Auch Seneca fand sich nun im Kommandozelt ein. Außer Proximus war noch niemand anwesend.
Salve, Proximus. Weist du, was nun geschehen soll und warum wir hergerufen wurden?
Beiträge von Caius Iulius Seneca
-
-
Numerianuns, du bist jetzt sozusagen in der Obhut des Centurio Proximus
Er wird dir warscheinlich auch deine Ausrüstung geben. Sprich ihn einfach darauf an.Seneca wollte nun die neusten Neuigkeiten erfahren, wann sie abmarschieren würden und was so bei den Germanen los war...
-
Zitat
Original von Primus Decimus Magnus
Is ja nichts passiert...... ausser das Numerianus warten musste..... aber das ist halt so, am Anfang!
Ganz recht.
Somit ist ja jetzt alles geklärt. -
Da Senecas' Bruder Numerianuns nun rekrutiert wurde, wollte er mit ihm sprechen. Er ging zu ihm.
Salve, Numerianuns -
Numerianuns wurde soeben von Livianus rekrutiert.
Danke Livianus. -
Stimmt genau. Es kamen mehrere Faktoren dazu, dass er Rom nicht erobern konnte.
-Er bekam keine Unterstützung mehr vom Senat aus Carthago
-Er konnte mit seiner großen Reiterei die Stadt nicht im Sturm nehmen
-Es mangelte ihm an Belagerungsmaschinen(hab ich zumindes gehört)
-Er hatte zu wenig Männer um solch eine große Stadt zu erobern.
-
Zitat
Original von Gaius Decimus Proximus
Die Probati bekamen also von uns die ersten Übungen und Erklärungen.
Zusammen mit Proximus lerte Seneca den Probati den ersten Umgang mit den Waffen.
Auch sein Bruder war nun anwesend, doch Seneca durfte im Dienst niemanden bevorzugen, sein Bruder musste das verstehen.Milites, venite!
Soldaten, antreten!
Ich Umgang mit dem gladius und dem pilum habt ihr euch ja für den Anfang schon ganz gut geschlagen. Wir werden heute noch einmal besonders auf den Umgang mit dem gladius zurückgreifen.
Jeder von euch wird sich einen Holzpflock nehmen, Seneca deutete auf einen großen Stapel Holzpflöcke, und ihn mit Hilfe eines anderen in den Boden rammen. Daran werdet ihr die meiste Zeit üben. Die Grudschritte des Angriffs sollen euch in Fleisch und Blut übergehen. -
Vale, Bruder
Seneca widmete sich wieder den übenden Probati. -
Du meinst in Germanien?
Bisher ist noch nichts besonderes Vorgefallen; außer marschieren und Lagerbauen.
Du bist als Zivilist hier, richtig? Du musst dich also noch bei unserem Tribunus Laticlavius Publius Tiberius Maximus hier im Lager melden.
Er ist höchstwarscheinlich in seinem Zelt dort hinten, falls er schon mit dem Haupttross eingetroffen ist.
Seneca deutete auf ein großes Zelt in der Lagermitte. -
Salve, mein Bruder, sagte Seneca freudig und umarmte ihn.
Du willst dich also freuwillig melden?! Na dann herzlich willkommen in der Legion. Ich habe dich ja schon ewig nicht mehr gesehen. WIe geht es dir? -
Langsam wurde Seneca ungeduldig und nahm sich vor einmal nach seinem Bruder ausschau zu halten.
Optio, übernehm du mal die Übung mit den Probati, sagte Seneca
Jawohl, CenturioNun machte sich Seneca auf den Weg zur Porta Praetoria, als er seinen Bruder dort stehen sah. Er ging auf ihn zu.
-
Wärend Seneca mit den Probati übte, ließ er sich nochmal den Brief seines Bruders Lepidus durch den Kopf gehen, den er am Vortag bekommen hatte. Sein Bruder Numerianuns hatte sich also auch freiwillig gemeldet. Er dürfte ja dann bald hier sein.
Die Probati übten fleißig weiter. Seneca ging durch die Reihen der Übenden, gab hier und da noch einige Tipps und erklärte den Probati, was sie besser machen könnten.
Probatus, du hälts dein scutum zu niedrig.
Und du, du darfst die Stelle, die du dir zum Schlag ausgesucht hast nicht so lange fixieren.Milites, venite!
SOldaten, antreten!Ich denke ihr habt euch für's erste gut geschlagen. Wir werden jetzt das Pilumwerfen üben.
Bei eurem Wurf müsst ihr besonders darauf achten, dass eure Schulter mit geht. In eurem Unterarm alleine habt ihr nicht genug Kraft.Ich habe auf der Wiese ein Seil in 20 Meter entfehrnung hingelegt. Ihr musst mindestens bis dorthin kommen. Jeder holt sich jetzt ein Übungspilum und schleudert auf meinen Befehl hin so weit er kann.
Seneca machte die Wurfbewegung noch einmal vor.
-
Jetzt richtete sich Seneca an die Probati.
Ich werde euch nun, wie jendem Neueinsteiger erst einmal die Grundsätze beibringen.
Die Grundstellung schaut folgendermaßen aus. Der linke Fuß seht nach vorne versetzt, der rechte nach hinten. Das scutum hebt ihr so weit hoch, dass ihr noch drüber schauen könnt. Wir gehen nun zum Angriff über.
Als aller erstes sucht ihr euch Dekungslücken eures Gegeübers.
Wenn ihr diese gefunden habt, macht ihr einen Ausfallschritt. Genau so.
Seneca machte es vor.
Ihr dürft aber auf keinen Fall weit ausholen. Der Feind sieht dies und könnte dadurch besser reagieren.
Jetzt hebt ihr euer Schild ein wenig hoch und nach links uns stosst fest auf die Deckungslücke eures Feindes.
Danach zieht ihr euch wieder zurück.
Dies nun in Kurzform:
Deckungslücke suchen-Ausfallschritt, aber nicht mit dem gladius weit ausholen-zustoßen-zurückziehen und das scutum nach vorne nehmen.
Vorwärts. Jeder sucht sich einen Partner und fängt an. Aber lasst die Schutzkappen auf euren gladii. -
Ich denke, dass sich das schon irgendwie regeln lässt. Wir könnten uns in eurer Freizeit auf der Wiese dort hinten treffen und trainieren.
Seneca deutete auf ene große Grünfläche.
Aber ihr müsst verstehen, dass die Übungen jeden Moment abgeblasen werden kann und dass eure Waffen nach jeder Übung blitzen müssen.
Zusätzlich müsst ihr genau so schnell marschbereit sein, wie die Legionäre, die nicht trainieren.
Verstanden? -
Gerade streifte Seneca durch das Lager, da hörte einen Probatus reden. Er wollte also seine Grundausbildung absolvieren.
Probatus, deine Grundausbildung wirst du schon noch bekommen, aber da die Lage zur Zeit noch ziehmlich angespannt ist, wissen wir nicht, was jeden Moment passieren könnte.
Hast du denn schon ein wenig Erfahrung im Umgang mit den Waffen? -
Immer dieses ewige Lagererrichten, dachte sich Seneca. Immer wieder die gleichen Schritte.
Vorwärts, brüllte er.
Wir haben nicht den ganzen Tag Zeit.
Ein großteil des Lagers stand nun schon. -
Die Legionäre und Reiter hatten das Lager verlassen. Es lang nun ruhig in der Morgensonne Germaniens. Seneca beeilte sich, damit er den Anschluss nicht verpasste. Als er wieder neben seiner Centurie ging, merkte er, dass die Männer immer noch ein wenig unruhig waren.
Milites, ruhe. Ich habe diese ewigen Gerüchte langsam satt. Ich habe es euch doch schon oft genug gesagt. Die Germanen sind auch nur normale Menschen. Nicht größer als wir und erst recht nich stärker.
-
Salve, Remus.
willkommen in der Familie. -
Nein, nein. Ich dachte nur du hättest dich verschrieben. Der Name ist völlig ok.
-
Bestimmt nicht.
Noch mal zu deinem Namen. Soll der so lauten:
Tiberius Iulius Numerianuns? Also mit "nuns" am Schluss.