Ich lauschte aufmerksam...
"Ein Senator? Sucht seinen Bruder? Aha......"
Ich überlegte kurz
"hast du ihm helfen können?"
Ich lauschte aufmerksam...
"Ein Senator? Sucht seinen Bruder? Aha......"
Ich überlegte kurz
"hast du ihm helfen können?"
"Salve Commodus, setz dich doch"
ich deutete auf einen freien Stuhl
"Nunja, es gibt eine Menge Akten hier und bin gerade dabei sie zu durchforsten"
Ich blickte von den Akten hoch, zur Türe...... kaum da, schon der erste Besucher.....
"Herrein!"
Nun zog ich wieder in ein neues Officium ein....
Schön langsam wurde das zur Gewohnheit.
Zugegeben, es war weitaus geräumiger und schöner, als das in Belgica, doch wartete nun auch sicher mehr Arbeit auf mich.
Also setzte ich mich hinter meinen Schreibtisch und begann die Akten zu durchwühlen....
Auch ich kam mit Commodus in die neue Casa und machte mich gleich daran, mein zeug in mein Zimmer zu schaffen...
Also von meiner sicht gesehen, wäre das kein Problem...... und dort gäbs dann wirklich mehr zu tun, vielleicht!
Einziger nachteil meinerseits, ich hab dann 2 Ids in einer Regio, aber das soll nicht euer Probelm sein!
..... kam ich, nach der ersten Lehrstunde mit Commodus auf mein Zimmer, nahm mir den Codex zur Hand und las nochmal ausführlich die ersten, aber auch die nächsten Punkte des Codex und dachte darüber nach, um bei der nächsten Sitzung besser vorbereitet zu sein.....
Irgendwann schlief ich ein.....
Ich nickte "Gut, Commodus! Dann begebe ich mich in mein Zimmer, wenn es dir recht ist! Ich danke dir!"
Sichtlich war Commodus ein wenig erleichtert
"Wollen wir weitermachen, oder für heute Schluss machen?"
Ich überlegte kurz
"Um ehrlich zu sein, die nächsten Punkte habe ich nicht mehr im Kopf, um weiter zumachen, müsstest dur mir den Codex nochaml vorlegen, damit ich mich erinnern kann!"
Ich sah zu Boden, kratzte mich am Kinn und überlegte....
"Das heisst, alles ändert sich um uns herrum, selbst wir ändern uns im Laufe der Zeit, nur unser innerstes Selbst bleibt immer dasselbe!"
Nun Begriff ich zu begreifen, was dieser Satz im Codex bedeutete und ich war sichtlich erleichtert.....
Commodus würde es nciht leicht mit mir haben..... dies hatte sich hier schon abgezeichnet.....
"Ich verstehe nun, was der Codex bedeutet, in diesem Fall!"
Aber schon beim nächsten Punkt hang ich wieder in der Luft...
Zitat-3-
Der Weise sieht die Welt kommen und gehen, doch seine Seele befindet sich in den Gefilden des Lichts.
Die Kulissen wechseln, der Seher bleibt stets derselbe.
Der Körper ist nur der Ort, den unsere Erinnerungen Heimstatt nennen.
"Also der erste Satz ist mir schleierhaft! Der zweite und dritte Satz lässt sich eigentlich damit erklären, was ich garde erlebt habe?!"
Ich verfolgte Commodus mit meinen Augen, als er aufstand und um mich herum ging, trotzdem lauschte ich aufmerksam....
"Die Bilder, die ich sehe...." woher kamen sie wirklich.....
"....woher sie kommen...." der erste Punkt des Codex, da war er wieder...
"... du meinst..... dies ist die Eingebung? Eine Eingebung göttlicher Natur?"
Es könnte wirklich so sein..... ja....woher sonst sollten die Bilder kommen....
"Aus meinem Kopf, meine Gedanken, meine Erinnnerungen"
Immernoch war ich verwundert über die Fragen und erkannte nicht den Zusammenhang zu meinen Fragen!
Ich überlegte
"Das Bild war in meinem Kopf! In meiner Phantasie!"
Ich sah mich um, stand ich noch da, wo ich zuvor stand?
"Ich weiss nicht recht, aber ich denke ich stand still!"
Durch das lange Augen geschlossen halten konnte ich nun nicht gleich etwas erkennen, da sich die Augen erst an das Licht gewöhnen mussten....
"Alles verschwommen, den Raum hier, aber nur schemenhaft eben...."
"Um mich herrum...... nunja, ich sehe meine Sohn, im Atrium, als ich ihm das erste Mal begegnet bin, in Tarraco"
Ich hatte keine Ahnung wo diese Fragerei hinführen sollte....
und noch weniger Ahnung, was das nun mit meiner ursprünglichen Frage zu tun hatte.....
Noch immer stand ich da, mit geschlossenen Augen
"Aus meinem Gedächtnis, meiner Phantasie, meinem Kopf"
Worrauf wollte er bloss hinaus....
Natürlich war ich sicher..... war doch so..... wenn man die Augen schliesst wird es finster und man sieht nichts, ausser......
"Naja, eigentlich schon, Commodus, ausser ich stelle mir etwas vor, momentan sehe ich meinen Sohn, der erst kürzlich auftauchte...."
Blöde Frage, dachte ich, was soll ich schon sehen....
"Nichts!" antwortete ich....