Beiträge von Appius Prudentius Evodius

    "Je mehr Liktoren, umso besser!
    Das vereinfacht es uns ein wenig den Überblick zu behalten.
    Hoffentlich sind es auch wirklich drei und nicht nur wir beide.
    Du hast Recht, das sollten wir hier nicht näher besprechen, das machnen wir dann unter vier Augen, denn vorerst werden wir auch dem anderen Liktor nicht trauen, so wie es uns gelehrt wurde."

    Zuerst trank ich auch den zweiten Becher auf einen Satz aus. Ich hatte Durst und er Wein schmeckte hervorragend.


    "Nein, ich befürchte das Schlimmste.
    Sollten morgen wirklich ähnliche Menschenmengen bei der Vorlesung sein werden wir wirklich alle Hände voll zu tun bekommen und einen scharfen Blick haben müssen."


    Dann schenkte ich erneut ein und fügte hinzu:

    "Wir werden uns das Blickfeld aufteilen, so we wir es gelernt haben.
    Es ist leichter sich auf weniger konzentrieren zu müssen.
    Die entsprechenden Konzentrationübungen beherrschen wir doch soweiso noch.
    Was meinst du?
    Hast du andere Vorschläge?"

    Wir traten ein und staunten nicht schlecht.
    Die Taverne wimmelte nur so von leuten und es war laut.
    Doch ich erblickte einen freien Tisch


    "Komm Maximus, dort ist ein Tisch frei. lass uns den gleich nehmen, wer weiss bekommen wir sonst noch einen Platz."


    Also gingen wir hin, setzten uns und da stand auch schon die Sklavin da.
    Wir bestellen eine Kanne Wein und 2 Becher.


    Während Maximus dann die Becher füllte schaute ich mich ein wenig um und sah mir die Leute an.

    "Ich halte dieses Gedränge bald nicht mehr aus Maximus!
    Das macht mich irre. Hunderte von menschen die hier herum laufen um einzukaufen. Lass uns bitte zügigst zur Taverne gehen."


    Da sehen wir auch schon einen Wegweiser zur Taverne.


    "Was meinst du Maximus?"

    "Eine hervorragende Idee mein Bruder. Die hätte von mir stammen können."


    Ich musste lachen.


    Also schlenderten wir so an den verschiedenen Marktständen vorbei und sahen uns dabei ein wenig um.
    Es war sehr viel los hier. Eine Menschenschlange wälzte sich den Mearkt hinauf und hinuter. Es war unglaublich, das musste man mit eigenen Augen gesehen haben.

    Wir waren also hier in Rom angekommen.
    Natürlcih hatten wir nach der langen Reise grossen Hunger und auch entsprechenden Durst.
    Leider kannte ich mich hier überhaupt nicht aus.


    "Maximus, kennst du dich hier aus? Findest du dich zu recht? Ich habe Hunger und Durst!"


    Fragend blickte ich meinen Bruder an.

    Auch ich musste ein Schmunzel aufsetzen.


    "Dann lass uns gehen! Auf nach Rom!"


    Der Sklave nahm unser Gepäck und trug es zu einem Gespann.
    Während er die Koffer aufladete bestiegen wir das Gespann.


    Maximus war genau so gespannt wie es wohl in Rom werden würde.


    Da stieg auch schon der Sklave zu, nahm die Zügel in die Hand und los ging die Fahrt.


    Nach einigen Stunden Fahrt über harte, holprige Strassen kamen wir endlich an.
    Wir hatten es geschafft. Wir standen am Rand des Mercati Traiani.


    Dort stiegen vom Gespann ab und nahmen uns Gepäck.

    Von weitem konnte man vom Schiff aus bereits den riesigen Hafen von Rom erkennen.
    Maximus und ich standen auf Deck und staunten.
    Als wir in den Hafen einfuhren und unser Schiff anlegte beobachteten wir das rege Treiben auf den Piers.


    "Maximus, hier in Rom ist wohl ein wenig mehr los als bei uns in Tarraco.
    Was meinst du? Dieh doch nur mal die vielen Menschen die hier auf die Schiffe warten."


    Ich war fasziniert und konnte es kaum mehr erwarten Rom zu sehen.

    Ich schob unser Gepäck ein wenig zur Seite denn heir am Hafen herrschte sehr reger Betrieb.
    Die Matrosen liefen herum und schleppten Sachen von da nach dort.


    Da Kam der Kapitän an Deck und deutete uns mit einer Handbewegung wir mögen doch noch ein wenig warten.


    Warscheinlich war das Schiff noch nicht ganz fertig und musste noch gesäubert werden oder die Vorräte an Bord gebracht werden.
    Jedenfalls würde es sicher seine Gründe haben dass der Kapitän uns noch am Pier warten liess.


    "Was meinst du, sieht es stabil aus? Irgendwie habe ich ein wenig ein flaues Gefühl im Magen wenn ich daran denke was bevor stehen wird.
    Ich hoffe die See wird nicht allzu rauh werden."

    "Und nun noch eine kurze Frage.
    Wie Ihr sicherlich bereits von Eurem Liktor erfahren habt werde ich gemeinsam mit ihm den Vortrag des Königs von Tylus als Liktoren des Königs verfolgen.
    Dieser findet am 24. dieses Monats statt. Wir beide werden jedoch am 25, also rechtzeitig für meine Tätigkeit als Wahlleiter wieder in Tarraco sein.
    Ich hoffe Ihr genehmigt meine Pläne?"


    Dem Nicken der Proconsulin entnahm ich dass es keine Probleme machen würde. Also fügte ich hinzu:


    "Die Liste der Wahlberechtigten für die Wahlen habe ich bei mir am Schreibtisch hinterlegt. Gleich daneben liegen die Kandidaturschreiben.
    Die Kanditaten erfüllen die Ansprüche um für diese Wahlen antreten zu dürfen. Das habe ich bereits geprüft. Vielleicht könntet Ihr nochmals einen Blick auf die Liste der Wahlberechtigten werfen um diese zu kontrollieren.
    Solltet Ihr sie benötigen, Ihr wisst jetzt wo Ihr sie findet. Habt Dank für Euer Verständnis!"


    Ein weiteres Nicken verriet mir dass die Proconsulin sich auskannte, so verabschiedete ich mich höflichst, dabkte für das Verständnis und begab mich in unsere Casa um meine bereits gepackten Sachen zu holen um meine Reise antreten zu können.

    "Sofort werte Proconsulin, ich eile um sie von meinem Tisch zu holen!"


    Kurz darauf trat ich wieder ein und legte ein weiteres Schreiben auf den Tisch.



    Anmeldungen in Hispania
    Gaststatus


    -Kleander von Myra
    -Lucius Sergius Catilina
    -Sinona Matinia
    -Gaius Flavius Catus
    -Liu Wong
    -Tib. Cadior
    -Gnaeus Sergius Rufus



    Soweit er mir möglich war habe ich versucht die Mitglieder des Cultus Deorum zusammen zu suchen. Verzeiht aber bitte etwaige Mängel in der Liste.



    Mitglieder des Cultus Deorum in Hispania


    - Amulius Plinius Balbillus
    - Livia Decima Tertia
    - Scribona Hestia
    - Tiberius Decimus Proximus



    Ich trat ein.


    "Entschuldigt bitte die Störung, aber ich binge Euch die Liste der zur Zeit in mit Wohnsitz in Hispania gemeldeten Civis.
    Die Liste der Mitglieder des Cultus Deorum folgt noch.
    Und wäre es für Euch auch wichtig zu wissen wer zur Zeit als Gast in Hispania residiert?"



    Civis mit Wohnsitz in Hispania


    - Agnus Pilerius Valus
    - Appius Porcius Laeca
    - Appius Scribonius Magnus
    - Gaius Flavius Catus
    - Gaius Scribonius Curio
    - Lucius Decimus Maximian
    - Manius Corvus Secundus
    - Marcus Decimus Mattiacus
    - Publius Decimus Lucidus
    - Scribonia Helena
    - Seanimus Octavius Sophus
    - Secundus Ferrius Catilina
    - Tiberia Claudia
    - Titus Iunius Tonitrus