Beiträge von Lucius Prudentius Maximus

    Zitat

    Original von Octavius Germanicus Callidus


    Naja, wenn Du dies übenehmen würdest.
    Ach ja, von wegen Confluentes. Ich brauche einige Männer als Begleitschutz für den Magister Scrinorum. Sie will sich in der Regio umsehen was den Handel und die Straßen betrifft. Ich hätte Dich da gerne dabei und noch ein paar fähige Männer. Am besten die, die mit auf Erkundung waren, da Du diese ja schon kennst. Was sagst Du?


    "Natürlich, ich werde mich mit dem Praefectus Castrorum der Legio II in Verbindung setzen. Und es ist mir eine Ehre den Begleitschutz zu übernehmen. In Verbindung damit kann ich auch gleich dem Praefectus der Cohortes II einen Besuch abstatten!
    Wann soll es los gehen? An wieviele Männer hattest du gedacht, denn ich habe lediglich 4 Männer auf Patroullie mitgehabt?!"

    Ich nickte "Es ist auch nicht möglich, mit unseren begrenzten Wachen, jede kleine Stadt und jedes Dorf vor Übergriffen zu schützen. Aber Mogontiacum und Confluentes, als Zentren der Macht Germanias und als Sitz der einflussreichsten Familien der Provinz, müssen besonders geschützt werden. Den Schutz von Confluentes könnte die Cohortes II übernehmen und für Mogontiacum werde ich die Legio II um Unterstützung bitten.


    Ausserdem sitzt in raetia die ALA II Flavia, die sicher ihre routinemässigen Patroullien reitet und zusätzlich für die Sicherheit Germanias sorgen kann.


    Ich würde sagen, ich setzte mich mit der Legio II und der Cohortes II in Verbindung, um die Sicherheit der zwei grössten Städdte in der Region zu garantieren!


    Was meinst du?"

    Zitat

    Original von Octavius Germanicus Callidus


    Machen können wir wie mir scheint in diesem Falle bzw. der Fälle eh nichts mehr. Jetzt heißt es nach forne sehen und Augen auf. Verstärkt Patroulien bei Tag und Nacht. Bevor die Sonne untergeht haben alle Germanen ob Freund oder Feind damit mein ich Stämme die Städte zu verlasen. Germanische Bürger der Städte besonders im Auge behalten.
    Sollte ich etwas vergessen haben?


    Ich überlegte "Ich denke nicht, zumindest fiele mir nichts ein. Sollen wir Verstärkung von der Legion anfordern? Für die Nachtwache?"

    Zitat

    Original von Octavius Germanicus Callidus


    Die Türe ging auf und herein kam der CS Prudentius Maximus.


    Salve Centurio! Ja sicher habe ich Zeit. Komm setz Dich und berichte mir. Hat sich etwas ergeben?


    Ich nickte dankend und setzte mich
    "Leider nicht.....die Wachposten an den Grenzposten haben allesamt nicht Aussergwöhnliches bemerkt.


    Einzigauf einem kleinen Posten gab es einen kleinen Vorfall. Die Wachen wollten gerade einen Karren durchsuchen, als wir hinzu kamen und die Germanen zierten sich erst. Erst als ich mit ihnen ein paar ernste Worte gesprochen hatten, liessen sie uns gweähren und wir durchsuchten den Karren, was allerdings auch ncihts ergab.
    Mir kam die Sache etwas zweifelhaft vor, allerdings hatte ich keinen Grund gefunden, die Germanen festzuhalten.
    Also im Endeffekt nicht wirklich etwas Brauchbares! Hat sich hier etwas Neues ergeben?!"

    Ich kam, mit den Männern, wieder von unserer Patroullie zurück.
    Im hof der Curia übergab ich mein Pferd einem Sklaven und wies die Männer an, ihre zu versorgen.


    Danach ging ich zum Officium des Regionarius, um ihm Bericht zu erstatten..... ich klopfte an der Tür....

    Ich salutierte dem Soldaten ebenfalls und wandte mich wieder dem Signifer zu, mit dem ich zuvor noch im Gespräch war.


    "Signifer! ich danke dir für deine Hilfe, auch wenn es nichts ergeben hat"


    Ich nickte ihm zu und deutete meinen Männer zum Aufbruch, trieb mein Pferd an und wir machten uns auf den Weg zu den nächsten Grenzposten.....

    Zitat

    Original von Flavus Germanicus Honorius
    Erst jetzt sah ich nur wenig weiter den Tumult um einige andere Germanen Hört das mit diesen Barbaren denn nie auf dachte ich mir und ging zu den Soldaten! Ich erkannte sogleich die Dienstgrade und so salutierte ich vor ihnen!

    Salve ich bin Miles Flavus Germanicus Honorius! ich habe Wachdienst am Limes! Gibt es hier Probleme? Wir haben dort drüben auch einige Germanen festgenommen, welche sich als Händler ausgaben! Diese Hatten die Waffen sehr gut auf und vor allem im Wagen versteckt! Wir hätten sie beinahe weiterziehen lassen!


    Ich wandte mich an den Miles "Nein keine Probleme.
    Ich bin CS Maximus und bin auf der Suche nach einer Diebesbande, die vor einigen Tagen in den Städten ihr Unwesen trieb. Ist dir etwas Auffälliges ausgefallen, Miles?!"

    Ich wandte mich an den Signifer "Ich weiss, deswegen sind wir ja hier und mir ist genauso unwohl bei der Sache, wie dir!
    Allerdings können wir sie, ohne Beweise, nicht festhalten.
    Sie haben sich zwar ein wenig geziert, aber letztendlich kann ich keinen rechtlichen Grund finden, sie festzuhalten!"

    Die Männer durchsuchten den karren und kramten alles herraus, was sie finden konnten.....


    Doch nichts liess sich eindeutig als Waren identifizieren, die auf den Listen standen......


    Trotzdem wurde ich das Gefühl nicht los, dass hier etwas nicht stimmte.....


    Ungläubig blickte ich den Germanen an, dann wieder auf den Karren.....


    Meine Männer waren soweit fertig mit der Durchsuchung und es wurde nichts Auffälliges gefunden....


    Ich wandte mich dem Germanen zu "Nun gut, packt euer Zeug wieder ein und verschwindet"


    Noch immer mit ungutem Gefühl trat ich näher an ihn heran und flüsterte ihm zu "Aber vergiss nicht, solltest du etwas vor mir verborgen haben...... man trifft sich immer zwei Mal im Leben"


    Dann deutete ich meinen Männern, sie sollten den Weg frei geben, und bestieg mein Pferd.....

    Was sollte das, dachte ich, zuerst diese Geheimniskrämerei, dann diese freizügigkeit, irgendwas schien hier nicht zu stimmen.....


    Ich befahl zwei meiner Männer, den Wagen zu durchsuchen, der rest passte inzwischen auf die Germanen auf......


    Die Beiden traten zum karren und fingen an, die Dinge herrauszunehmen.....


    Ich stand daneben und verglich die 'Waren' mit den Listen aus den Diebstählen, die mir Callidus, in einer Abschrift, mitgegeben hatte.....

    Ich blickte zum Signifer und zum Centurio, in der Hoffnung, dass sie diesen Blick zu verstehen wussten und uns zur Seite stehen würden.


    Ich konnte kein Wort von dem Glauben, warum sonst würde der Germane sich so sträuben, den Inhalt des Karrens herzuzeigen.


    Ich blickte zu meinen Männern und nickte ihnen zu, worauf sie sofort ihre Gladien zogen....


    Die Männer der Legio II taten es ihen gleich und ich wandte mich noch einmal an den Germanen "Zum letzten Mal, zeigt, was ihr auf dem Karren habt, ansonsten lasse ich euch festnehmen und die Waren konfiszieren!"

    Ich nickte dem Signifer und em Centurio zu "Salvete".


    Dann deutete ich meinen Männer, sie sollten die Germanen im Auge behalten, also verteilten sich die Männer, auf ihren Pferden, vor, neben und hinter dem Karren samt Germanen.


    Ich wandte mich an den einen, der gesprochen hatte "Du hast den Signifer gehört! Los, zeigt, was auf dem Karren ist, sonst werden wir Gewalt anwenden!"