Ich sass am Schreibtisch und arbeitete gerade an einem Bericht, als es klopfte..... verwundert blickte ich hoch......wer konnte denn was von mir wollen.........
"Herrein!"
Ich sass am Schreibtisch und arbeitete gerade an einem Bericht, als es klopfte..... verwundert blickte ich hoch......wer konnte denn was von mir wollen.........
"Herrein!"
Auch am Hafen machte ich meine Runde, gekleidet in einer zivilen Tunika, mein Gladius versteckt unter einem leichten Mantel....
Ich sah mir die Schiffe an, deren Besatzungen und machte mir meine Gedanken, was die Kapitäne so alles hierher transportierten......
Vielleicht hatten einige Schmuggelwaren an Board oder sogar Waffen für die Germanen. Im Geiste machte ich mir eine Notiz, hier irgendwann eine Razzia durchzuführen......
Ich hatte zivile Kleidung an und machte eine Runde auf dem Markt...... hier kannte mich noch niemand und ich konnte in Ruhe die Stände und Händler begutachten, mir ein Bild davon machen, ob hier alles gesetzmässig ablief oder ob hie und da kleine Gauner ihr Glück versuchten......
ich reihte mich ebenfalls in die Schülerreihen ein und kramte Wachstaefl und Stift herraus, um fleissig mitzuschreiben!
Ich nickte "Natürlich, Tribun!" salutierte und verliess das Officum..... draussen sagte ich den wartenden legionären, dass sie nun eintreten könnten....
"Nein, das wäre alles und da ich erst seit ein paar tagen in der Provinz verweile kann ich dir auch keine Neuigkeiten erzählen, tut mir Leid, Tribun"
Ich überlegte ein wenig "Nun, es ist nicht so, dass wir nur die Wachen von Mogantiacum verstärken wollen, sondern auch der anderen, aber natürlich verstehe ich deine Einwände" und nickte dann "aber dein Vorschlag wäre schon eine sehr grosse Hilfe und wenn du die patroullien untertags verstärkt durchführen lässt, liegt das nur in unserem Sinne........ wären die die ungeraden Tage des Monats, für die Nachtwache, recht?"
Ich setzte mich "Danke Tribun" und fuhr fort "es geht auch ganz schnell"
Dann trug ich ihm meine Bitte vor, so wie zuvor dem PC und fügte hinzu "Natürlich können wir die Tag und Nachtwache natürlich abwechseln, aber meine Leute können nicht Beides übernehmen......"
ZitatOriginal von Gaius Octavius Victor
Gerade erst wieder aus der Regia zurückgekehrt, sah Victor nun von einem kleinen Stapel Akten vor sich auf.
"Herein!"
Ich trat ein uns salutierte "Salve Tribun! Mein Name ist Prudentius Maximus, Centurio Statorum und ich komme mit einer Bitte!"
Nachdem ich schon beim PC war und dieser mich her schickte klopfte ich an die Türe....
Klopf Klopf
Ich nickte "Danke", verabschiedete mich und verliess das Büro....
Netter Kerl, dachte ich, während ich mich auf die Suche nach dem Officium des Tribuns machte....
"Natürlich nicht, den Tagdienst übernimmt meine Stadtwache, bzw. können wir sich auch abwechseln.
Aber, wenn es nciht in deinen Aufgabenbereich fällt, will ich dich nicht länger damit belästigen. Trotzdem danke für deine Zeit!"
"Nein, kein Problem, es wird auch nciht lange dauern" sagte ich, wartete, bis der Probatus draussen war und begann dann mit meinen Ausführungen...
"Wie du sicher schon gehört hast, hat es in letzter Zeit einige Einbrüche gegeben. Der Regionarius meint, dass es Germanen waren, wir konnten die Kerle allerdings nciht erwischen. Nun hat der regionarius verschärfte Wachbedingungen angeordnet. Das heisst, verstärkte Wachen zu Tage und zu Nacht. Die Germanen, die nicht in Mogontiacum wohnen, haben bei Einbruch der Dämmerung die Stadt zu verlassen und die hier ansässigen Germanen werden verstärkt beobachtet.
Nun zu meiner Bitte: Da ich nur über eine begrenzte Anzahl an Stadtwachen verfüge, würde ich dich bitten, ob die Legio II die Nachtwache in der Stadt übernehmen könnte? So könnte ich meine Männer zahlreicher untertags einsetzen und so für mehr Sicherheit Sorgen!"
Ich trat ins Officum und grüsste höflich "Salve Praefectus! Mein Name ist Prudentius Maximus, Centurio Statorum von germania Superior. Hast du kurz Zeit für mich, ich hätte eine Bitte!"
Vom Wachhabenden am Tor bekam ich die Wegbeschreibung und stand nach kurzer Zeit vor dem Officium des PC und klopfte kräftig an die Tür....
Klopf Klopf
Dankend nickte ich und ritt durch das Tor, Richtung Prinzipa....
Zurück, aus dem Castellum, rief ich Silvanus zu mir, einen Soldaten, der auf Patroullie mit war und mir als Führer diente.
Ihn wies ich an, die Männer der Patroullie und noch 6 weitere auszusuchen und am Tag der Abreise im Hof der Curia antreten zu lassen.
Als er weg war, setzte ich mich und machte mir einige Notizen.
Ich salutierte "Dafür bin ich da! Vale" und verliess das Büro, um zum Castellum zu reiten.....
Nach dem Gespräch mit Callidus machte ich mich sogleich auf den Weg zur legio II, um mit dem PC zu sprechen.
An der Wache hielt ich mein Pferd und sprach die Wache an "Salve, Centuruio Statorum Prudentius Maximus! Ich möchte zum Praefectus Castrorum!"
Ich nickte und stand auf "In Ordnung...... wir treffen uns dann hier? Ich werde mich in der Zwischenzeit mit der Legio in verbindung setzen!"