einen kleinen Längsgestellten.
    Aber wie schaut es mit diesem aus?
    LINK
    In der Beschreibung steht, dass er von einem Offizier getragen wurde, also keinem Optio. Der Buschen ist aber genauso gestellt, wie der eines Optios, nur ein bisschen größer.Könnte es sein, dass es der Helm eines Tribuns ist?

Zitat

Original von Marcus Petronius Cotta
    Nähst Du Dir die Tunika selber? Für die komplette Rüstung sind doch bestimmt 1000 bis 1500 Euro weg? Sind die Proportionen der waffen immer gleich (hist. Gladiuslänge bzw. Scutumgröße) oder nimmt man das nicht so genau?

Ich glaub die gladii sind immer so um die 75 cm. lang.
    Die Schilde sind glaub ich auch immer gleich groß.

Bei der Tunika bin ich mir noch nicht so sicher.
    Bei der Drachenschmiede ist die ja für unter 100 Euro zu bekommen, aber da die ja dort ausverkauft ist, wird sie es woanders schon auch so billig geben.
    Für eine Rüstung in der Standartgröße zahlt man glaube ich ca. 400 Euro aber für eine Maßanfertigung blättert man schon mal so 2000-3000 Euro hin X(
    Wie lang dauert das denn, wenn ich mir die Tunika selbst nähe?

Ich werd mal schauen

Da es hier ja (meines Wissens) einige gibt, die bei Aufführungen zur lebenden Geschichte aktiv teilnehmen, habe ich einmal eine Frage.
    Wo bekommt ihr eigentlich eure Ausrüstung her? Stellt ihr sie selbst her, oder kauft ihr sie. Wenn ja, wo?

Zitat

Original von Primus Decimus Magnus
    Dann schickte ich die Wache vor meiner Unterkunft, mir den Centurio Seneca zu holen ...... schön langsam müsste die Legio doch abmarschbereit sein, dachte ich, warum dauerte das so lange?

Gerade hatte Seneca seine Sachen fertig gepackt, da wurde er von der Wache benachrichtigt sich bei Tribun Magnus zu melden.
    Er folgte der Wache und nach kurzer Zeit stand er vor dem Zelt seines Tribuns.

Tribun, meinte er fragend.

Als Seneca zufrieden feststellte, dass soweit alles funktionierte, richtete er sich noch an Constantius und die anderen Optiones:

Salve, Constantius. Optiones, ihr sorgt mir dafür, dass alles reibungslos abläuft und die Soldaten ihre Waffen und Rüstungen gesäubert haben. Wenn nicht, werden sie es jetzt nicht nachholen dürfen und haben bis auf weiteres Sonderarbeiten wie zusätzlichen Wachdienst oder so.
    Abite!

Zitat

Original von Primus Decimus Magnus
    Dann rief ich ins Zelt "Centurio Seneca! Zu MIR!"

Als dieser auftauchte gab ich den Befehl von Florus weiter "Die komplette Legio IX hat sich umgehend abmarschbereit zu machen! Wegtreten!"

Jawohl, Tribun.

Seneca salutierte und verließ umgehend das Zelt.