"Die Schlacht bei Septimanca, gegen die aufständischen Iberer..... ich war dabei, das Blutvergiessen, die getöteten Kameraden, die Schreie..... keine schönen Erinnerungen....."
Beiträge von Lucius Prudentius Maximus
-
-
Sim-Off: Der "Ersatz" hat eine Notiz aufgehängt, wo er anzutreffen ist!
Sie hätte sich auch bemühen können dorthin zu kommen! -
"Dann ist es ja gut, dass wir in Mogontiacum zusätzliche Wachen eingeteilt haben und in Confluentes noch werden...... ich hoffe nur, dass es nicht ausartet...... ich kann mich noch an Septimanca in Hispania erinnern......"
ich schüttelte den Kopf und nahm einen Schluck Wein....
-
"Ja, natürlich! Aber es lassen sich nicht immer alle Fälle lösen!
Weisst du etwas von den Gerüchten über den Germanenaufstand?" -
Ein leichtes Grinsen konnte ich mir dann doch nciht verkneifen und nickte fast unmerklich......
"Ich hoffe auch, dass wir bald in Confluentes sein werden und vor allem, ohne Zwischenfälle! Hat sich eigentlich bei den Diebstählen noch etwas ergeben, oder werden die Fälle ungelöst bleiben?"
-
Zitat
Ah Centurio Maximus, entschuldige das Du dir diese kleine Meinugsverschiedenheit zwischen meiner Tante der MS und mir mit anhören mußtest. Es ist mir ein klein wenig peinlich.
Ich winkte ab "Kein Problem, ausserdem geht es mich ja auch ncihts an"
ZitatWas hälst Du bisher von unserer Reise, bis auf diesen Zwischenfall?
Während ich sprach füllte ich einen Becher mit Wein für Callidus. "Nunja, die Reise ist bis jetzt ruhig verlaufen und es gab keinerelei Zwischenfälle, somit würde ich sie als gut bezeichnen"
-
Ich nickte "Jawohl Regionarius" und ging zu meinen Männern.
Dort teilte ich die 10 Mann über die Nacht auf, sodass jeder genug zeit zum Schlafen bekam.....Danach ging ich auf mein Zimmer und legte einige Dinge ab und begab mich danach in die Gaststätte.....
-
Scharfe Worte, die der Regionarius an sie richtete, dachte ich mir...... doch unbeeindruckt von der Situation ritt ich weiter, denn das Ganze ging mich nichts an und ich hoffte nur, dass wir bald in Confluentes sein würden....
-
Ich wollte gerade den befehl weitergeben, als ich bemerkte, dass Felicia langsamer wurde....... fragend blickte ich zum Regionarius und deutete hin "Regionarius?"
Was wird denn das hier, dachte ich..... natürlich konnte ich nicht umhin, das Gespräch mitzubekommen...... irgendwelche Familienstreitigkeiten gingen mich nichts an, aber wenn dadurch der Auftrag komplizierter wurde, würde das nciht gerade förderlich sein....
-
Zitat
Original von Octavius Germanicus Callidus
Los lasst uns weiter reiten. Ich will noch vor anbruch der Dunkelheit in Boudobriga sein.Haben die Männer getrunken und etwas gegessen Centurio?
Ich nickte Callidus zu "Ja, Regionarius, haben sie und die Pferde wurden auch ein wenig versorgt. Wir können weiter!"
-
Zitat
Original von Octavius Germanicus Callidus
Auf die Frage ging ich dann gar nicht mehr ein und stand auf, und ging zum CS Maximus.
Centurio, sage den Männern bescheid, wir wollen weiter!
Ich nickte und ging zu den Männern, den befehl weitergeben, setzte mich dann auf mein Pferd und wartete, bis die MS auch soweit war, um weiter zu reiten....
Eine komische Stimmung irgendwie, dachte ich bei mir, hielt mich aber lieber daran, das Ganze in Stille vorüber gehen zu lassen.....
-
Zitat
Original von Octavius Germanicus Callidus
Ich nahm dankend den Trinkschlauch und das Brot entgegen, trank einen Schluck brach mir ein Stück Brot ab und reichte beides an den Centurio Maximus weiter.
Hier Maximus, trink und ess, wir haben noch ein Stück vor uns.
Ich nahm alles dankend an "Danke" nahm ein Stück Brot und machte einen Schluck und reichte es dann wieder zurück....
Danach kontrollierte ich nochmal die eingetilten Wachen....
-
Ich verhielt mich ziemlich still und als wir eine kleine Rast einlegten, teilte ich meine Männer teils zur Wache des Rastplatzes und teils zur Versorgung der Pferde ein.....
-
Ich hatte meine Männer aufgeteilt, zwei vorne, zwei hinten, jeweils 2 zur Seite und die restlichen Beiden als leichte Vorhut.
Ich selbst ritt neben Callidus und nickte nur nachdenklich bei seinen Worten!
-
Ich nickte "Wie gesagt, die Eskorte steht bereit" und blickte dann auf die junge Dame, die anscheinend der Magister Scrinorium sein musste, die wir begleiten sollten.....
-
Nachdem ich mich vergewissert hatte, dass die Eskorte fertig zum Abmarsch war, ging ich zum regionarius, um ihm meldung zu erstatten.
Ich trat ins Officum, wo er mit einer hübschen Dame war....
Ich salutierte und nickte der Dame zu "Verzeih die Störung Regionarius, die Eskorte nach Confluentes steht im Hof bereit, zum Abmarsch!" -
Nun war es soweit, der Tag, an dem wir nach Confluentes reiten würden war gekommen.
Ich rief einen Miles und liess die Männer, die ich ausgesucht hatte, im Hof der Regia antreten.
Fertig gepackt mit ihren Pferden, einem pferd für mich und eines für den Regionarius warteten sie bis es los ging.Ich selbst war kurze Zeit später fertig in meinem Officium und machte mich auch auf den Weg!
-
Ich grinste und blickte auf den berg Akten auf meinem Schreibtisch "Ja, kann man so sagen!"
Ich nickte dem Optio zu und stand auf, um ihn zu verabschieden "Nun gut, dann wünsche ich dir eine ruhige Nacht, auf den Strassen von Mogontiacum!""Sollte es Probleme geben, du weisst ja, wo du mich findest!"
-
Ich nickte "Natürlich, Optio, nichts anderes erwarte ich von der II., schliesslich habe ich in Septimanca gesehen, wie tapfer und mutig die II. dort gekämpft hat.....
Vielleicht eines noch, der Regionarius hat angeordnet, dass alle Germanen, die nicht in der Stadt wohnen, bei Einbruch der Dunkelheit, die Stadt zu verlassen haben. Also wenn ihr so jemand aufgreift, dann nehmt ihn in Gewahrsam, bis wir seinen Aufenthalt klären können.
Ansonsten ist es schon Abschreckung genug, wenn man die Präsenz der Legio wahr nimmt..."Ich überlegte nochmal kurz "und vielleicht ist es hilfreich, nicht immer die selbe Route, in gleichen zeitabständen zu nehmen, viel besser wäre es unerwartet, verschiedene Routen zu gehen....."
-
Ich stand auf und begrüsste den Optio. Dann bot ich ihm einen Stuhl an.....
"Salve Optio..... oh, das ist schön, dass es so schnell geklappt hat..... nun, JA, in letzter zeit gab er vermehrt Einbrüche in den Wohnhäusern der Stadt...... genau deswegen habe ich die Hilfe der Legio II angefordert.
Die Wachen wurden verstärkt und so schafft die Stadtwache es alleine nicht mehr.....
Ich würde sagen, dass vorzüglich das Wohnviertel im Auge behalten werden sollte, aber auch der Markt und der Hafen dürfen nicht ausser Acht gelassen werden......
Ich denke, ein Rundgang durch die ganze Stadt wäre sicher von Vorteil...."