Wieder gefangen und die Begrüssung hinter uns sagte ich zu Dacien
"Setz Dich doch, erzähl mir, wie geht es deiner Mutter? Wohnt sie immer noch in.... wie hiess die Stadt noch gleich?"
Wieder gefangen und die Begrüssung hinter uns sagte ich zu Dacien
"Setz Dich doch, erzähl mir, wie geht es deiner Mutter? Wohnt sie immer noch in.... wie hiess die Stadt noch gleich?"
Ich wollte gerade antworten, als Valeria herreinkam und mich begrüsste....
"Salve Valeria, du wirst von Tag zu Tag hübscher..... kein Problem!"
Dann wandte ich mich wieder an den jungen Mann...
"So ist es, ich bin Prudentius Maximus!"
Dann gab er mir ein Schreiben, ich nahm es und las......... und musste mich setzen......... kurz musste ich überlegen, aber nicht, weil mir die Dame fremd war, oder ich mich nicht erinnern konnte, nein, ich konnte mich genau an sie erinnern....... ein wundervolles Geschöpf und eine wundervolle Zeit........ doch, dass aus dieser Zeit ein Sohn entsprang, war vollkommen neu für mich.......
Ich sah ihn an....... natürlich.......ich stand auf
"Du?...... du bist MEIN Sohn....." fragte ich verwirrt......
Die anderen Anwesenden schienen nicht weniger verdutzt......
bis ich mich wieder fing und die Freude darüber überwiegte plötzlicher der Überraschung.......
"Komm her" sagte ich und umarmte ihn......
ZitatOriginal von Sextus Prudentius Dacien
Ich folgte dem Sklaven und betrat das Atrium.
Zwei etwas älterere Männen saßen dort
"Salve die Herren." begrüßte ich sie.
Commodus und ich sassen im Atrium, bei einem Gespräch, als ein junger Mann zu uns stiess.....
Ich kannte ihn nicht und doch fühlte ich, als ob ich ihn schon mal gesehen hatte.....
Vielleicht schon Gast für die Hochzeit.....
Ich stand auf und ging auf ihn zu "Salve, Fremder, was kann ich für dich tun?"
ZitatOriginal von Gaius Prudentius Commodus
"Na das will ich hoffen. Es ist ja nicht so, dass das hier einfach nur eine unbedeutende Familienfeier ist."
Er atmete tief durch. Erst jetzt merkte er, dass die Hitze Hispanias ihm ganz schön zu schaffen machte.
"Na das wird schon Bruder! Du wirst sehen! Wenn du noch Hilfe brauchst, dann sag es...... ich kenn mich zwar mit den Riten nicht aus, aber anpacken kann ich immer noch!"
Commodus tauchte auf und setzte sich und auch Balbus kam an.....
Ich nickte beiden zu und als Balbus nach einem kurzen gespräch wieder ging sprach ich zu Commodus "Na Bruder, übernimm dich nicht! Die Hochzeit wird sicher zur Zufriedenheit aller ablaufen!"
Ich kam mit Commodus in Tarraco an und nachdem wir die Casa erreicht hatten, liess ich Commodus seine Angelegenheiten erledigen und ich begab mich ins Atrium, um dort abzuwarten, bis die Feier begann.
Ich kam aus meinem Officium und machte mich gleich ans Packen. Viel Zeit hatte ich nicht mehr, denn schon bald würden wir abreisen.
Nachdem ich alles fertig hatte, ging ich ins Atrium, um dann mit Commodus die Reise nach Tarraco anzutreten!
Am nächsten Morgen war ich schon früh wach. Ich hatte zwar nicht viel geschlafen, war aber doch ausgeschlafen.
So stand ich ich auf, wusch mich und zog meine Uniform an. Diese musste ich zwar nicht tragen, aber ich hielt es für angemessen, meinen ersten Tag in Uniform zu verbringen...
Danach machte ich mich auf den Weg in die Regia, um mein neues Officium zu beziehen.....
Nach dem Essen mit meinem Bruder und einem interessanten Gespräch kam ich in mein Zimmer, entkleidete mich und wusch mich.
Dann legte ich mich aufs bett, wollte schlafen, doch die Eindrücke der neuen Stadt und die Vorfreude und Aufregung auf mein neues Amt liessen mich nur schwer einschlafen.
So lag ich nun eine ganze Weile da und grübelte nach, bis ich endlich einschlief.....
"Danke, Brüderchen" grinste ich "Aber nun wird es Zeit ins Bett zu gehen! Will ja nicht, morgen, meinen ersten Arbeitstag verschlafen"
Ich stand auf
"Danke für das köstliche Essen, wir sehen uns morgen in der Regia!"
Beim Vorbeigehen klopfte ich Commodus auf die Schulter "Ich bin froh, hier zu sein! Schlaf gut, Commodus"
Danach verliess ich den Raum und ging zu Bett.....
Ich nickte zustimmend
"Sag Commodus, eine Bitte hätte ich noch! kannst du mich morgen früh ein wenig in der Stadt herum führen. Als Regionarius sollte ich mich doch ein wenig auskennen.....!"
Schön langsam hatte ich genug von den Trauben, hatte ich doch sicher schon nen halben kilo verdrückt, mein magen rührte sich auch schon.....
"Gut, das ist ja dann nicht mehr solange! Puhh,zuviel gegessen..... ein wirklich sagenhaftes Mahl hast du da zubereiten lassen! Danke, Commodus!"
"Na dann ist die Familie ja im ganzen Imperium vertreten!"
Ich nahm noch einen Becher Wein und liess ihn mir schmecken!
"Sag, Bruder, wann wird denn euer Concilium zusammentreten?"
"Danke Commodus, werde ich tun" sagte ich und winkte mit dem Papyrus, welches er mir gegeben hatte....
Ich nahm noch ein paarTrauben und einen Schluck Wasser
"Weisst du eigentlich etwas vom Rest der Familie? Wie gehts es ihnen, wo halten sie sich auf?"
Ich schob wieder ein paar Weintrauben ein....
"Das überlass ich dir, mein Bruder! Aber wenn dieses Consilium sowieso in ein paar Tagen zusammentrifft, können wir warten auch, oder?"
Ich hatte das Essen inzwischen beiseite gestellt und nur noch ein paar Trauben, die ich genüsslich, eine nach der anderen, einwarf....
"Ein Problem? Welches Problem?"
Ich las mir den Codex durch.... ziemlich interessant, dachte ich..... klingt ähnlich den Lehren, die ich im fernen Osten erlernt hatte....
"Klingt interessant, Commodus, hat Ähnlichkeiten mit den Lehren, die ich im fernen Osten erlernt hatte. Würdest du mich in diese Lehre einweisen?"
Ich lauschte aufmerksam, doch konnte ich mich kaum daran erinnern
"Was genau besagt diese Lehre, bzw. welchen Zweck verfolgt sie?"
"Naja, ich kann mich dunkel erinnern, aber genau weiss ich es nicht mehr...... Was hat es denn nun auf sich mit dem Kultverein?"
Ich nickte verständnissvoll und griff nach etwas Essbarem
"Sag mal, Commodus, mir ist da etwas zu Ohren gekommen, was ich nicht ganz verstehe..... man sagt du hast einen Kultverein oder sowas ähnliches ins Leben gerufen?!"