Ich sass am Schreibtisch und arbeitete gerade an einem Bericht, als es klopfte..... verwundert blickte ich hoch......wer konnte denn was von mir wollen.........
"Herrein!"
Ich sass am Schreibtisch und arbeitete gerade an einem Bericht, als es klopfte..... verwundert blickte ich hoch......wer konnte denn was von mir wollen.........
"Herrein!"
Auch am Hafen machte ich meine Runde, gekleidet in einer zivilen Tunika, mein Gladius versteckt unter einem leichten Mantel....
Ich sah mir die Schiffe an, deren Besatzungen und machte mir meine Gedanken, was die Kapitäne so alles hierher transportierten......
Vielleicht hatten einige Schmuggelwaren an Board oder sogar Waffen für die Germanen. Im Geiste machte ich mir eine Notiz, hier irgendwann eine Razzia durchzuführen......
Ich hatte zivile Kleidung an und machte eine Runde auf dem Markt...... hier kannte mich noch niemand und ich konnte in Ruhe die Stände und Händler begutachten, mir ein Bild davon machen, ob hier alles gesetzmässig ablief oder ob hie und da kleine Gauner ihr Glück versuchten......
ich reihte mich ebenfalls in die Schülerreihen ein und kramte Wachstaefl und Stift herraus, um fleissig mitzuschreiben!
Ich nickte "Natürlich, Tribun!" salutierte und verliess das Officum..... draussen sagte ich den wartenden legionären, dass sie nun eintreten könnten....
"Nein, das wäre alles und da ich erst seit ein paar tagen in der Provinz verweile kann ich dir auch keine Neuigkeiten erzählen, tut mir Leid, Tribun"
Ich überlegte ein wenig "Nun, es ist nicht so, dass wir nur die Wachen von Mogantiacum verstärken wollen, sondern auch der anderen, aber natürlich verstehe ich deine Einwände" und nickte dann "aber dein Vorschlag wäre schon eine sehr grosse Hilfe und wenn du die patroullien untertags verstärkt durchführen lässt, liegt das nur in unserem Sinne........ wären die die ungeraden Tage des Monats, für die Nachtwache, recht?"
Ich setzte mich "Danke Tribun" und fuhr fort "es geht auch ganz schnell"