Beiträge von Appius Prudentius Evodius

Ein Bote der Regia Proconsularis Hispania gab folgenden Brief bei einer der Wachen vor dem Zelt des Legaten ab.

"Bitte übergebt diesen Brief ehestmöglich an den Legatus Legionis Maximus Decimus Meridius!"

Salve Legatus Legionae Maximus Decimus Meridius!

Ich schreibe Euch im Auftrag unseres Legatus Augusti pro Praetore.

Es handelt sich um einen Senatsbeschluss der wie folgt lautet:

"Die Provinzverwaltungen von Italia, Hispania und Germania werden angewiesen alle drei Wochen den Senat in einem Bericht über die militärischen, wie polischen Ereignisse der Provinz zu informieren."

Nun würde Euch unsere Legatin bitten, einen Namen aus Euren Einheiten zu nennen, der diese Aufgaben erledigen, den Bericht verfassen und zu mir in das Offcium in der Regia Leagti Augusti pro Praetore senden wird.

Der erste Bericht wäre am ANTE DIEM XVII KAL APR DCCCLV A.U.C. (16.3.2005/102 n.Chr.) fällig.

Mit der Bitte um Erledigung,

Vale

Appius Prudentius Evodius
    Scriba Regia Proconsularis Hispania

Zuerst machte ich mich daran den Brief an Maximus Decimus Meridius aufzusetzen.

Salve Legatus Legionae Maximus Decimus Meridius!

Ich schreibe Euch im Auftrag unseres Legatus Augusti pro Praetore.

Es handelt sich um einen Senatsbeschluss der wie folgt lautet:

"Die Provinzverwaltungen von Italia, Hispania und Germania werden angewiesen alle drei Wochen den Senat in einem Bericht über die militärischen, wie polischen Ereignisse der Provinz zu informieren."

Nun würde Euch unsere Legatin bitten, einen Namen aus Euren Einheiten zu nennen, der diese Aufgaben erledigen, den Bericht verfassen und zu mir in das Offcium in der Regia Leagti Augusti pro Praetore senden wird.

Der erste Bericht wäre am ANTE DIEM XVII KAL APR DCCCLV A.U.C. (16.3.2005/102 n.Chr.) fällig.

Mit der Bitte um Erledigung,

Vale

Scriba Regia Proconsularis Hispania

Ich nickte Martinus zustimmend zu.

"Um ehrlich zu sein, so sehe ich das auch.
    Nicht dass ich diese Aufgabe nicht übernehmen möchte, aber ich denke dass für diese verantwortungsvolle Aufgabe ein höheres Amt Voraussetzung sein sollte."

Sorgfältig las ich das Schreiben.

"Eine gute Frage.
    Die Politschen Ereignisse sollten kein Problem darstellen über diese zu berichten.
    Mehr Sorgen mache ich mir da um die militärischen.
    Wie kommt die Provinzverwaltung an diese Informationen?
    Hierfür müsste ein neuer Posten vergeben werden der dann diese Informationen einholt und diese an die Pronvinzverwaltung weitergibt."

Ich hoffte unsere Legatin wollte diese Tätigkeit nicht mir übergeben da ich keinerlei Kontakte zum Militär hatte.

Ich versuchte es als Erstes in Officium.

Dort angekommen sah ich Gaius plinius Secundus bei der Überarbeitung von Entwürfen eines Tempels sitzen.

"Salve! Mein Name ist Appius Prudentius Evodius, der Sriba der Regia hier. Ich bringe Euch eine Nachricht der Legatin.
    Sie würde Euch bitten in ihr Officium in der Regia zu kommen. Sie hätte wichtiges mit Euch zu besprechen."

Bitte um Beantwortung meiner Frage:

Stelle diese Frage aus reinem Interesse.

Ich habe unter den Spielregeln zwar alles wunderbar wegen dem Beitritt zu einer Gens gelesen, aber nichts von wegen einem Austritt.
    Wie ist denn das geregelt?
    Wenn man aus einer Gens austritt, hat man dann das Recht eine eigene Gens zu gründen? Wird einem die zeit bis dahin angerechnet oder muss man dann 2 Monate in eine Legio gehen und dort dienen?
    Beziehungsweise wenn man einfach nur aus Gründen der Factio oder anderen Punkten bezüglich der Familienpolitik austreten will und zu einer anderen Gens wechseln will, wie funktioniert denn das dann?
    Habe im Werdegang von eingen gesehen dass die schön öfters der Fall war.
    Kann mir hier jemand meine Frage beantworten?

Nun war es so weit.
    Es galt den ehemaligen Magister Scriniorum Quintus Decimus Mercator zu verabschieden.
    Es wurde von der Regia Zu Ehren des Mercator ein Fest oranisiert.
    Viele Bürger der gesamten Region waren gekommen um Abschied zu nehmen und deren Dank zu erweisen.

Ein kleines Rednerpult war aufgebaut worden.

Der Legatus Augusti pro Praetorie betrat die Bühne um einge Worte an die Bürger und an Mercator zu richten.

Werte Bürger!

Wir möchten Euch alle hiermit einladen an der Abschiedsfeier des
    Quintus Decimus Mercator
    teilzunehmen.
    Unser ehemaliger Magistratus von Tarraco und Magister Scriniorum der Regio Hispania Tarraconensis wird uns in Richtung Rom verlassen
    um am Kaiserhof zu arbeiten.

Näheres wird er Euch sicherlich gerne bei der Feier persönlich erzählen.

Also kommt morgen
    ANTE DIEM IV NON MAR DCCCLV A.U.C. (4.3.2005/102 n.Chr.)
    und lasst uns gemeinsam seinen Abschied aus Tarraco feiern.

Für reichlich Speis und Trank ist gesorgt.

Auf ein Wiedersehen auf der Feier in Tarraco!

Scriba der Proconsularius Hispania